Übersicht MWBs

Hallo zusammen,

ich habe im Forum nach „MWB Übersicht“ gesucht und nur gefunden, dass viele andere Schrauber auch danach (erfolglos) gefragt haben.
Man kann sich bei der Fehlersuche da zwar aufgrund der angegebenen Einheiten und angezeigten Werte was zusammenreimen, ob das aber immer richtig ist bleibt fraglich.
Hat da einer von euch Technik-Gurus eine Zusammenstellung?
Eventuell könnte man auch einen Threat starten und dort die Erfahrungen zusammentragen (keine Ahnung wie das geht). Vielleicht kann auch der Operator helfen?

#1

Mit VCDS ( VAG Com ) in der Vollversion werden die Toleranzwerte für die MWB sowieso angezeigt! Ich glaube die hier alle aufzulisten wäre zu umfangreich und zu aufwendig.

Gruß Andy

#2

Hallo Andy,

für Leute mit der Vollversion hast Du wohl Recht.
Nachdem ich mich aber nur um mein Auto kümmere habe ich nur VAG-Com-Shareware und VCDS-lite. Und den gefundenen Nachfragen nach MWBs im SGAF zufolge geht es Anderen ähnlich wie mir.
Ich sehe das Ganze sportlich und möchte den Aufwand für Reparaturen so gering wie möglich halten - deshalb habe ich keine Vollversion. Ich bin hier aber wohl nicht der einzige „Verrückte“ ;o) der z.B. das Poti im Antriebsmotor der LWR (Komplettpreis ca. 25€) austauscht…

Doch nun wieder zum Them MWBs:
Ich habe durch Deinen Hinweis bemerkt, dass im VCDS-lite 1.0(englisch) die MWBs etwas besser beschrieben sind als im VAG-COM 3.11(deutsch). Doch es fehlen immer noch sehr sehr viele Infos.

Ich fange einfach mal an MWBs zu beschreiben wie ich mir das gedacht habe. Vielleicht finden sich SGAF-Mitglieder die das weiterführen. Ich würde mir dann ggf. auch mal die Arbeit machen und das Ganze in einer Liste zusammenfassen.

Wenn sich der Thread totläuft war’s eben ein missglückter Versuch…

Motorsteuergerät 01
MWB 11
1) Drehzahl [U/min] -> aktuelle Istdrehzahl
2) Ladedruck Soll [mbar(absolut)] -> vom System vorgegebener Ladedruck-Sollwert
3) Ladedruck Ist [mbar(absolut)] -> vom Geber für Saugrohrdruck (G71) gemessener Ladedruck
4) Tastverhältnis [%] -> vom System errechnete Ansteuerung des Magnetventils zur Ladedruckbegrenzung

Falls ich bei den MWBs etwas falsch interpretiert haben sollte, bitte ich um Korrektur.

2 „Gefällt mir“