Wo Turbo kaufen?

Guten Abend,

ich habe heute festgestellt, das mein Turbo defekt ist. Geräusche habe ich schon länger, aber nachdem diese nun stärker wurden und ohne N75 komplett verschwanden, hab ich den Turbo manuell angesteuert (um einen Fehler im Unterdruck auszuschließen, auch wenn es am Ende nicht mehr danach klang)… Nun ist es eindeutig:
www.youtube.com/watch?v=Yol0s8v_4e0&feature=youtu.be

Die Frage ist nun: wo kaufe ich einen neuen, und was für einen brauche ich? Ich habe hier (www.sgaf.de/node/253139)) einmal gelesen, dass ASZ und BTB verschiedene Turbos haben. Schaue ich im Netz, werden diese immer vor ASZ & BTB angeboten. Was ist nun richtig?
Einen angeblich generalüberholten für 200€ von ebay möchte ich nicht, am liebsten einen neuen. Wir schauen morgen einmal bei VW nach Preisen (mein Bruder bekommt dort Rabatte), aber was ist von so einem zu halten? Wo kauft ihr eure Turbos, falls notwendig ;-)?:

www.turboservice24.de/neuer-original-kkk/borgwarner-turbolader-faeuer-ford-galaxy-seat-alhambra-vw-sharan-1-9-tdi/96-kw-130-ps-110-kw-150-ps/asz-btb/54399700005-54399700047-54399700050/a-757695/

Ich hab mich anhand eines Beitrages hier um Forum (www.sgaf.de/content/turbo-ausbauen-270980)) einmal in die Thematik eingelesen. Klingt ja grundlegend machbar bis auf die Ölleitungen. Hier gehen die Meinungen ja auseinander, ob sie neu müssen oder nicht. Ich denke, bei meinem ist an den Leitungen grundlegend kein Problem vorhanden, weswegen der Turbo gestorben ist, da wir seit Kauf (bei 229.000km, heute 348.900km) beim starken Beschleunigen Geräusche hatten, welche nach und nach immer mehr wurden -> klingt für mich nach einem normalen Turbotod.

LG
Andreas

#1

Wer sein Auto länger fahren möchte kauf keinen Billigmüll egal wo sondern das was ab Werk verbaut ist, wie z.B. von Garret, Zulaufleitung gehört immer erneuert

#2

Danke für die Infos.
Wir haben nun einen KKK/Borgwarner (fabrikneu) inkl. neuer Ölleitungen von VW verbaut. Dazu neuer Luftfilter und Ölwechsel sowie bisschen Kleinkram, Unterdruckleitung N75 -> VTG und den Öldruckschalter. Den hatten wir leider abgerissen…
Nun fährt er ganz ohne Pfeifen etc :-):-)… Aber rein von der Leistung ist es eigentlich gleich geblieben. Diesbezüglich war der alte noch ok, aber die Geräusche waren echt mies.
Alles in allem waren es nun 919,04€, hat sich aber gelohnt :-).

Liebe Grüße
Andreas

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#3

Glückwunsch. Habt Ihr beim alten Turbo irgendwas sehen können, was auf die Geräusche schliessen lässt?

Gruß
Meschi

#4

Nicht so richtig. Schleifspuren gab es nicht. Es gab zwar Spiel, aber nicht mehr, als ich es von alten Turbos gewöhnt bin.
Die VTG Verstellung hat etwas geklppert und gequietscht. Aber ob das solche Geräusche machen kann?
Eigentlich wollte ich den alten Turbo ja zerlegen. Aber obwohl ich einen fabrikneuen gekauft habe, gab es 238€ Altteilepfand. Deswegen hab ich ihn ohne zu öffnen versendet.