Umluftschalter: Manuelle Stellung bleibt unterschiedlich lange aktiv

Hallo,

ich habe die Climatronic, und den Umluftschalter hierin verstehe ich nicht ganz. Man kann durch (Doppel-)Druck wählen zwischen (1) AUS (kein Lämpchen an), (2) MANUELL AKTIVIERTE UMLUFT (linkes Lämpchen an) und (3) AUTOMATISCH AKTIVIERTE UMLUFT (rechtes Lämpchen an).

Ich habe meist die Stellung (3) eingestellt. Wobei es ja klar ist, dass die Automatik nicht jedes störende Lüftchen auszublenden vermag. Hier existiert der Hinweis, dass nur bei schädlichen, nicht aber unbedingt bei übelriechenden Gerüchen automatisch in Umluftstellung geschaltet würde, was mal mehr, mal weniger gut klappt. Aber das soll auch nicht das aktuelle Problem sein.

Wenn ich beispielsweise hinter einem Zweitakt-Roller herfahre, dann sind oft die Abgase dennoch zu riechen. Hieraus schließe ich, dass die automatisch Umluft nicht angesprungen ist (leider kann man das ja nirgends sehen, ob die Umluft tatsächlich aktiv ist). Und da Zweitakt-Abgase weder gutriechend, noch gesundheitsförderlich sind, möchte ich sie draußen haben. Hierfür sollte Stellung (2) gut sein. Einfacher Druck auf die Taste, und von Automatik (3) geht es auf manuell (2). So scheint mir das ja auch gedacht zu sein.
Jetzt das eigentliche Problem: Manchmal schaltet sich die von mir geschaltete manuelle Stellung (2) schon nach wenigen Sekunden wieder ab, die Stellung (3) wird wieder angenommen. Die üblen Gerüche kommen sofort ins Auto. Manchmal bleibt auch die Stellung (2) gefühlt auf ewig aktiviert, so dass ich selbst auf Stellung (3) schalten muss. Wie kann das sein?
Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Mir scheint hier angemerkt, dass evtl. ein automatisches Rückspringen von (2) nach (3) beabsichtigt sein könnte, aus Sicherheitsgründen (damit man nicht zu lange mit Umluft fährt). Doch eindeutig steht das nicht da. Und wenn es so wäre, dann wäre die Schaltung ja auch nicht richtig, denn nach nur wenigen Sekunden soll sich die gewünschte Stellung (2) noch nicht wieder rückstellen auf (3).

Ich hoffe, ich hab’ die Angelegenheit nicht allzu verwirrend beschrieben. Ich freue mich, wenn mir jemand sagen kann, weshalb das Rückspringen von (2) auf (3) manchmal stattfindet, manchmal nicht.

Ach ja, im Fehlerspeicher kein Eintrag zu Adresse 08: Klima-/Heizungsel.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
Jan