im Alter kommen die Wehwehchen unser Sharan hat aktuell bei der kalten Witterung das Problem das er garnicht richtig warm wird. Die Temperatur auf der Anzeige im Armaturenbrett steigt zwar sobald man bergauf fährt und der Gute richtig arbeiten muss, aber sobald es wieder gemütlich bzw. bergab geht fällt die Temperatur bis auf teilweise sogar laut Anzeige 65Grad. Kann ich davon ausgehen das der Thermostat zu früh oder dauerhaft geöffnet ist? Was könnte ich testen? Hatten andere hier ähnliche Probleme? Was könnte es noch sein? Dem Artikel im SGApedia zum Thermostat nach habe ich auch über die Climatronic mir die Temperatur angesehen, die ist dann auch sehr niedrig, was ja so denke ich mir einen Anzeige Fehler auschliesst. Die Öltemperatur steigt vor der Wassertemperatur und sinkt sobald auch die Wassertemperatur sinkt.
an die Möglichkeit das der Zuheizer nicht richtig arbeitet hatte ich noch nicht gedacht. Habe mir den Beitrag zum ZH gerade mal angeschaut.
Stark gequalmt hat es eigentlich noch nie na mal sehen werde mir mal den Tip mit der Stromversorgung (defektes Kabel) ansehen. Die Möglichkeit zum Fehlercode auslesen und löschen habe ich aktuell leider nicht.
Das ist eigentlich recht einfach zu prüfen:
Wenn du ein paar Kilometer gefahren bist nimmst du mal die beiden Schläuche am Kühler in die Hand.
Normalerweise sollte der obere warm und der untere kalt sein. Sind beide warm und die Temperatur ist unter 80°C ist der Thermostat hin.
Aber du kannst es ja trotzdem versuchen:
Thermostat ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen und erhitzen. Dabei die Öffnungstemperaturen messen.
Da du dann beim Zusammenbau auch eine neue Dichtung brauchst lohnt sich der Aufwand aber nicht wirklich.
Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich den Zuheizer ausschließen.
Welcher günstige OBD Adapter (-30€) sollte denn an meinem Sharan Bj 8/2003 1,9 TDI 130 PS klappen?
In der Bucht und bei Amazon ist die Auswahl auch an günstigen ELM327 Adaptern gross.
Wer hat den da Erfahrung mit?
#6 Wegen dem Temperaturverhalten. „Bergab fällt die Temperatur“ deutet darauf hin das der Kühler offen ist, also das Thermostat defekt.
Bei defektem Zuheizer würde ich eher kaum oder extrem langsames warm werden erwarten.
Wie gesagt ist die Kontrolle recht einfach. Kühlerschläuche berühren. Beide warm = Thermostat
habe gestern mal getestet, also Kühlerschlauch oben warm, unten kalt (auf dem Weg zum Thermostat).
Habe aber dann auch festgestellt der Zuheizer springt garnicht an.
Habe gestern dann noch defekte Adern in der Zuleitung zum Zuheizer gefunden, (einmal die 12+ und einmal Pin3 ???) Die Ummantelung war teilweise weg und die Adern schon grünlich angelaufen. Habe sie aufgetrennt und wieder verbunden. Aber es klappt leider immer noch nicht.
Glühkerze hat ca 0.9 Ohm und das Flammschutzsieb ist auch nicht verkohlt.
Mache mich heute mal weiter auf die Suche, werde mir mal die Dosierpumpe und den Fühler im Wasserkasten sowie die Zusatzwasserpumpe hinter dem Dieselfilter vornehmen (die summt nämlich auch nicht mehr).
Kann es sein das bevor der Zuheizer seine Arbeit wieder aufnehmen kann, erst der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
Wenn da ein mehrfach wiederholt aufgetretener Fehler im Speicher abgelegt ist, dann sperrt sich der Zuheizer selber. Da muß dann erst der Fehlerspeicher gelöscht werden, bevor der wieder läuft.
Kaputte Kabel führen zwar nicht unbedingt zu Einträgen im Fehlerspeicher, aber nachschauen schadet nicht.
Afaik macht der ZH 5 Startversuche, hat der Flammwächter dann keine saubere Verbrennung registriert, kommt ein Fehlereintrag und der ZH startet erst wieder nach dem Löschen von diesem Fehler.
der nächste Fehler ist gefunden, die Zusatzwasserpumpe ist natürlich auch defekt. Mal sehen ob ich auf die schnelle die Kohlen oder doch eher eine neue Pumpe bekomme. Dosierpumpe war zumindest an den Kontakten gut, aber noch nicht auf Funktion getestet.
Wechsele erstmal die Zusatzwasserpumpe und dann mal sehen.
Ich wiederhole mich, aber bei mir wird der AUY auf Defroststellung extrem schnell vorne warm , sonst dauert es immer ne Ewigkeit bzw. ist nur mit Sitzheizung angenehm.
Thermostat dürfte allerdings OK sein, da beim letzten ZR Wechsel erst AT.
So, vielleicht kann ich noch etwas dazutragen. Prüfe mal die Drosselspule im Kühlwasserkreislauf. Die Spule findest du im Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter oben geht.
Lass einfach mal den Wagen in erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, dann solltest du einen deutlichen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter sehen. Ist das nicht so, dann ist die Drosselspule verstopft.
Habe ich nämlich heute bei mir gefunden. Meine Temperarturanzeige fing auch zwischen 90 Grad und teilweise 70 Grad zu schwanken an (sonst immer konstant 90 Grad). Hatte auch das Gefühl, daß er innen nicht mehr ganz so gut wie früher heizt. Tja Drosselspule fast komplett verstopft. Jetzt weiß ich auch, warum an meinem Zuheizer an der Schlauchverbindung immer einpaar Tropfen Wasser austreten, trotz zweier Schlauchschellen. Der Kühlkreislauf war nämlich durch die verstopfte Drosselspule viel mehr unter Druck.