Türschloss oder Schließzylinder?

Mein Galaxy lässt sich auf der Fahrerseite nicht mehr aufschließen. Über den Griff bekomme ich die Tür noch auf und zu,
aber der Schlüssel dreht nach rechts ins leere und nach links ist eine Blockade. Kann ich das mit einem Türschloss-Reparatursatz
mit Exzenter usw. reparieren oder liegt das am Zylinder?

#1

Klingt stark nach Reparatursatz und weniger nach Zylinder. Aber guck doch schnell nach. Türgriff mit Schloss ist in 5 Minuten ausgebaut und in 10 wieder ein. Dann hast’es auch schonmal geübt. :wink:

#2

Den Türgriff habe ich nun ausgebaut. Am Mitnehmer und am Exzenter ist was abgebrochen und der sicherungsring ist nicht mehr da.
Den Reparatursatz gibt es ja unter der Nummer: 7M0898083A.
Nehm ich den Satz vom Freundlichen oder hat jemand einen Link (gerne auch per PN) für passgenauen Satz aus dem Aftermarket?

#3

Soweit ich weiß musst Du wohl bei VW kaufen.
Aftermarket gibt es für den Reparatursatz meines Wissens nicht.
Allerdings gibt es auch Originale bei 321.
Ob die dann billiger sind als beim Freundlichen ohne Versand kann ich Dir nicht sagen.

#4

VW Preis 22 Euro

Ebay Anbieter 15 Euro

#5

Die Mechanik der Türgriffe ist Fahrer- sowie Beifahrerseitig repariert.
Was jetzt noch etwas klemmt ist der Zylinder. Ich muß hin und wieder ein paar mal leicht hin und her drehen,
damit das Schloss öffnet. Gibt es für den Schließzylinder auch ein Reparatursatz, wo ich die Elemente tauschen kann?
Bei einem neuen Schließzylinder habe ich ja eine andere Kodierung

#6

Da sind doch bestimmt nur die Sperrklinken des Zylinders etwas ausgegnaddelt.
Wenn Du Dir den Zylinder mal etwas genauer anschaust, wirst Du sehen, daß Du nur hier und ein wenig wegschleifen musst um ihn wieder gängig zu machen.

#7

#5 Einen neuen (oder gebrauchten) Schließzylinder an vorhandene Schlüssel anzupassen ist kein Hexenwerk. Die Plättchen lassen sich im ausgebauten Zustand gut bearbeiten. Wenn man mehrere Spenderzylinder hat, bekommt man meist schon ein passendes Schloß zusammen.

Gruß,
Hinki