Tschüssi Klimakompressor Galaxy WGR 2,3l

Hallo,

Nachdem ich meine Galaxy vorhin gestartet hatte, war plötzlich ein lautes Schleifgeräusch zu hören.
Beim Gas geben, war nichts zu hören.
Also ab über die Autobahn nach Hause. Kaum zu Hause angekommen war das Quitschen wieder da. Dann ein Knall und das Quitschen war weg.
Dafür konnte ich einen gerissenen Mehrrillenriemen aus dem Motorraum herausziehen.
Auf der Wanne unter dem Kompressor sind feine Spänen zu sehen.
Der Kompressor lässt sich nicht mehr drehen.
Diagnose: Klimakompressor kaputt.

In der Bucht bekommt man komplette Kompressoren und nur die Magnetkupplung.
Könnte die Magnetkupplung der Problemverursacher sein, oder eher der ganze Kompressor (Welle fest)? Keine Ahnung, was letztlich einfacher ist. Gleich das ganze Ding tauschen oder rumfrickeln.
Ich muss noch diesen Monat zum TÜV und habe im Auto schon zwei neue Reifen, ein Flexrohr und Lenkmanschetten zu liegen. Jetzt noch der Kompressor.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sich die Investitionen noch lohnen.
Ist ein 99er Baujahr mit 220Tkm.
Schwer schwer

#1

Servus!

Wenn Du auf die Klimaanlage verzichten kannst suche Dir eine freie Werkstatt, die Dir den Kompressor ausbaut und einen kürzenren Riemen auflegt. Evtl muss eine oder zwei Riemenscheiben getauscht werden, aber der Preis dafür dürfte deutlich unter einem neuem Kompressor liegen … www.sgaf.de/content/vr6-aaa-klimaanlage-entfernen-riemenfuehrung-351301#comment-826563

Gruß - HMSmily

#2

Wenn sich die Riemenscheibe am Kompressor nicht mehr drehen lässt, ist der hin und die die Magnetkupplung gleich dazu.

Kompressor „neu“ aus dem Zubehör gibt es für wenige bis viele hunderte Euro, je nach eigener Schmerzfreiheit. Wenn der kaputte gefressen hat, (wonach es aussieht), dann braucht es eigentlich eine Spülung der Anlage, dazu einen neuen Trockner. Mit Einbau und neuer Klimagasfüllung kommen da schon ein paar Euro zusammen.

Oliver

#3

Ok, danke. Das habe ich befürchtet.

Jetzt muss ich mich entscheiden, hopp oder top.

Mist

#4

Bei VW wird bei Spänen im System auch auf jeden Fall das E-Ventil getauscht.

#5

Habe mit der Werkstatt gesprochen.
Muss gespült werden, wie oft ist unklar. Eben solange, bis keine Späne mehr kommt.
Der Trockner muss auch erneuert werden.
Die Kosten insgesamt für alle Reparaturen lohnt sich für mich nicht mehr.

Also: Galaxy WRG Bj.99 2,3l Automatik mit Colorverglasung und 220 Tkm zu verkaufen :slight_smile: :frowning:
Mir kommen die Tränen.

#6

Oder Du machst es so wie @HMSmily es in #1 geschildert hat.
Kostet Dich kaum was und das Auto bleibt voll nutzbar.
Mein erstes Auto hatte auch keine Klima :lol:

#7

Die Zeit ist gekommen, um sich zu trennen. So schmerzhaft das auch ist.

#8

Hallo Goldi

habe bei unserem Galaxy die Klima durch ATU reparieren lassen - incl.Spülen der Anlage, Austausch der Ventile…

www.sgaf.de/node/441364

Eventuell eine Überlegung wert, wenn Du für den Preis kein geeignetes Ersatzfahrzeug findest.

Gruß
Bernd

Rettet die Wale