Tempomat oder kein Tempomat, das ist hier die Frage...

Einen schönen guten Morgen!

Da ich beim Aufräumen meiner Garage über das Lenkrad gefallen bin, welches mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, bin ich ins Grübeln gekommen, ob mein Galaxy vielleicht ja eine GRA haben könnte. Im Moment ist ein einfaches Lenkrad nur mit Hupenknöpfen montiert. Montiert war aber ein MFL, bei welchem alle rechten Knöpfe fehlten und die Hupe nicht ging www.sgaf.de/content/kabelbelegung-lenkrad-mufu-hupe-defekt-431398

Ich denke, dass das mal so ausgesehen hat: i.ebayimg.com/images/g/36QAAOSwzeddxwRj/s-l1600.jpg

So, zu meiner Frage. An was erkenne ich, ob ich eine GRA vom Werk habe?
Die ist ja beim 2.3er mechanisch. Kann ich da im Motorraum was erkennen? Oder bei den Pedalen?

Vielen Dank für eure Hilfe (auch wenn ich mir echt in den Po beisse, wenn ich seit Jahren eigentlich mit GRA rum fahre…)

Jonathan

#1

Soweit mir bekannt wurde die GRA nur über den Blinker Schalter betätigt.
www.youtube.com/watch?v=k0TNdAKPI9U

ab 2,44 zu sehen

#2

Es gibt auch Sharans mit Tempomatsteuerung im Lenkrad.
Zumindest bei den Dieseln…

LG

#3

Bei dem 2002 er Modell ? Hab ich noch nie gesehen !!

#4

Hallo und danke für eure Antworten!

Bei mir handelt es sich um einen Galaxy 2.3 EZ 2001 mit einer mechanischen Drosselklappe. Die hatte meines Wissens nach nie die GRA im Lenkstockhebel. Das hatten nur die mit den Motoren von VW. Also alle Diesel und der VR6. Daher nicht zu vergleichen. Die mechanische GRA gab es nur beim 2.0 und 2.3L von Ford.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar!

#5

Sorry, EZ ist 03/2002!

Danke, Manfred!

#6

Hallo, darf ich meine Frage nochmal unformulieren und mit nem neuen Titel neu posten? Vielleicht meldet sich dann noch jemand aus der Ford Benziner Fraktion?

#7

Du kannst uns gerne den gewünschten neuen Titel nennen, und wir können ihn hier im Thread anpassen.

lg

#8

Ich schreibe auch den Text oben mal um. Dann kannst du gerne entscheiden, ob sich ein neuer Thread lohnt, oder eine neue Überschrift reicht!

Schönen Gruß
Jonathan

#9

Achso und schick ihn dir vorher.

#10

Hallo zusammen, weiter geht es hier www.sgaf.de/content/hilfe-mechanischem-tempomat-ford-23-gesucht-448186 in einem neuen Thread…