Turboladerreinigung präventiv

Hallo,
Ich habe einen 2003er Sharan mit 130t km gebraucht gekauft.
Offensichtlich wurde der Wagen hauptsächlich für Kurzstrecke genutzt.
Ich habe gelesen dass es von Innotec ein Turboclean Set gäbe. Der Wagen macht keine Probleme, jedoch überlege ich ob es sinnvoll wäre den Turbo präventiv mal zu reinigen.
Der Aufwand wäre gering. Wagen raufheben, Abgasrohr öffnen, das „Loch“ abkleben und die Flüssigkeit für rund eine Stunde in den Turbo füllen. Danach auslassen, zuschrauben, fertig.(gekürzte Anleitung. Aufwand rund 2 stunden)
Wie verschmutzt der Turbo ist, kann ich von außen natürlich nicht wissen.
Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht den Turbo zu reinigen oder ob die Gefahr etwas zu beschädigen nicht im Verhältnis zum Erfolg steht.
Kann ich durch so eine Aktion die Lebenszeit des Turbos erhöhen oder ist es egal/unnötig?

Habt ihr schon mal einen Turbo mit VTG mit dem Innotec Mittel oder Backofenreiniger gereinigt ?
Wenn es wirklich sinnvoll wäre, würde ich es gerne machen. Wenn’s unnötig ist dann natürlich nicht.

Ein bekannter Mechaniker meinte ich soll’s nicht machen, womöglich hätte er aber die Befürchtung ich würde ihn fragen! Daher Frage ich mal nach eurer Meinung.
Danke im Voraus!

#1

Die beste Turboreinigung: Schön warm fahren, dann mindestens 30km Vollgas auf der Autobahn! Danach kalt fahren.
Und für das Lager: Regelmäßiger Ölwechsel, vorzugsweise jährlich.

2 „Gefällt mir“

#2

Ich habe es schon mit Backofenreiniger gemacht. Letztendlich waren es aber klemmende Leitschaufeln im Turbo -> sprich musste Turbo dann doch zerlegen. Ansonsten würde ich aber nichts machen. Wie heißt es so schön: Don’t touch a running system! Solange der Turbo läuft würde ich ihn in Ruhe lassen.

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo Donaufisch!

Mein Seat ist auch Bj. 2003 mit nun fast 310.000 km auf dem Tacho.
Der Motor läuft ohne Probleme, keine „blöden“ Macken und der Turbo wurde noch nie gereinigt.
Hin und wieder mal auf der Autobahn richtig warm fahren, damit der Turbo auch bis zum Anschlag arbeiten muss und alles ist wieder sauber.
Ich bin auch der Meinung:
wieso an etwas rumschrauben, wenn es funktioniert und ein intaktes System wird erst bei Probleme geöffnet!

Nette Grüße

#4

Ok.
Danke für eure Antworten.
Werde den Turbo nicht angreifen.