TÜV durchgefallen

Hallo Interessierte,

war heute beim TÜV nachdem ich beim AUY hinten die Federn und Stoßdämpfer und Endtopf neu gemacht habe.

Bremsleitungen waren auch noch OK, hab se vorher mit Leinöl ein gepinselt :wink: .

Reklamation war:

" Bodengruppe vorn korrisionsgeschwächt" und " Schweller links korrisionsgeschwächt".

Soll ich aber nur mal mit Unterbodenschutz drüber pinseln :hammer: ](*,) .

„Bremsschlauch links porös“, hätte ich auch selbst merken/sehen müssen :oops:, mache beide neu .

Was mich aber ärgert :mecker: " Domlager links ausgeschlagen".
D.h. er konnte im aufgebockten Zustand oben das obere Federbein minimal hin und her bewegen wenn er an der Feder gezerrt hat.
Das konnte ich seit dem ich die Kiste 2005 gekauft haben :roll: .

Ist das jetzt normal das sich oben der Dom bei angehobenen Rad 1-2 cm hin und her bewegen lässt oder nicht ?

Also ist noch mal :schraub: angesagt .

Gruß

Rabbit

#1

Kontruktionsbedingt kann sich das doch gar nicht anders verhalten. NIXWEISS.gif

Fixiert wird der obere Punkt erst dadurch, dass das Fahrzeuggewicht das Wälzlager im Federbeinstützlager und selbes im Dom zentriert und fixiert.

2 „Gefällt mir“

#2

1- bis 2cm ist zuviel, da muss das Domlager neu, das Gummi hat sich soweit zusammengedrückt das es zuviel Luft hat, also erneuern!

Teile müssen rausgeschnitten und neu eingeschweißt werden, nix zukleistern

Ich hatte dir ja vor vielen Monaten angeboten mal vorbei zu kommen, wegen genau diesem Rostproblem

#3

#2

Ja, ABBA dann müsste doch auch die Stoßdämpferachse/ Fangteller immer mehr zum Wasserfangkasten wandern bzw. diesen schon längst berühren, das ist aber nicht der Fall.
Mit 1-2 cm habe ich vielleicht auch etwas übertrieben, er hat nur reklamiert das der Dom links sich leicht bewegen lässt und rechts in diesem Moment nicht.

Abstände sind auf beiden Seiten von oben gesehen gleich und weit genug vom Wasserfangkasten entfernt.
Klappern oder sonstige Geräusche habe ich beim Fahren und Lenken auch nicht :-/ .

Keine Angst, ich komme noch zu Dir, da kannst Du Dir 100% tig sicher sein :prima: .

Gruß

Rabbit

#4

Wenn die Teller oben anschlagen ist alles jenseits von gut und böse, minimale Luft ist normal, aber 1 - 2cm ist zuviel, vor allem im direkten Vergleich zu anderen Seite wo ja kein solches massives Spiel vorhanden ist

#5

Ich habe den TÜV Ing. noch mal angerufen, es ist ja auch als „Geringer Mangel“ eingetragen.
Ich soll bei der Nachprüfung noch mal zu ihm kommen.

Wieso sollte ich den Stoßdämpfer, da oben keine Fettfüllung und viel Rost vorhanden ist, nebst stundenlanger Arbeitszeit inkl. Ausbau des Wasserfangkastens mit Wischergestänge opfern, nur weil es oben minimal Spiel hat :ohnmacht:

Gruß

Rabbit

#6

Mahlzeit,
ich bin der Meinung das bei meinem damaligen AFN Sharan das Domlagerspiel auch nach dem kompletten Tausch von Dämpfern und Domlagern geblieben ist. Der zur rate gezogene Mechaniker konnte es sich damals auch nicht erklären warum es so war. Ich hatte alle Stoßdämpfer, Domlager und 30er Sport Federn neu gemacht. Ich denke etwas Spiel kann sein

#7

Ich gehe in Zukunft nur noch zu dem einen Prüfingenieur, der auch schon mal einen Facelift hatte und der sich damit richtig auskennt und der einigermaßen Spielraum, im wahrsten Sinne des Wortes :lol: , lässt.

Beim Creatheur de Malheur z.B. sagte er letzten Winter, das eigentlich die Beläge fast runter seien und Bremsscheiben gleich mit AT werden müssten, er es aber einsieht das man neue Beläge erst im Frühjahr/ Sommer einbaut und ich diese bis dahin noch weiter fahren solle und mir die Plakette trotzdem gab.

Gruß

Rabbit

#8

Hat er auch erwähnt welches Frühjahr er meint? :-#

#9

#8

Komm Du mir nur zum Nordtreffen :kommher: .



Wobei Du nicht ganz unrecht hast, da ich lieber fahre, rolle und motorbremse, als das Bremspedal zu betätigen :prima: .

Gruß

Rabbit, dann können wir zusammen :futtern: :frustkiller:

#10

#5: Auch geringe Mängel müssen beseitigt werden um die Plakette zu bekommen, nur zur Info, sollte der Prüfer das so durchgehen lassen wäre das illegal

Aber das Domlager ist ja das geringste Problem bei dir…

Ich habe bei unserem 99er im März den Rundumschlag gemacht, neue Dämpfer, Federn und Domlager, mit dem richtigen Werkzeug und herangehen pro Seite 2-3 Stunden ohne das was abgerissen wurde, selbst die Klemmschraube ging nach Kitzeln mit dem Lötbrenner per Schlagschrauber raus ohne zu murren

1 „Gefällt mir“

#11

Guten Abend,

man kann sich immer wieder mal wundern wie doch D und A verschieden sind. Bei uns in A ist ein geringer Mangel nicht zu beseitigen für die Plakette. Ist nur so eine Vorwarnung damit der Prüfer ein bisserl was zu motzen und zu sagen hat und damit es nicht so ausschaut als wäre nichts angeschaut worden. Aber unglaublich ist die Vorstellung das in D ein Prüfingenieur da am Ruder ist… da heißt es immer in Ö sind alle titelgeil, aber Prüfingenieure für die ‚Pickerlüberprüfung‘ gibt es bei uns nicht. Das macht ein Mechaniker oder Werkstättenmeister der schon alles in seinem Leben früher mal gesehen hat, aber kein Ingenieur…

Und jetzt noch was sinnvolles: Bei mir wurde auch das/die Domlager bekrittelt. Die Teller sind etwa 1.5cm raus gestanden und damit noch etwa 1cm Luft bis zum Wasserkasten wenn das Fahrzeug am Boden steht. Waagrecht bewegen konnte man gar nichts im aufgebockten Zustand. Beim Fahren nichts auffälliges, wobei man ja wenn man mit dem eigenen Auto dauernd fährt langsame Veränderungen eh nicht merkt. Hab also alles ausgetauscht, war eine echt lustige Arbeit. Keine Veränderung zu früher. Die ausgebauten Domlager sehen ganz normal aus. Dann das Pickerl anstandslos bekommen. Ob der Prüfer sich noch daran erinnern konnte das beim letzten Mal dies bekrittelt wurde weiß ich nicht. Das Domlager scheint so eine Art Geheimwissenschaft für Insider zu sein… tausch es also aus und gut ist…

Gruß

SpaceSchrauber

#12

In D musst Du den geringen Mangel sogar schnellstmöglich beseitigen obwohl der Wagen die Plakette bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

#13

Wieviel beträgt denn in D das Bußgeld für das Fahren mit nicht behobenen geringen Mängeln?
Ist es je Mangel oder nur einmal je Fahrzeug zu entrichten?
Was sind die Folgen? Aufforderung zur Wiedervorführung beim TÜV und Vorlage des Bescheiniung ohne Mängel bei der Polizei?
Gerne mit Verweis auf die geltende Stelle im Bußgeldkatalog.

#14

#11: Die Tüv Untersuchungen sind eine hoheitliche Geschichte in Deutschland, entstanden aus der Überprüfung von Dampfkesseln, welches über Jahrzehnte ausgeweitet wurde, das gehören Fahrstühle, Fahrgeschäfte auf Jahrmärkten ebenso dazu wie auch Überprüfungen von Spielgeräten auf Spielplätzen welche öffentlich zugänglich sind.

Werkstätten sind schon aus dem Grund außen vor, das dann die Gefahr von Gefälligkeitsplaketten besteht, ebenso das im Rahmen der HU Mängel bei unwissenden Kunden erfunden werden können um Umsatz zu generieren.

#13: Frag bei der Bussgeldstelle nach, Fakt ist das real keiner danach fragt ob GM nach bestandener HU beseitgt wurden, bei durchgefallener HU müssen aber grundsätzlich alle Mängel beseitigt werden um die Plakette zu bekommen, und Fakt ist das man mit zu vielen GM auch durchfallen kann ohne das ein einziger EM vorhanden sein muss

#15

Etwas positives habe ich noch:

Es wurde bei der AU wieder nur ein Gasstoß gemacht :prima: =D> .

Dabei ein Spitzen k-Wert (k) von 0,10 m-1 :respekt: gemessen :prima: , trotz uraltem GAT- Mogelpartikelfilter :frowning: .

Das dürfte eventuell aber auch dem nagelneuen Endtopf geschuldet sein :wink: , das letzte mal war der k-Wert noch 0,66 .

Das bedeutet imho im Umkehrschluss aber auch das meine untertourige Fahrweise der Kiste überhaupt nichts ausmacht :prima: und das gelegentliche Freiblasen auf der AB überhaupt nicht nötig ist , da mein AUY Wal offensichtlich und belegbar sogar alle 2 Jahre bessere Werte liefert.

Edit :

Ich hab mir dieses Bremsenkit mit allen Bremsschläuchen bestellt:
www.bandel-online.de/bremsanlage/bremsscheiben__belaege_sets/vorne__hinten_komplett/bremsscheiben__belaege_vorne__hinten_vw_sharan_ford_galaxy_ab_2001_16_zoll_i109_96300_0.htm

Mal schauen wie wertig es ist.

Gruß

Rabbit

#16

Ich bin beim Diesel noch nie durch einen AU gefallen, egal wie das Auto gefahren wurde, selbst KM Fresser mit 600tkm haben bestanden

Nachtrag zu den Bandel Billigteilen: Ob die wertig sind merkt man dann wenn entweder die Bremsleistung nicht ausreicht oder etwas davon aufgibt, kannste dann auf deinem Grabstein vermerken lassen wenn es in die Hose gegangen sein sollte

Gewisse Dinge bestelle ich nur von echten Markenherstellern, bei Bremsschläuchen oder Belägen ist das z.b. TRW oder ATE

#17

#16

Nun ja, ich war ja bisher immer bei den Bremsen LOTT Hausmarke Fan und bin es eigentlich immer noch, da kommt der Bremsenkit vorn und hinten mit nur 4x Scheiben und 4x Belägen auf um die 136 €.

Aber auch da kann ich vom diesjährigen Bremsentest positives berichten.

Vor 2 Jahren, gleiche Beläge und Scheiben und Prüfstelle/ Prüfstraße:

Vorn links 270 daN, vorn rechts 280 daN, hinten links 180 daN und hinten rechts 190 daN

Gestern mit nassen Rädern:

Vorn links 340 daN, vorn rechts 340 daN, hinten links 300 daN und hinten rechts 320 daN :prima: .

Aber wer bremst schon gerne :wink: .

Mal schauen von welchem Hersteller die gelieferten Schläuche beim Bandelset sind, ich werde berichten. Bremsflüssigkeit, Bremsenpaste und Bremsenreiniger sind laut Bild zumindest beste Markenhersteller :groehl: .

Ich werde berichten.

Gruß

Rabbit

#18

Ich hole mir auch nur noch TRW-Teile, im Netz sind die auch nicht sehr teuer, bei Motointegrator z.B.
Da bestell ich häufig, sind super schnell und haben eigentlich immer die besten Preise.
Einmal bei Bandel die Bremse für die VA bestellt, die waren nicht unbedingt schlecht, ich hatte aber das Gefühl daß die schneller als Original unrund wurden und das Lenkrad beim scharfen Bremsen wackelte.
Aber du bremst ja nicht, insofern ist das dann egal. :smiley:

#19

Hallo Hase,
warum jetzt plötzlich dieser Aufwand mit dem ganzen Bremsensatz?
Sind doch nur die Schläuche defekt.
Es ist zwar sehr lobens- und empfehlenswert den Rest auch zu machen und du verdreifachst somit den Wert deines Fahrzeugs aber vergiss nicht die Bremsleitungen. Die werden nur noch vom Leinöl zusammengehalten und ob sie die Demontage überleben ist fragwürdig.
Grüße