Thema Tempomat ohne Funktion

Hallo,

Ich habe hier im forum einen Beitrag gelesen wo es darum ging, dass nach dem Einbau eines Zubehör Radios der tempomat nicht mehr funktioniert hat. Wir haben bei unserem Galaxy 2002 Ghia das selbe Problem. Es ist ein Automatik Getriebe. Der vorbesitzer hat in das Auto ein chia Radio mit Navi verbaut, welches wir nach Möglichkeit gerne halten wollen würden.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel und was ich solchen muss damit sowohl der tempomat als auch das Radio funktioniert.

Gruß

#1

Wenn überhaupt, kann da nur das Gala-Signal am Radio auf Plus oder Masse geklemmt sein.
Radio ausbauen, Verkabelung prüfen.

Oliver

#2

Ist das sicher, dass der Tempomat ohne Radio überhaupt funktioniert?
Radio vorübergehend ausbauen und Tempomat prüfen.

Gruß

#3

Ja, werdbichbmalntun.

Ich weiß jetzt nicht wie das so war. Aber wir haben nicht mal die Anzeige des tempomat im tacho. Wäre dass denn bei den Fehlern so oder klingt das eher nach was anderem.

#4

Gibt’s beim dem Fahrzeug überhaupt die Möglichkeit den Tempomat einzuschalten?

#5

Ja, der hstsm Lenkrad die Schalter. Wusste nun nicht warum der die Schalter haben sollte aber die Funktion nicht.

#6

#5
Möglicherweise weil das Lenkrad mal getauscht wurde …

#7

OK, kann man im etis noch sehen mit was das Fahrzeug ausgestattet war?

#8

Hallo Lodi90

Gib die FIN im Etis ein und finde es raus.

www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Deine Tastatur scheint auch manchmal zu klemmen.

Gruß
Bernd

#9

Hallo Bernd,

Ich hab mir etis grad mal aufgerufen, muss ich mich da angemeldet haben um die genau Konfiguration einsehen zu können?

#10

Ja - seit dem 1. Januar 2018 werden Gebühren erhoben
Gruß
Bernd

#11

Könnte vielleicht auch am Lenkstockschalter liegen … meiner gibt so langsam den Geist auf. Früher konnte ich mit leichtem Antippen des kleinen Hebels oben drauf den Tempomat kurz ausschalten und über die ACC Taste wieder die alte Geschwindigkeit aufnehmen. Zeit einiger Zeit schaltet sich der Tempomat dabei aber so ab, daß er sein „Gedächtnis“ verliehrt und ich ihn mit der SET Taste wieder aktivieren muß. Wenn der Schalter weiter so stirbt, nimmt er wohl irgendwann kein SET -Signal mehr an…