Forenbeitrag

Übertemperaturanzeige

Bild von Protonicon

Hallo zusammen.

Bei Kaltstart meines Galaxy piept es drei mal kurz und diese Anzeige blinkt dauerhaft. Wenn eine Gewisse Motortemperatur erreicht ist und ein Neustart erfolgte, ist diese Warnung weg. Ist evtl. ein Sensor platt und wo sitzt dieser?

Gruß aus Uerdingen

Übertemperaturanzeuge

Re: Übertemperaturanzeuge

Bild von HMSmily
1

Könnte das nicht auch für "Wassermangel" stehen und geht bei warmen Motor bei Neustart weg, weil sich das noch vorhandene Wasser ausdehnt? Hast Du mal geschaut ob das Wasser im Ausgleichbehälter ausreichend hoch steht?

Re: Übertemperaturanzeuge

Bild von Protonicon

Oha! Ich habe immer erst nach dem Wasser geschaut, nachdem ich ein paar km gefahren bin. Ich gehe gleich  mal schauen, bevor ich zur Schicht fahre, denn jetz isser Kalt... Danke für den Hinweis, HMSmily!

Re: Übertemperaturanzeuge

Bild von Protonicon

#1: Rückmeldung!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich musste doch tatsächlich 0,5l Kühlmittel nachfüllen. Und das nach zwei Jahren... Unfassbar.

Damals wurde das Kühlmittel komplett getauscht und nach Monaten des Kontrollierens (und weil sich da nichts nennenswert änderte) vernachlässigte ich das. So überraschte mich das Ganze.

Naja, gestern 200km gefahren, Kühlmittelstand stabil. Jetzt muss ich doch glatt beim jährlichen Ölwechsel mit danach schauen. Bisher war mein Auto ein Rundum-Sorglos-Paket

Lassen die deutschen Autobauer etwa nach? Wink

Gruß aus Uerdingen

Re: Übertemperaturanzeuge

Bild von Tornador

Ich würde jetzt regalmäßig schauen, denn bei einem dichten Kühlsystem geht auch nach 10 Jahren nichts verloren, es ist möglich das bei dir eine Leckage vorhanden ist

Re: Übertemperaturanzeuge

Bild von Protonicon

Naja, ich habe seitdem keinen Kühlmittelverlust mehr. Bei der letzten Kontrolle ging der Deckel vom Ausgleichsbehälter sehr leicht los. Ich denke mal, davor habe ich nicht richtig zugedreht. Aber ich schaue trotzdem bis auf Weiteres bei jedem Tanken mal druff...

Re: Übertemperaturanzeuge

Bild von Tornador

Motorhaube ab und an mal öffnen und regelmäßig alle Betriebsflüssigkeiten checken gehört zur Selbstverständlichkeit, und das am sinnvollsten nicht beim tanken, sondern immer bei kaltem Motor vor dem ersten Start

Re: Übertemperaturanzeige

Bild von Protonicon

Keine Angst. Meine Stammtanke ist 250m entfernt, da isser bestimmt noch kalt.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan