Thermostat wechseln - wie am einfachsten?

Hallo Forum,

ich will das Thermostat an meinem AFN wechseln.
Ich habe im Rep Buch auch gesehen wo das ist - aber - wie komme ich da am einfachsten ran? Von unten?
Kühler ausbauen?

Ich seh den Bogen vor lauter Schläuchen nicht…

#1

www.sgaf.de/content/wechsel-wasserpumpe-293277

Sollte helfen um dieses Problem zu lösen.

LG
Don

#2

Namds,

Die Heizung wird hierdurch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser werden.

Als „pfuschloesung“ kann man eins vom ersten Twingo „Überputz“ in den Kühlerschlauch einsetzen.Auf richtige Einbaurichtung achten, und das funzt nur, wenn der Serienthermostat immer auf ist oder zu früh öffnet.

Andreas

#3

Die heizung wird besser wenn der ZH von Dir läuft!

Und den Thermostaten bekommst du nur incl Pumpe raus!

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#4

Das ist ja Schei**e.

Da muss die ganze Pumpe für raus???
Wer hast denn das so gebaut…unmöglich.

Auch wenn ich die heizung komplett aus habe schwankt die Temperatur - das kann ja nicht sein - oder?

#5

Doch kann ! Da ich weiß das Du viel fährst und auch unterschiedlich ( Bahn , Normale Straße , Stadt ) kommt das hin!

Und ja leider geht der nur mit der Pumpe raus. Denn eine Schraube sitzt nach hinten zum Motor und da kommst Du nicht ran.

Habe die Pumpe schon 4 mal raus gehabt von daher.

Aber wenn der Thermostat i.O ist lass es so . Bevor Du dir einen Schlauch schrottest oder gar eine undichtigkeit herbeizauberst.

Gruß Frank

#6

Na - dann werde ich das ja bald wissen - zwichen den Tagen werde ich den Zuheizer zerlegen…

wenn er wieder läuft…ich dachte nur - da das Wasser dann wieder einmal raus ist hätte ich das Thermostat gleich mit austauschen können.

Mein Zeiger steht übrigends immer am am anfang von N - wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin schaffe ich es bei 5° schonam ende N.

Aber - darunter immer nur Anfang N - weshalb ich an das Thermostat dachte…

#7

Nein ZH fehlt!

Komm Morgen vorbei . So gegen 15:15 Uhr dann bin ich zuhause.
Besser 15:30 .

Gruß Frank

#8

Was ich vergessen hatte dazuzuschreiben - die Heizung habe ich heute nicht angehabt - es hat sich aber nichts geändert an der Motortemperatur…der müsste ja wärmer werden.

ich hoffe mich hat mit heute keiner gesehen mit Mütze, Jacke, Handschuhe auf der Bab

#9

Hallo die Herren,

was ist der Unterschied zwischen AHU und AFN? Ich habe einen AHU und habe vor drei Wochen das Thermostat
gewechselt. Ich mußte nur die Servopumpe inkl. Halter abschrauben und schon konnte ich das Thermostatgehäuse (zwei Schrauben)
entfernen. Ohne auch nur einen Schlauch geöffnet zu haben. Super ist es natürlch eine Hebebühne zu haben, da alles von unten gemacht werden muß. Und schon steht die Wassertemperatur wieder schön in der Mitte der Anzeige und die Öltemperatur ist bei 100°C.
Und das habe ich vorher auch mit Zuheizer nicht geschafft. Jetzt geht das ohne Zuheizer (Taxischalter).

viele Grüße
Marco

#10

Ok wenn Du den Halter der Servo abnimmst stimmt das schon. Aber die Frage war ja obs so geht.

Allerdings ist das Problem geklärt denn ohne ZH kommt die nicht dahin.
Ich habe einen Thermostaten drin welcher bei ca 85 Grad öffnet und alles ist i.O !

Gruß Frank

#11

Die Wassertemperatur hat heute beim messen mit VGA.COM aber gepasst - der Zeiger muss wohl nicht weiter als anfang N

Danke nochmal - Frank

#12

#13

Keine Ursache !! Dafür ist das Forum ja da!!

Gruß Frank