Travelpilot NX startet nicht mehr

Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin „Go4IT“, fahre einen Mondeo MK4 und bin eigentlich eher im mondeo-mk4.de Forum zuhause :slight_smile: Nebenbei betreibe ich das mk4-wiki.denkdose.de. Ich habe hier aber schon oft gute Beiträge gefunden die auch „tiefer“ gingen und möchte daher mein Anliegen hier mal platzieren, da es auch den Galaxy und S-Max betrifft.

Ich habe vor einiger Zeit herausgefunden was das Hauptproblem der nicht mehr startenden Travelpilot FX Radios ist und seit dem einige Besitzer im Mondeo Forum wieder glücklich machen können. Kürzlich konnte ich sogar ein MCA auf die gleiche Weise reparieren. Und so kam ich an ein NX mit gleichem Symptom. Leider war die RAM-Reparatur da nicht anwendbar, bzw. brachte keinen Effekt. Schon der Wärme-Test und die Stromaufnahme zeigte das es ein anderes Problem hat.

ford_nx.JPG

Da ich noch ein Ersatzgerät zum Vergleich da hab, habe ich als erstes mal alles demontiert und nur das Mainboard an Spannung gehangen. Normalerweise startet das auch so und verbraucht ca. 600-700 mA. Das MB des Ersatzgerätes macht das einwandfrei, das defekte zieht praktisch nichts (ganz kurz zieht er Strom, fällt aber sofort auf ca. 20 mA zurück).

Als erstes habe ich dann mal die Betriebsspannungen überprüft und dabei viel gleich auf das diese viel zu niedrig sind. Also ging ich zu den Spannungsreglern über. Da viel mir auf das diese sehr niederfrequent arbeiten, so als würden sie nicht „starten“ können.

Hier mal ein Detailbild von einem der Spannungsregler auf der Oberseite des Mainbaords:

Hält man das Ohr an die blauen Induktivitäten, hört man ein rhytmisches tick-tick im Abstand von einer halben Sekunden. Beim Vergleichsgerät hört man nichts.

Am Vin des LTC liegen irgendwie nur 4V und am Ausgang nichts.

Dann gibt es noch einen weiteren Regler:

Hat jemand eine Idee was ich dort weiter prüfen kann? DSO und div. Equipment sind vorhanden, aber momentan wiess ich nicht so recht wo beginnen. Schaltpläne gibts von den Teilen ja nicht. Kennt jemand tpyische Ausfallprobleme bei dem Modell?

Freue mich auf eine hoffentlich angeregte Unterhaltung :slight_smile:

Go4IT

#1

Hallo Go4IT

Das Teil ist von Blaupunkt … da sollten im Internet eigentlich unter „Travelpilot NX Servicemanual“ die Schaltpläne zu finden sein.

Für meinen Travelpilot TV Monitor hab ich das auch gefunden … ich schau mal ob ich die „Fundstelle“ noch irgendwo in meinem PC finde :wink:

1 „Gefällt mir“

#2

Kann ich mir eigentlich nur ganz schwer vorstellen, aber gern, such mal raus. Bei Schaltungsdienst-Lange hab ichs schon probiert, auch stundenlanges Suchen im Internet.

#3

So ganz naiv und ohne Kenntnis der Schaltung würde ich mir die Elkos am Regler mal ganz genau anschauen. Das wäre ja eigentlich ‚der‘ Klassiker schlechthin, an dem 50% der Jubelelektronik stirbt.
(Passt auch ganz gut zu der Beobachtung, daß der Schaltregler es versucht, aber nicht richtig hochkommt.)

Aber nicht nur die dicken braunen. Vor allem die kleinen silbernen.

#4

Danke Fraggle, sowas habe ich auch als erstes immer im Block. Die trocknen schlichtweg aus die Dinger. Dazu müssen die leider raus… nicht ganz trivial bei den SMD-Elkos und den großen Flächen.

#5

Jepp. Und hinterher ist das PCB im A… Würde mir auch nicht zum ersten Mal passieren. :doubt:

Ansonsten sind die 4V am VIN natürlich etwas seltsam. Von Hand die Leitungen verfolgen ist bei dem Design aber auch kein Spaß…

#6

Wenn ich so gar keinen Ansatz habe, dachte ich ist es am Besten die Spannungen zu prüfen. Egal warum das display nichts anzeigt, Betriebsspannung müsseb die Komponenten haben, zumindest ein Teil derer.
Die Radios haben ja auch eine JTAG Schnittstelle, aber solange die Suppe nicht sauber ist, wird da auch nichts verwertbares ankommen. Auf dem Board sind, neben Standard Chips, auch ein paar Blaupunkt gebrandete. Weiss jemand was das ist, was die tun? Könnte mir vorstellen das die überwiegend für das Audiozeugs sind…