Turbolader defekt?

Hallo Gemeinde!

Ich habe mal wieder ein diesmal größeres Problem mit meinem Dicken…

Dieses Geräuch wie als wenn der Luftfilterkasten fehlt war wieder da und wurde immer lauter. Dazu kam diesmal das er bis ca.2000U/min nicht richtig zog und schwarz qualmte.

Also bin ich davon ausgegangen der Turbolader ist hin. Der ist allerdings laut Vorbesitzer vor meinem Kauf, also vor 40000km, erst neu reingekommen. Es ist ein Gerett(oder so ähnlich) wurden die auch original verbaut oder ist wirklich ein neuer drin?

Ich habe angefangen den Turbo auszubauen und dabei festgestellt, das der Ladeluftschlauch mit dem Alurohr auf der rechten Fahrzeugseite garnicht verschraubt war! Also direkt am Turbolader konnte ich die beiden Schrauben mit der Hand rausdrehen und es war ein Spalt von ca.5mm Luft vorhanden! Ich denke das Geräusch kam daher aber führt das auch zum Leistungsverlust und qualmen?

Das AGR war völlig mit Kohle verstopft.

Der Turbo sieht an den Schaufeln gut aus und ich kann auch kein Spiel an der Welle feststellen…

Sollte ich ihn trotzdem ersetzen wenn ich schonmal den Motorraum leer habe weil eig. ist das ja ganz schön teuer?!

Ich bin bißchen ratlos

Mike

#1

Moin Mike.

Ich hab das in meinem Fahrzeugblog drin.
Mein Plastikrohr war damals kaputt. Neues rein und alles war gut. Hatte beim Silbernen die gleichen Symptome.

Gruß Karsten

#2

Nein ich würde den drinnen lassen. Das AGR VENTIL reinigen und wieder verbauen.
Alles wieder fest verschrauben und testen. Neu machen kannst du immer noch.

#3

Oh sorry Mike.

Hatte das damals nicht eingetragen.

Les mal Fehler aus, da müsste irgendwas mit falscher Luftmenge kommen bzw LMM Fehler…

Schraub das Rohr wieder fest und achte darauf, dass der Dichtring richtig sitzt und les dann nochmal aus.

#5

Prima ihr macht mir Hoffnungen:)!

Allerdings ist das mit dem Wechseln kann ich ja immernoch nicht so einfach…Ich habe für den Ausbau geschlagene 6Stunden gebraucht und jetzt hängt der turbo immer noch an einer Schraube unterhalb der Druckdose!

Ich weiß nicht ob der normalerweisenach unten rauszunehmen geht, meiner geht nur nach oben raus(wegen Allrad?) und da muß oberhalb alles raus.

Und dann ist der Turbo und der Abgaskrümmer auch noch ein Teil:-0

Ich stelle mal noch paar Bilder von der Baustelle ein…

Mike

#6

Meiner ist auch aus einem Guss…

Ein- und Ausbau, und Reparatur (nach unten) hab ich insgesamt 18std gebraucht…

#7

Da bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon ich stelle mich zu doof an;)

Die Bilder muß ich morgen früh mal einstellenwenn ich wieder zu Hause bin, das dauert auf Arbeit zu lange…

#8

Ich hab alles im liegen auf Auffahrrampen gemacht… Wünsche dir ne ruhige Nachtschicht.

9 Uhr geht’s bei mir los…

1 „Gefällt mir“

#9

Danke Karsten! Meiner steht auch auf Rampen und ich liege faul drunter:)

1 „Gefällt mir“

#10

Hab’ die beiden Fotos mal in #0 eingebaut.

Gruß
Meschi

#11

Danke Meschi! Ich bekomme das mit dem Handy schlecht hin.