Hallo,
dass sie Stoßdämpfer ölfeucht sind bedeutet nicht zwingend, dass sie defekt sind. Die Wahrscheinlichkeit dass sie defekt sind ist jedoch relativ hoch. Der TÜV bietet für schmales Geld an, eine Funktionsprüfung der Stoßdämpfer durchzuführen. Dann weißt Du genau, ob die Dämpfer wirklich kaputt sind. Das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer geht einfach und schnell. Vorne war die Sache komplizierter. Als Fahrer merkst Du vermutlich nicht, wenn die hinteren Stoßdämpfer kaputt sind. Die Dämpfer haben jedoch Einfluss auf Fahrverhalten und Bremsweg. Passagiere neigen mit intakten Dämpfern weniger dazu seekrank zu werden.
Bei 160.000 km dürfen die ruhig mal neu rein.
Zu den unterschidlichen Aussagen:
VW sagt immer das alle gewechselt werden sollen. Selbst wenn das nicht notwendig ist und nur die hinteren betroffen sind.
Die Freie Werkstatt hat bedingt auch Rechjt. Müssen ist noch nicht angesagt.
Aber wenn die Dämpfer Öl verlieren ist es nicht mehr lange bis zum Ausfall. Das Auto wird deswegen nicht plötzlich instabil oder sonstige Scherze. Aber deine Passagiere ab der zweiten Reihe werden es dir danken wenn du die Dämpfer ersetzt.
Da die Dinger wie schon hier geschrieben in wirklich kürzester Zeit ersetzt sind solltest du das auch dann in Angriff nehmen. Das sind wirklich Kosten die nicht so sonderlich ins Gewicht fallen.
Die vorderen Federbeine halten meist deutlich länger. Die werden zwar mit 160.000 nicht mehr unbedingt die Besten sein, aber ich vermute recht stark das die noch längere Zeit taugen. Von daher dürfte da kein Handlungsbedarf sein.
Hast du eigentlich eine AHK die regelmäßig genutzt wird?
vielen Dank für die Info…es gab schon Meldungen von 'Passagieren ’ , doch ich dachte, die übertreiben (werde Absolution leisten). Und ich werde es Zeitnah machen lassen
Ich habe eine AHK, diese ist jedoch noch nie genutzt worden.