Turbo schaden

Habe einen Turbo schaden.

#1

Bräuchte Hilfe beim Turbo tausch oder wenn einfach gleich ganzer Motor. Eventuell mit mehr Leistung.

#2

#1Schau mal hier
www.youtube.com/watch?v=bBxCH3QKTJA&t=2724s

Allerdings hast du einen 4Motion ! Da muss das Winkelgetriebe runter

#3

Was geht denn nicht?
Wenn es nur das VTG ist kannst Du durch etwas „VTG Gymnastik“ und eine Vollgasfahrt auf der Autobahn das Ganze wieder reparieren.

#4

#3
Hallo
hatte auch Turboschaden ,beim überholen auf Autobahn Vorglühlampe blinkte ,brachte keine Leistung mehr.
1200€ Austausch Turbolader mit Dichtungen und Leitungen .Leitungen waren fast zu.
Schönes Weihnachtsgeschenk

gruß Kay-Uwe

#5

Daher Tubro besorgen und selber einbauen

#6

Oder erstmal #3 befolgen und etwas mehr erzählen.
Die Möglichkeit besteht natürlich tatsächlich, aber in den seltensten Fällen ist der Turbo wirklich defekt!

3 „Gefällt mir“

#7

#6

Hallo
Wie kann man das als Laie feststellen.?
Man vertraut ja der Werkstatt.??

#8

#7: www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173 Kapitel 6 und 7
Im Zweifelsfall bewegen und anschließend prüfen durch Fahren.

Es ist sogar wahrscheinlich, dass die Werkstatt mit dem Turbo Tausch gemäß den Anweisungen handelt.
Trotzdem arbeite ich gerne mal 1h unter dem Auto, um mir 1200 Euro zu sparen (Mietwerkstatt oder Auffahrrampe).

Wenn es nach der Werkstatt ginge hätten fast alle SGAs hier schon einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten… :wink:

1 „Gefällt mir“

#9

Bei so vielen Infos des TEs sind die Antworten eigentlich sinnlos.
Hat die Kiste keine Leistung mehr (schleichend schlechter geworden)?
Oder kam das ganze schlagartig mit massiver Rauchentwicklung? Bei letzterem bringt ein Tanz bei Vollmond vermutlich genauso viel oder wenig wie die VTG-Gymnastik. Da sollte man dann doch schauen, ob die Welle ab ist oder zumindest deutlich Spiel hat.

Wenn wie in #4 die Ölleitungen wirklich fast zu waren wäre der Lader auch mit VTG-Gymnastik früher oder später über den Jordan gegangen wenn er nicht schon wirklich kaputt war.

2 „Gefällt mir“

#10

Ja mit extremer rauchentwicklung

#11

Und die Welle lässt sich gar nicht mehr bewegen und ölkontrolllampe ging auch gleich an.

#12

Das allrad Getriebe ist schon abgebaut und die Achse ist auch schon abgebaut. Kann ich einen Turbo von einem asz Motor ohne weiteres verbauen?

#13

Oder hat mein allrad einen extra besondern Turbo?

#14

Du hast einen AUY also gehört auch ein für den AUY passender Lader wieder rein.

Die Ölkontrollleuchte ging an? Dann darfst du erstmal schauen, wo das Öl hin ging. Im Idealfall durch die Abgasanlage. Den Kat erst ausbluten lassen (aufhängen) und dann mit Bremsenreiniger spülen. Alternativ kannst du ihn auch warmfahren. Raucht die ersten Kilometer abartig. Sollte man also nicht unbedingt in der Innenstadt machen. :wink:

#15

#14

LLK muss eventuell auch von Alupartikel vom Turbinenrad gereinigt werden und das Öl muss auch am Anschluss vom LLK entfernt werden.

Bei mir wars knapp 1 Liter der da stand bzw. über den Arm gelaufen ist :shock: .

Gruß

Rabbit

#16

Ich hatte damals nichts (außer dem normalen Ölfilm) in der Ladeluftstrecke. Bei meinem Lader war damals die Welle gebrochen.
Dafür war in der Ölwanne noch ca 1 Liter Öl. Der Rest war in der Abgasanlage bzw auf dem gefahrenen Restweg von ca 5km verdampft. :-o
Anhalten war zu dem Zeitpunkt keine Option.

#17

#16

Bei mir hat der Turbo über einige hundert Meter laut gekrischen und der Motor wurde imm er langsamer und ist dann abgestorben.

Ein Anlassen war dann NICHT mehr möglich, da die Zylinder 4 und 3 mit MÖL geflutet waren.

Gruß

Rabbit

#18

Ja mein Auspuff und llk sind voll öl gewesen. Habs schon ablaufen lassen. Also psst der turbo vom ajm und alh und natürlich auy!?

#19

#18

Wenn Du ganz doll sparen willst brauchst Du auch NUR den Turborumpf für 85 € kaufen und den Rest im Do it yourself schrauben.

Hier kannst Du Dir auch noch das schrauben am Turbolader selbst sparen und alle Dichtungen sind auch dabei :prima: :

www.ebay.de/itm/Turbolader-VW-Golf-Bora-Sharan-1-9-TDI-74kW-85kW-110PS-038253019N-038253019D/202068596021?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D2774b93b12fb4404b8e83d578c7ec44a%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D392183320892%26itm%3D202068596021&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Gruß

Rabbit, wenn Du fertig bist können wir beide an meinem AUY den Rumpf AT