Wie testet man ob die Batterie kaputt ist oder nur leergesaugt wird?

Hallo allerseits

Stimmt es das man testen kann, ob die Batterie nur von einem Stromverbraucher leergesaugt wird oder ob die Batterie hinüber ist, wenn man das -Kabel von der Batterie abzieht und dann an den -Pol der Batterie antupft. Wenn dann Funken schlagen gibt es einen Verbraucher der die Batterie leersaugt?

Oder ist das eine komplett falsche Methode um auf die schnelle zu testen ob man eine neue Batterie braucht oder ob der Fehler woanders liegt?

Danke
Dieter

#1

Davon habe ich auch schon mal gehört aber ob man das wirklich so sagen kann wage ich zu bezweifeln.

#2

Das wird wohl immer ein wenig knistern, wenn du einen Pol ab- bzw. anschraubst. Ein gewisser Stromfluss ist normal. Häng doch mal ein Amperemeter dazwischen und messe, wieviel Strom wirklich fließt. Dann kann man eher einschätzen, ob es i.O. ist oder nicht.
Oder fahr zum Batteriedienst deines Vertrauens und lasse die Batterie durchprüfen.

#3

Ob da wirklich ein Dauerstromverbraucher die Batterie leernuckelt, sagt dir nur ein Amperemeter. Anschliessen, Motorhaube zumachen, Auto abschliessen, und warten. Die Steuergeräte schalten sich erst nach einer Weile ab, erst dann sind die Messwerte aussagekräftig.

Wenn die Batterie allerdings 4 Jahre oder älter ist, und sie es im letzten Winter noch getan hat, dann ist die Chance groß, daß die einfach hin ist.

Oliver

#4

Ich hab mal von meinem damaligen Skodafreundlichen ddie Batterie Testen lassen. Da gibts wohl nen Gerät was erst die Batterie lädt und dann Konstant zb 1ah zieht und dann sieht man ja wie viele AH die Batterie wirklich noch taugt.
Aber Ich würde es auch erstmal so machen wie meine Vorredner es geschrieben haben. Amperemeter zwischen klemmen Auto abschliessen und dann (glaub nach 30min) nachgucken ob und wie viel es zieht…

#5

Hallo allerseits

Ich denke mir deshalb das die Batterie von irgendjemanden leergenucklt wird weil wenn der Wagen länger als 24 Stunden nicht bewegt wird springt er nicht an.
Wenn er allerdings kürzer als 24 Stunden steht springt er problemlos an.

Ich habe leider kein Amperemeter. Ich könnte mir nur von jemanden eines ausborgen. Habe aber vermutlich zu wenig Verständnis für die Funktion.

Danke
Dieter

#6

Hallo!

Ganz ohne Amperemeter kann man die Batterie auch mal übers Wochenende abklemmen. Ist sie Montags wieder leer, ist sie bestimmt nicht leergesaugt worden, sondern verschlissen… :slight_smile:

mfg

Peter

#7

Schau mal **hier **rein und lerne was neues :slight_smile:

#8

Hallo!

Was nützt dem TE denn, wenn er Neues über ein Amperemeter lernt, das er zur Problemlösung gar nicht hat…???

Einen 10er Schlüssel zum Pol lösen wird da evtl. eher zu finden sein.

mfg

Peter

#9

Hallo allerseits

Ich bin gestern Abend auch auf die glorreiche Idee gekommen das ich einen Pol abklemme.
Habe ich dann auch gemacht.

Heute morgen als ich den Pol wieder angeklemmt habe habe ich ein Surren im Motorraum wahrgenommen. Ich will nicht sagen das es laut war, aber es war deutlich zu hören.
Klemme drann - Surren. Klemme weg - Surren weg.
Auto sprang super an und hat in keinster weise ein bischen georgelt (wie in letzter Zeit)

Was mir auch noch aufgefallen ist war das wenn der Wagen länger als 24 Stunden nicht bewegt wurde und nicht angesprungen ist und ich ihn angeschleppt habe und dann weniger als 2km gefahren bin, den Wagen dann wieder abgestellt habe ist er sofort wieder angesprungen. Bei einer kaputten Batterie würde er nach so kurzer Zeit nicht wieder anspringen oder?

Danke
Dieter

#10

Hallo Gast
Welches Auto fährst du ?
Bei einenem Diesel würde ich sagen ist das surren
die Zusatzwasserpumpe

#11

Manche Argumente verstehe ich einfach nicht. :-/

Lade die Batterie mal gründlich, fülle falls möglich destilliertes Wasser auf und miss den Ruhestrom nach etwa einer Stunde. Falls dieser deutlich über 60 mA liegt ist etwas faul.

Liegt der Ruhestrom im Limit und das Auto springt nach zwei Tagen nicht mehr an, liegt an der Batterie ein Defekt vor.

Gruß
t.klebi

#12

Hallo allerseits

Ich fahre einen VW Sharan Diesel 1,9l PD.

Die Zusatzwasserpumpe surrt immer?

Die Batterie ist erst 2 1/2 Jahre alt und deshalb denke ich das sie es eher nicht sein wird. Aber ich weiß das es natürlich auch passieren kann das eine Batterie nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgiebt.

Wasser fehlt keines da habe ich gleich als erstes nachgesehen. Habe die Batterie auch schon mal übers Wochenende ganz ganz langsam mit einem Ladegerät des Nachbarn aufgeladen (der hat ein Sündteures Ladegerät weil er einen grossen LKW Fuhrpark hat. Also nicht eines um 20 EUR von ALDI oder Lidl)

Aber ich werde schauen ob mir jemand der sich auskennt mit einem Amperemeter mal misst.

Heute morgen wie ich die Batterie über die Nacht abgeklemmt habe ist er ohne das kleinste Orgeln angesprungen. Und die letzte Zeit hat er in der früh ziemlich georgelt und auf den letzten Drücker gestartet. Da habe ich den Wagen meistens um 18 oder 19 Uhr abgestellt und um 6 Uhr früh wieder gestartet.

Danke
Dieter

#13

Die Zusatzwassepumpe surrt bei manchen Modellen, wenn man den Motor abstellt.
Und nicht wenn die Batterie angeklemmt wird.

#14

Wenn die Zündung an ist, beim Anklemmen, müsste imho beim AUY die Zusatzwasserpumpe loslaufen, oder?

Gruß
t.klebi

#15

Hab ich so noch nie getestet.

#16

Hallo TE!

Du bist ja nun ohne nicht vorhandenes MM und ohne graue Theorie einen Schritt weitergekommen.

Wenn die Zündung beim Anklemmen nicht ein ist ( was wohl eine Selbstverständlichkeit ist), darf da nichts summen. Also:

Herausfinden, was da summt.
Herausfinden, warum das summt.
Fehler abstellen.

Und Du hast kein diesbzgl. Problem mehr.

mfg

Peter

#17

Hallo allerseits

Die Zündung ist beim Anklemmen NICHT eingeschaltet und es summt trotzdem etwas.

Ich war gerade hören im Motorraum und würde sagen das das Summen von der Lichtmaschine kommt. Oder in der nähe der Lichtmaschine.

Danke
Dieter

#18

Das kann nicht sein das Surren kommt sicher woanders her. Denn Deine Lichtmaschine lädt ja.

#19

Bei mir brummt beim Anklemmen der Batterie die Drosselklappe.
Ob das normalund überall so ist :-/
mfg