Um welche Teile handelt es sich auf dem Foto?

Hallo,

habe einen 99er Sharan, 200 tkm, ADY-Motor und wie hier schon oft beschrieben ein starkes Ruckeln bis 2000 Umdrehungen. Kurbelwellensensor war defekt, ließ sich oft nicht starten, aber wenn er rollte dann ohne Ruckeln oder andere Probleme. Neuen Sensor (50 Öcken, nicht bei 3-2-1 o.ä., Hersteller VDO) gekauft und eingebaut, seitdem ruckelt die Kiste nur noch. Alle Unterdruckschläuche gewechselt, das auf dem Bild befindliche AGR? vom Unterdruck abgezogen und abgedichtet, keine Änderung.

Nun meine Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort finde: Was ist das für ein Relais/Schalter/Sensor zu dem die Unterdruckleitungen führe und was bewirkt es? Kann ich es abziehen?
Ach ja, die Schläuche auf dem Bild sind keine neuen.

Vielen Dank im Voraus schon für die hilfreichen Antworten.

#1

Das silberne ist eine Unterdruck-Dose, das Teil rechts im Bild ein Magnetventil zur Ansteuerung.
Wo hängt den die Dose dran?
Ist das evtl. eine mechanische Leerlaufanhebung, die an der Drosselklappe angreift?
Mach mal ein Bild von der anderen Seite.

#2

Da ich ja das auch schon durch hatte :slight_smile: ich hoffe du hast auch den Schlauch zum ein Einspritzventil bzw Krafstoffdruckregler getauscht (ich habe Ihn getauscht da beim Ausbau die dichtung und sich an dem sieb ganz feine Metallspänne befanden)

Zur Sicherheit würde ich auch mal eine Fehlerausleseung machen !

Drosselklappe reinigung schadet auch nichts siehe mal meinen Fahrzeugblock
www.sgaf.de/sgafblog/54007
Zündgeschir wäre auch noch eine möglichkeit !

Bei hilfe PN an mich!
Gruß FIBA

#3

Namds,

das silberne Dingens ist die AGR Dose.

Überprüfe oder besser erneuere sämtliche dünnen Schläuche und überprüfe auch die dickere Leitung vom Ansuagkrümmer zum Bremskraftverstärker.

Andreas

#4

So, Problem gelöst. Verteilerkappe und Finger gewechselt. Hatte Durchlag am Kabel für Zylinder 4. Kostenpunkt für Bosch-Teile 25 TEUROS.

Auch die Teile auf dem Bild sind mir jetzt klar. Und zwar handelt es sich um das AGR und die Steuerung dazu.

Aber gleich wieder neues Problem aufgetaucht. Eine der starren Bremsleitungen die auf der Fahrerseite nach hinten führen ist durchgerostet und jetzt bildet sich da nach dem abstellen eine Pfütze der ausgelaufenen Bremsflüssigkeit. Schöne Scheiße aber auch.

Weiß jemand ob es da einen ganzen Satz der Leitungen gibt und hat evtl eine VW-Nummer oder muß ich die alle einzeln bestellen. Einbau erfolgt nicht selbst sondern durch KFZ-Schlosser übers Wochenende bei seinem Arbeitgeber in der Werkstatt.

Auf Antwort wartend

HubbaBubba

#5

Ich bin mirsehr sicher, dass es bei VW jede Leitung heisst dann Bremsrohr einzeln zu kaufen gibt.

Andreas

#6

Die Leitungen fertigt der VW Händler meist an, und das kann auch eine freie Werkstatt wesentlich billiger anhand der alten Leitung als Muster, fertig gebogene Leitungen gibt es nicht

Ich zahle für einen 5 Meter Ring mit 4,75mm Durchmesser 13 Euro und die entsprechenden Nippel kosten ein paar Cent im freien Handel

#7

Ja so hat mein Freier Meister das auch gemacht, nachdem meine Bremsleitung durchgerostet war.
Von der Rolle und dann gebogen.So ein Mist hatte ich nichtmal an meinen ehemaligen 24 Jahre alten T3 gehabt.Warum rostet sowas?

#8

Weil halt mittlerweile der shareholder value zugeschlagen hat.

Und verfaulte Bremsleitungen gibts schon immer.

Andreas