Tip zum reinigen von Stoffsitzen

Hallo!

Nachdem mein Sohn Limo auf dem Fahrersitz verschüttet hatte, die unschöne Wasserflecken hinterließ, bin ich auf der Suche nach einer Reinigungsmöglichkeit gewesen.

Ein Tip aus den Weiten des www war Rasierschaum. Da hinten auch schon diverse Flecken aus Kindertagen meiner Kleinen vorhanden waren, die sich bisher allen Reinigungsversuchen widersetzt haben, habe ich mich vorgestern dem Fahrersitz und dem mittleren Sitz angenommen, heute waren die restlichen 3 dran.

Vorab: Es funktioniert einwandfrei!

  1. Rasierschaum aufsprühen
  2. großzügig mit feuchten Händen verteilen und einmassieren
  3. 5-10 min wirken lassen
  4. mit feuchtem Tuch abwischen
  5. trocknen lassen

Meine Sitze haben ein Muster mit gelben und hellblauen Strichen, die nur noch verschiedene Grautöne nach 12 Jahren hatten. Nach den ersten zwei gereinigten Sitzen war der Unterschied schon extrem, jetzt sehen alle (fast) aus wie neu. Zumindest 12 Jahre sieht man ihnen nicht an.

Dieses Muster ist es:


(geborgt von @Hoju)

Gruß Uwe

#1

Ich habe mir damals hier (riwax-shop.de/index.php?id_product=135&controller=product)) einen Kanister besorgt.
Damit ist bis jetzt alles raus gegangen, sogar Schokolade.
Finde den Preis für 5 Liter auch Ok, auf jeden Fall besser als Sonax und Co.

Gruß Roman

#2

Rasierschaum ist aber preiswerter, bei meinem Drei- bis Siebentagebart konnte ich etwas zu Versuchszwecken entbehren… :schenkelklopfer: :naenae:

Gruß Uwe

#3

#2 :smiley:

#4

#2
Ich frag mich nur gerade was an Rasierschaum so doll lösend sein soll :kratz: .

Ich habe bisher fast immer Neutralseife genommen, den Sitz richtig nass gemacht und mit einer weichen Bürste einmassiert.

Dann das ganze mit einem Nassauger gut abgesaugt uns schon kannst Du dich SOFORT wieder drauf setzen :prima: .

Gruß

Rabbit

#5

www.hausjournal.net/teppich-mit-rasierschaum-reinigen

Keine Ahnung, welcher Inhaltsstoff zuständig ist, aber bei meinen Flecken hat es funktioniert. Ich hatte schon Dampfreiniger, Seifenwasser und Teppichspray probiert, verschwunden waren die Flecken nie. Ich habe ca. 15min pro Sitz gebraucht und sie sehen aus wie neu.

Gruß Uwe

#6

Simple Seife. Daraus besteht Rasierschaum nämlich ganz überwiegend.

#7

Gut zu wissen, werde es mal selber testen.
@Roman84 Dein Supermittel hat nicht ganz
funktioniert, die Schokoflecken hab ich noch immer.

#8

Mittlerweile ist alles trocken und kein Fleck mehr zu sehen.

Gruß Uwe

#9

#7 Du hattest damals ja auch wieder mal Stress.
Denk mal an den Himmel in deinem T3 :stuck_out_tongue:

#10

Ich werde morgen mal noch an meinem Dienst-T5 testen, da ist noch ein großer Kaffeefleck auf dem Sitz… :drink:

Gruß Uwe

#11

Die Schaummittelchen taugen alle nur zur -durchaus zunächst erfolgreichen - Öberflächenreinigung.

Der Schmutz befindet sich auch tiefer im Sitz oder Teppich und „sitzt“ sich bei weiterer Benutzung wieder an die Oberfläche.

Tief sitzende Verunreinigungen lassen sich eigentlich nur mit Sprühextraktionsgeräten entfernen.

Hinterher sollte eine Imprägnierung nicht vergessen werden.

#12

#11

Daher ja die Billiglösung mit Sitz richtig mit z.B. Neutalreiniger nass machen und den Schmodder umgehend wieder mit einem Nassauger ab zu saugen ( Tiefenreinigung).

Aber welches Hausmittelchen eignet sich dann am besten zur Imprägnierung :-/ ?

Gruß

Rabbit