TÜV sagt "Schwingungsdämpfer - ölfeucht, 2. Achse"

Hallo liebe Forumsleser,

mein SHARAN ist durch den Tüv, ohne weitere Beanstandung (km-stand 160200), ausser der Aussage:

–> folgende Hnweise sollten vom Fahrzeughalter dringend beachtet werden:

Schwingungsdämpfer - ölfeucht 2. Achse

Was soll mit der Aussage anfangen? Das Wort „Dringend“ hat was alarmierendes…

Fragen in der VW-Werkstatt brachte das Ergebnis (trotz Tüv-Bericht) „sofort alle erneuern!“,

fragen in freier Werkstatt brachte die aussage „muss man nix machen…“

Das ist ein breites Spektrum und lässt mich ratlos zurück.

Da ich gerade eine länge Fahrt mit je 300 km hin und zurück hinter mir habe und sagen kann, die Karre läuft rund,

gibt es auch nix zu meckern.

Was meint ihr? Würde mich über Erfahrungen und Tipps zu diesem Stand (meiner) Dinge freuen :slight_smile:

Sonntagsgrüße von DAN

#1

Hinten erneuern , wenn wirklich undicht . Relativ wenig Arbeit und Teile sehr erschwinglich . Nur Markenware verwenden .

2 „Gefällt mir“

#2

www.sgaf.de/content/hintere-stossdaempfer-wechseln-sga-1-2-411165

#3

Hallo,
dass sie Stoßdämpfer ölfeucht sind bedeutet nicht zwingend, dass sie defekt sind. Die Wahrscheinlichkeit dass sie defekt sind ist jedoch relativ hoch. Der TÜV bietet für schmales Geld an, eine Funktionsprüfung der Stoßdämpfer durchzuführen. Dann weißt Du genau, ob die Dämpfer wirklich kaputt sind. Das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer geht einfach und schnell. Vorne war die Sache komplizierter. Als Fahrer merkst Du vermutlich nicht, wenn die hinteren Stoßdämpfer kaputt sind. Die Dämpfer haben jedoch Einfluss auf Fahrverhalten und Bremsweg. Passagiere neigen mit intakten Dämpfern weniger dazu seekrank zu werden.

#4

Bei 160.000 km dürfen die ruhig mal neu rein.
Zu den unterschidlichen Aussagen:
VW sagt immer das alle gewechselt werden sollen. Selbst wenn das nicht notwendig ist und nur die hinteren betroffen sind.
Die Freie Werkstatt hat bedingt auch Rechjt. Müssen ist noch nicht angesagt.

Aber wenn die Dämpfer Öl verlieren ist es nicht mehr lange bis zum Ausfall. Das Auto wird deswegen nicht plötzlich instabil oder sonstige Scherze. Aber deine Passagiere ab der zweiten Reihe werden es dir danken wenn du die Dämpfer ersetzt.
Da die Dinger wie schon hier geschrieben in wirklich kürzester Zeit ersetzt sind solltest du das auch dann in Angriff nehmen. Das sind wirklich Kosten die nicht so sonderlich ins Gewicht fallen.
Die vorderen Federbeine halten meist deutlich länger. Die werden zwar mit 160.000 nicht mehr unbedingt die Besten sein, aber ich vermute recht stark das die noch längere Zeit taugen. Von daher dürfte da kein Handlungsbedarf sein.

Hast du eigentlich eine AHK die regelmäßig genutzt wird?

#5

#4 Hallo CHAOT

vielen Dank für die Info…es gab schon Meldungen von 'Passagieren ’ , doch ich dachte, die übertreiben :confused: (werde Absolution leisten). Und ich werde es Zeitnah machen lassen :slight_smile:

Ich habe eine AHK, diese ist jedoch noch nie genutzt worden.

#6

#3 Hallo Dieselsmell

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das der TÜV das macht, wusste ich nicht - ich werde diese Funktionsprüfung wahrnehmen.

#7

Hallo eddiek,

Danke dir - werde ich tun bzw muss es machen lassen…

#8

Lieben Dank -

das hab ich mir heute mittag schon mal angesehen,

einfach ein tolles Forum :smiley:

[quote=„uwe, post: 3, topic: 12219“]
www.sgaf.de/content/hintere-stossdaempfer-wechseln-sga-1-2-411165
[/quote]

1 „Gefällt mir“

#9

Bei einem Preis von ca. 100-150 Euro, inkl. Montagematrial /Schrauben/Puffer uvm., würde ich nicht überlegen, sondern einfach neue einbauen.

CU
redjack

#10

Da hast du Recht, bin erstaunt, das es in diesem - relativ - günstigen Bereich liegt…Danke für die Info :slight_smile:

bin ich auf der Suche nach seriösem Schrauber-Betrieb, selbst bin ich in diesem Bereich absolut untalentiert.

Gibt es Empfehlungen für den Raum Mannheim - Heidelberg?

Ich bin inzwischen doch recht genervt was Werkstätten angeht…