Turbo setzt aus 1.9 TDI

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage.

Bei meinem 1.9 TDI setzt zwischenzeitlich immer mal wieder der Turbo aus.

Wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte funktioniert wieder alles.

Ich bin gestern Abend nach Hamburg gefahren er es 5 mal machte, jetzt fahre ich zurück und hatte es 2 mal.

Vor 2 Tagen war der Wagen bei der Inspektion und letzte Woche wurde das AGR gereinigt und anschließend tot gelegt.

Ansonsten läuft er echt gut, macht keinerlei Probleme, vsrbrau ht kein Öl oder Wasser.

I h fahre meist so 110-120 km/h.

Wie gesagt, er macht es Sporadisch…

Jemand eine Idee?

Grüße von der A1 (auf dem Parkplatz natürlich)

#1

Wenn das Auto massiv Leistung verliert, und nicht viel schneller als 100km/h fahren will, ist das der Notlauf. Warum, steht im Fehlerspeicher. Aussetzen kann der Turbo von sich aus gar nicht, er kann aber schon die Ursache sein. Daher Fehlerspeicher auslesen.

Oliver

#2

Lies mal den Fehlerspeicher aus, hört sich nach Notlauf an. Klick mal auf VTG.

Gruß Uwe

#3

Also Letzt Woche hatte er keine Fehler, hatte es vorher bereits 1 mal…

Angezeigt wird mir nichts…

#4

Meist hilft etwas VTG Gymnastik (siehe m.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173 , Kapitel7) und dann frei fahren auf der AB (mit schön warm- und kaltfahren).

#5

Tja, der Übergang von ganz zu kaputt kommt halt meistens plötzlich.

Die Generation Autos zeigt ausser fehlendem Öl oder Strom fast nichts an. Das ist normal.

Oliver

#6

#2

Dankeschön, habe gerade mal gelesen und musste feststellen das es die selben Symptome sind wie beschrieben.
110-120km/h also geringe Drehzahl, wird dann wohl das laxedruckvetil sein.
Werde Montag mal zur Werkstatt.

Vielen Dank und schöne Ostertage allen

#7

Wahrscheinlich VTG, da ist eine VTG-Gymnastik fällig.

Gruß Uwe

#8

Mal nen kleines Update,
Ich bin jetzt die letzten 200km sehr zügig gefahren, ca 170-180 km/h, habe mich zwischendurch immer al wieder fallen lassen und habe dann wieder stark beschleunigt, Uch habe I h die unteren Gänge mal richtig ausgedreht und ich hatte keinen einzigen Aussetzer mehr.