Umluftklappe sharan 7n defekt, per Hand öffnen?

Hallo zusammen,
bei meinem 7n ist die umluftklappe defekt, Fehler lässt sich auslesen aber besser bemerkt man es an ständig beschlagenen Scheiben.
Jetzt zur eigentlichen Frage, kann ich die von innen oder außen öffnen und wenn ja von wo am besten?
Möchte nicht unbedingt das Armaturenbrett ausbauen um sie zu reparieren.
Gruß
Holger

#1

Dem Reparaturleitfaden nach kommt man an den Stellmotor ran wenn man das Handschuhfach und den Spannungswandler samt Halter aubaut…

von aussen an die Klappe selbst möglicherweise wenn man Scheibenwischer und Wasserkastenabdeckung abbaut …

schick mir eine pn mit Deiner email … :wink:

1 „Gefällt mir“

#2

Das hört sich schon fast gut an…die Temperaturklappe rechts is auch defekt???, davor habw ich mich aber gedrückt.
Naja so langsam hab ich die Nase voll…erst Ventil für hinten kalt/warm jetzt beide klappen vorn plus der Temperaturgeber vom adbluetank.

@hoernchen
Pn ist raus

1 „Gefällt mir“

#3

Wenn das Handschuhfach raus ist kommst Du an den Stellmotor für die rechte Temepraturklappe…

#4

Genau das hatte ich schon mal gelesen aber das mit der umluftklappe wusste ich nicht.
Hört sich erst mal so an das ich nicht auf Umluft verzichten muss.
Muss man beim klappen Ersatzteil auf einen Index achten?

#5

ja, die Stellmotoren selbst sind ident aber der mechanische Antrieb für die jeweilige Klappe ist unterschiedlich … könnte sein, dass man den Antrieb nötigenfalls umbauen kann - bin mir damit aber net sicher

#6

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2014-689/8/820-820020/

#7

Vielen Dank erst mal für die Infos und Mühe!
Beim Ventil das im Kühlwasser Kreislauf für hinten sitzt habe ich durch Zufall gelesen das es verschiedene Index Stände gibt habe da den letzten gekauft (gebraucht) nur um festzustellen das die Welle immer noch Kunststoff ist… deshalb die Frage. Dann werde ich mich mal auf Teile Suche machen und bei Erfolg oder auch nicht Erfolg berichten.

#8

Versuch mal Stellglieddiagnose, oft bewegt man so Stellmotore wieder zum arbeiten

#9

Hallo erst mal…
habe erst heute das richtige teil für die umluftklappe bekommen…das erste war falsch musste es zurück schicken usw.!
Die stellglied hatt leider nicht geholfen.
Die Reparatur kommt dann leider erst im gut einer Woche.

Danke noch mal für Tipps und Hilfe, die Reparaturmeldung kommt natürlich noch.

#10

Könntest du die Teilenummer für „falsch“ und „richtig“ einstellen bitte. In der Hoffnung, dass der nächste mit dem Problem gleich das richtige Teil erwischt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#11

Werde ich machen wenn es passt, ist kein original, die ich sag mal äußere Mechanik muss ich vom alten übernehmen.

Hatte als erstes ein mit 3 poligem Anschluss muss aber 5polig sein.

#12


So was lange dauert wird gut…
Motor getauscht nur die rastnase muss vom alten auf den neuen umgebaut werden.
Fehler schreit aber zum Himmel, Temperatur Verstellung Beifahrer war auch der gleiche defekt konnte ihn aber wieder zusammbauen.
Die Stellmotoren sind auf den ersten Blick identisch haben aber andere Poti Stellungen also nicht vertauschen.

Der Stellmotor rechts ist übrigens der neue… Preis 24,35€ in der Bucht…Die original Motoren sind qualitativ definitiv nicht anders nur muss man den richtigen für Klimaanlage beidseitig regelbar oder nicht haben da sich dadurch der Anschluss ändert.

1 „Gefällt mir“

#13

Supi :prima: Danke für die Rückmeldung.
Wie sieht denn das Innenleben von so etwas aus?
Was geht da kaputt?

#14

Naja beide Stellmotoren sind gleich aufgebaut,ein motörchen mit einer Welle und Zahnräder die auf den aussen Kranz gehen…bei meinen Stellmotoren war das Gehäuse auseinander und dadurch die Zahnräder aus der Führung raus, hab bei wieder zusammen GEBAUT, nur beim Stellmotor umluftklappe funktionierte die Grundeinstellung nicht obwohl der Antrieb beim ein und ausschalten der Umluft „normal“ gedreht wurde hab dort dann den neuen eingebaut, bei der Temperatur Verstellung Beifahrer war alles io.
Denke mal aus welchem Grund auch immer muss irgendwas blockiert haben sodas sich die Stellmotoren selbst zerlegt haben.

Hallo Hörnchen,

Könntest du mir die Reparaturanleitung für den Stallmotor der umluftklappe schicken?
Meine Adresse ist fender1@web.de

Besten Dank und viele Grüsse
Timmi