Forenbeitrag

Kann Türe nicht absperren

Bild von kabumm

Hallo!

Bitte um eure Meinung dazu: die ZV in meinem Sharan funktioniert seit langem nicht mehr richtig. Ich denke ich habe zumindest einen defekten Stellmotor. Kabelbrüche sind geflickt. Fahrertüre und Kofferraum sperren noch, manchmal auch rechts hinten. Deshalb sperre ich die Türen vor dem Aussteigen immer von innen per Hebel zu. Das funktioniert jetzt leider auf der Beifahrerseite nicht mehr. Der Hebel lässt sich nicht reindrücken. Er geht nur ein kleines Stück rein, dann gibt es einen Widerstand. Vor einigen Tagen hatte ich auf derselben Türe das Problem, dass ich nicht mehr aufsperren konnte. Wenn ich den Hebel zog dann war da ein Widerstand und er sprang nach dem Loslassen gleich wieder in die verriegelte Position zurück. Nach ein paar Tagen konnte ich wieder entriegeln. Ist das ein mechanischer Defekt am Schloss bzw. wie kann ich das reparieren?

Grüße

Re: Kann Türe nicht absperren

Bild von Dr._Fraggle

Das ist auch der Stellmotor.

Wenn der nicht mehr richtig in seine Endposition fährt, dann blockiert er das komplette Schloss.

Zur Reparatur hast du evtl. ne Chance, den Stellmotor zu zerlegen und die Kontaktbahnen im Inneren zu reinigen. Oder eben ein neuer...

Re: Kann Türe nicht absperren

Bild von kabumm

Danke für die Info. Sind die Stellmotoren bei allen Türen gleich?

Re: Kann Türe nicht absperren

Bild von uwe

Ja, sind alle gleich und von Ford. Vom Schrotti 20-30€, neu ca. 75-90€.

Such bei Ebay am besten mit der Fordnummer.

FORD-Nr. 93BG 220A20 DD

VW-Nr. 7M0 959 775 E

Gruß Uwe

Re: Kann Türe nicht absperren

Bild von hinki

Moin kabumm,

meine Meinung: finde die Ursache für das Problem mit der ZV. Vielleicht ein Kabelbruch.

Gruß,
Hinki

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan