TÜV, Juhu, auch wenns teurer war...

Hey zusammen,

gestern habe ich in einer Werkstatt in Bielefeld Hillegossen mein Auto abgestellt um TÜV machen zu lassen und die ansteheden Reparaturen durchzuführen.

Es war mehr als erwartet:

-Hinten beide Stoßdämpfer
-beide Federbeinstützlager (DOM-Lager?)
-2x Lagerung, Lenker
-1x Rohrverbinder Abgasanlage
-2x Seilzug Handbremse
-Achsmanschette, Vorne links am Getriebe
-Bremssattel hinten rechts gängig gemacht
-4 Stunden Arbeit (er hat mir anstatt 6 Stunden „nur“ 4 berechnet, vermutlich „Nachbarschaftsrabatt“, ich arbeite direkt um die Ecke dort)
-TÜV / AU & HU

-> in der Summe 810€ inkl. Steuer ich denke da kann man nicht meckern. Die defekten Teile hat er mir alle gezeigt.

Mein Auto ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man einen gebrauchten Kauft, der mehr km im Stillstand gemacht hat, als auf der Straße.
Voller Freude hatte ich mir vor knapp 2 Jahren, dieses Auto gekauft, weil es sehr wenig gelaufen hatte( Nein, nichts zurückgedreht) und ich viel Fahre. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Dafür fährt er jetzt wieder richtig gut :slight_smile:

Schöne Grüße
Thomas

#1

Also ich finde auch daß der Preis angesichts der durchgeführten Arbeiten in Ordnung ist!
Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug muss man einfach damit rechnen daß auch mal Instandhaltungskosten anfallen.
Wenn Dir damit geholfen ist kann ich gerne ein paar von den Reparaturen hier einstellen, die bei meinen diversen Galaxys und dem Sharan (ebenfalls ein Bj. 2008 mit rund 180tkm) alleine in den vergangenen 12 Monaten angefallen sind - wir sprechen da von Beträgen deutlich > 6.000,- Euro!
Dafür hat der 2003er Galaxy (aktuell 423tkm!) seit Juli 2018 bereits wieder über 30tkm abgespult, TÜV geht noch bis September '19, und wenn bis dahin nicht etwas wirklich Teures auftritt dann lasse ich nochmal TÜV machen… :slight_smile:

#2

#1: Du solltest aber erwähnen das deine Autos im gewerblichen Taxi Betrieb laufen, in der Regel eine andere Welt als die eines Privat Pkw, dazu relativieren sich deine Kosten, die Autos spielen ja mit jedem gefahrenem KM Ertrag ein

#4

Moin,

also ich finde, die 810 Euro gehen total klar. Man muss meiner Meinung nach auch nicht glauben, dass man sich ein Auto mit um die 10 Jahre Alter kauft und dann erwarten, jahrelang keinen Euro reinstecken zu müssen. Ich halte den Betrag für völlig okay, auch vor dem Hintergrund, wenn man viele KM fährt. Da stecken einige hier mehr Geld in ihre Kisten und machen dabei die Sachen in Eigenregie.

Gruß
Meschi