Turboproblem oder nicht?

Moinsen!

Ich muss leider schon wieder ein altes Thema hochholen, bei dem ich immer noch nicht weitergekommen bin. Da hier in letzter Zeit wieder vermehrt mit den Turboladern rumgebastelt wird, hat vielleicht noch jemand eine Idee…

An die Experten: Ist es denkbar, daß das VTG-Gestänge sich von außen betrachtet geschmeidig bewegen lässt, aber innen aus irgendeinem Grund soviel Spiel hat, daß die Leitschaufeln sich nicht richtig mitbewegen? (Nur so 'ne Idee.)

Zum Befund…
Das war das Regelverhalten vor einem Jahr:

Jetzt sah sogar schon so aus:

Kurz darauf hatte es sich wieder etwas „eingeruckelt“:

Wie deutlich zu sehen, ist da in der Zwischenzeit was passiert. Die Regelung geht neuerdings deutlich in die Begrenzung. Das ist definitiv nicht mehr normal. Vor allem geht die Regelung auf beiden Seiten in die Begrenzung.
Das Problem kann also nicht sein, daß die Leitschaufeln „zu weit“ oder „nicht weit genug“ auf sind. Sondern eher etwas in der Richtung das sie „zu spät“ auf und zu gehen.

Ich habe eben nochmal drunter gelegen und VTG-Gymnastik gemacht. Aber da klemmt nix. Gestänge springt kraftvoll in die Endposition. Kein Hakeln und kein unnormaler Widerstand spürbar.
Ich hatte das auch schon mal mit einer Unterdruckpumpe geprüft, ob’s irgendwo klemmt. Aber das Gestänge bewegt sich super geschmeidig genau dem Druck entsprechend.

Was ich sonst schon gemacht habe:
- Luftfilter neu
- LMM getauscht. (keine Änderung)
- Ladedruck/-temperatur-Sensort getauscht. (keine Änderung)
- Unterdruckwandler getauscht. (keine Änderung)
- AGR gereinigt und geprüft. (keine Änderung)
- komplettes Unterdrucksystem geprüft. Alle Drücke da, wie sie sein sollen.
- Auspuffanlage neu. (keine Änderung)

Danke und Gruß
Dirk

PS.
Das waren die alten Threads dazu: www.sgaf.de/content/bvk-ladedruckregelung-kaputt-440451 und www.sgaf.de/content/ladedruckregelung-bvk-439965

#1

Siehst Du eine Möglichkeit den tatsächlichen Unterdruck noch irgendwie zu visualisieren?

#2

Den Unterdruck selbst kann ich leider nicht automatisch loggen. Aber ich habe ihn manuell aufgenommen und auch im Betrieb stichprobenweise überprüft, ob er zu dem %-Wert aus dem Messwertblock passt. Da war alles i.O.

Man kann also die rechte Skala der Diagramme statt mit % auch mit mbar beschriften.

20% = -730 mbar
40% = -500 mbar
60% = -300 mbar
80% = -180 mbar
100% = -100 mbar

D.h. bezogen auf die Plots oben:
Beim Durchtreten des Gaspedals stellt sich ein Unterdruck von -730 mbar ein. Der Turbo dreht hoch und der Ladedruck steigt bis über’s Limit. MSG regelt dagegen und senkt den Unterdruck auf rund -150 mbar.
Irgendwann kriegt sich die Kiste dann endlich ein. Alle Drücke stimmen. Der Unterdruck beträgt dabei -300 mbar.

#3

Interessant.

Deine Aufzeichnungen sind über die Drehzahl aufgezeichnet.
Besteht eine zeitliche Abhängigkeit im Regelverhalten?
Also ich meine, würden die Graphen anders aussehen, wenn dieser Vollgas-Beschleunigungsvorgang länger (bergauf) oder kürzer (bergab) dauern würde?

#4

Schau bitte nochmal drauf und/oder aktualisiere die Seite. Ja, ich hatte vorhin eine Grafik mit „rpm“ auf der x-Achse. Hab die schon ausgetauscht. Das ist jetzt alles über der Zeit aufgetragen. Die Testsequenzen sind immer Vollgas von ca. 1000 rpm hoch bis ca. 3500.

#5

Yap. Jetzt über Zeit.
Ich finde beide Diagramme nebeneinander interessant (über Zeit und über RPM).
Ändert sich das „über Drehzahl“ Diagramm, wenn Du dasselbe leicht bergauf ausführst, so dass es länger dauert bis Du bei 3500 RPM ankommst?

Dann könnte man evtl. zeitliche Abhängigkeiten im Regelkreis sehen.

1 „Gefällt mir“

#6

Das ist in der Tat nochmal eine Idee. Könnte man auch einfach mal 4.-5.-6.Gang gegeneinander vergleichen.
Das nehme ich auf jeden Fall mal auf meine ToDo-Liste. Hätt’ ich auch selbst drauf kommen können.