Tickergeräusch (klackern, tackern) im Motorraum bzw unterm Auto Sharan 7n

Hi
Ich habe folgendes Problem:

Egal welche Türe/Heckklappe/Motorhaube ich öffne oder schließe
(aber nicht immer)5-8 x tackergeräusch unterm Auto

Wenn Sicherung 21 (Ventil N317) (vom Halter C) gezogen = Ruhe

lt. VW:
TPI : Tickergeräusch Motorraum

Phänomen:
Egal welche Türe/Heckklappe/Motorhaube öffnen oder schließen
tackergeräusch vom TrennVentil N317 (Doppelklima Wärmetauscher)

Keine Fehlereinträge

Lt. Info soll sich das mit dem Tausch von 7N0 819 810 B (Ventil) beheben lassen ?
Ich verstehe nur nicht was die komische Ansteuerung soll ? (kommt vom Climatronik Steuerteil)

Hatte jemand schon so ein Problem und wurde es wirklich durch den tausch behoben?

lg Harald

$(KGrHqMOKicE3H5G(E5EBN92fwJB4g~~0_12.JPG

#1

So ein Tickergeräusch habe ich auch bei meinem Sharan Bj.2013.
Kommt irgendwo aus dem Motorraum.
Allerdings nicht beim Öffen/Schließen von Türen sondern beim Starten.

Das ist aber glaube ich kein Fehler, sondern so gewollt.
Eine Erklärung wäre, dass Ventile impulsweise kurz angesteuert werden
und voll öffnen. Dadurch soll gewährleistet werden dass das Ventil freigängig bleibt.
Also so eine Art Reinigungszyklus.

Gruss RS

#2

Also

Ja das Tickern kommt von den Ventil N317
man kann das ganz leicht Prüfen in dem man die Sicherung 21 zieht

Ich habe dann mir das Ventil genauer angesehen
wenn man die 3 Schrauben entfernt sieh man ein Getriebe
wenn man die Achse raus nimmt und das Untere Zahnrad um 180 Grad dreht und wieder einbaut
scheint alles wieder zu funktionieren.

das untere Zahnrad war auf einer Stelle abgenutzt!

das ganze kann man im EINGEBAUTEN zustand überprüfen

mal sehen wie lange das hält

lg Harald

#3

Erinnert irgendwie an die Höhenverstellung der Scheinwerfer beim SGA I/II.
Ist sicher Teil der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität bei VW…

Grüße

#4

Moin,

wir haben das Geräusch an unserem Alhambra auch.
hddmax spricht von einer „Info“ seitens VW und einem geänderten Teil. Wird das bei der Inspektion im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung generell ausgewechselt? Wie wäre das bei SEAT? Üblicherweise hinken die da ja immer hinterher.

@hhmax: wo genau befindet sich das Teil im Motorraum? Könntest bitte eine grobe Richtung / Position angeben oder springt mir das direkt ins Auge wenn ich die Haube öffne? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
holger

#5

Einfach die vordere untere Motorabdeckung entfernen
und den Alurohren von hinten folgen
auf der rechten Seitenwand montiert
lg Harald

1 „Gefällt mir“

#6

Da das Thema gerade wieder aktuell aufgekommen ist, wollte ich hier noch ein Link mit etwas mehr Hintergrundwissen (inkl. „Work-Around“) nennen:

www.seatforum.de/threads/357778-lueftung-heizung-2-sitzreihe/page5

#7

Jetzt hats auch meinen Sharan erwischt - an den hinteren Luftauslässen im Dach kommt nur kalte Luft -
egal, wie warm man die REAR-Temperatur einstellt.

Gelegentliches Klackern vom N317 - Ventil war beim Wegfahren zu hören.
Habe mal die Sicherung 21 gezogen - 5 A - und schaue mal, obs Klackern weg ist.

Weitere Prozedur wird dann ein Climatronic-Update, wenn das nicht reicht, das manuelle Stellen des Ventils auf Dauerdurchfluss -
habe ja die Standheizung…

#8

Habe jetzt zwar ein anderes Problem, passt aber irgendwie doch hierher…

Nach einer 2.000km Urlaubsfahrt - vorher alle Flüssigkeiten/Stände kontrolliert, erschien im Display rot - Kühlmittelstand prüfen-Bordbuch !!!

Der Kühlmittelausgleichsbehälter war fast leer.

Habe etwas über einen halben Liter nachgefüllt und bin dann später zum Autofahrerclub ARBÖ gefahren.

Nach gründlichem Check konnte Wapu und AGR-Kühler vorerst ausgeschlossen werden, auch die Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Schleichender Verlust - beobachten…

Habe weiter beobachtet und nach verräterischen Spuren am Boden unterm Sharan geschaut -

wurde gestern fündig - VOR dem rechten Hinterrad tropft etwas Kühlmittel auf den Boden.

Dort verlaufen zwischen Schweller und Dieseltank die Vor- und Rücklaufleitungen für den hinteren Wärmetauscher, der sich rechts hinter der Kofferraumverkleidung befindet.

Komische Stelle, dort gibt’s unter einer Verkleidung eine Verbindungsstelle, die ev. undicht ist, oder der Marder hat zugeschlagen.

Werde ev. vorerst das kaputte Ventil auf zu stellen (lassen), dann dürfte ja hinten nichts mehr tropfen…

Beim Wechsel der Leitungen zum 2. Wärmetauscher hinten muss ja sonst die rechte Kofferraumverkleidung runter und auch die Klimaleitungen müssen abmontiert werden …

#9

Das Ventil ist doch nur in einer der beiden Leitungen - „zu machen“ nutzt nix weil die Kühlflüssigkeit von der anderen Seite an die Leckstelle kommt eusa_think.gif . Besser wäre es den Vor - und Rücklauf zum hinteren Wärmetauscher an geeigneter Stelle abzuklemmen. Mit einer Klemme welche die Schläuche zusammendrückt. zb 2 Rundhölzer oder runde Metallstangen mit Querbohrungen an den Enden. Durch die Bohrungen Schrauben mit denen sich die Stangen zusammenpressen lassen und so den Schlauch möglichst beschädigungsfrei abdrücken.

#10

Danke, hast recht @hoernchen

Vorläufig, da ich jetzt nicht weite Strecken fahre, habe ich zum Nachfüllen eine Flasche G13 und destilliertes Wasser im Kofferraum.
Der Schwund ist derzeit überschaubar…

Müsste eine dieser Schlauchleitungen sein - Nr. 18, 19, oder wenn ich Glück habe, die 20er, dann braucht man im Kofferraum nix schrauben :wink:
volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2011-689/8/819-819050/

#11

So, habe mich jetzt unters Auto gelegt und die leckende Stelle mit dem Handy fotografiert:

Es tropft da im Bereich der Halterung oder ist es vielleicht auch die Steckverbindung - der (die) Schläuche haben richtig Krampfadern :wink:

Das Gute ist, dass nicht der 2. Wärmetauscher leckt - rechts im 2. Bild ist es nach oben Richtung Kofferraum trocken.

Mein Gedanke ist, dass da mit einem Reparaturschlauchstück - Original Außenmaß ist ca. 23mm, Schlauchsteckverbindern und Schlauchschellen

das defekte Schlauchstück ersetzt werden kann, ohne die Originalschläuche samt großartigem Ausbau zu verwenden.

Liege ich da richtig ?

LG topcat

#12

So - Vollzug der Reparatur !

War gar nicht so einfach…

Kühlmittelschlauch mit 16mm Innendurchmesser und 3,5mm Wandstärke, gleich 2,5m, besorgt.

Schlauchsteckverbinder 16mm aus Messing, Schlauchschellen usw.

Dann Sharan auf die Hebebühne, blöd geschaut, da die Leitung - vermutlich Vorlauf zum 2. Wärmetauscher im Kofferraum (Rücklauf ist darüber),

bei der dortigen Steckverbindung tropfte - von dort geht nach hinten (auf dem Bild links) Kühlmittelschläuche.

Nach vorne (auf dem Bild rechts) sind es Alu-Kühlmittelrohre, die durch vorher aufgebrachten Unterbodenschutz wie Schläuche aussahen :wink:

Original Schlauchklemme runtergenommen und festgestellt, dass das Alu unter der Verbindung korrodiert ist.

Schadhafte Stelle abgesägt und ein 10cm Zwischenstück vom Kühlmittelschlauch am Alurohr angebracht.

Dann den Originalschlauch nach hinten etwas abgeschnitten - beide Schläuche mit Steckverbinder und Schlauchschellen verbunden - und es ist dicht :wink:

Das Rohr (Rücklauf?) darüber war noch staubtrocken.

Jetzt habe ich 2,4m Kühlmittelschlauch und etliche Steckverbinder und Schlauchschellen über …

Laut Werkstattmeister VW korridieren diese Aluleitungen gerne - also beobachten.

Diese Flickerei war dann kein Hexenwerk, vor allem ist ja mein 2. Heizkreislauf wegen dem defekten Ventil eh nicht in Funktion…