Tempomat auser funktion

Hallo Leute, ich habe da wieder mal ein Problem mit meinem Sharan. Kaum habe ich mit eurer hilfe das Problem mit dem Schlüssel und das er nicht startet gelöst, kommt auch schon das mit dem Tempomat.
Vorgeschichte: Tempomat kaput. Ich den Hebel vom Tempomaten auseinander genommen. Siehe da, vom zu häufigen blinken die Kabel gebrochen. Ich Kabel ausgetauscht. Tempomat funzt. wieder.
Problem: Jetzt ist der Tempomat wieder hin, aber die Kabel scheinen es diesmal nicht zu sein. Eine kaputte Sicherung habe ich auch nicht finden können.
Frage: Was kann es denn noch sein?
Schon mal vielen Dank im vorraus für eure eventuellen Tipps.

#1

Schade, wie es aussieht kann mir wohl diesmal keiner helfen.
Trotzdem danke.

#2

Was steht im Fehlerspeicher?

#3

Die Wickelspule ist auch ein möglicher Kandidat, wobei das nur Kaffeesatzlesen ist. Nach der ganzen Fummelei um das Lenkrad herum würde ich noch einmal alle Kabel und dessen Kontakte gründlichst überprüfen.

Ansonsten wie GG schon schrieb, Fehlerspeicher…

Gruß
zolkas

#4

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, aber ich habe das mit diesem klacken des Relais nachgeprüft und da ist kein Klacken. Ich denke, dann kann ich auch die Schleuche und die Pumpe ausschliessen, oder?
Ich vermute, das es ein Elektrisches problem sein muss. Werde mir bei gelegenheit mal einen neuen Schalthebel besorgen und wenn das nichts hilft, dann hol ich mir ein Steuergerät vom Schrottplatz. Ich hoffe nur das die Dinger beim Diesel alle gleich sind und nichts eingestellt werden muss.
Melde mich dann wieder, wenn ich so weit bin.

#5

Es muss nur ein Bremslicht- oder Kupplungsschalter aus der Reihe sein und schon geht der Tempomat auch nicht, also Fehlerspeicher als nächstes auslesen und in den ensprechenden MWB die Funktion der Schalter prüfen

#6

Eine Frage, ich habe vor kurzem erst die Rückfahrlichter repariert (Kabelbruch in der Heckklappe) und die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten gehen immer noch nicht. Ich meine das liegt am Lichtschalter, weil wenn ich diesen, hinten am Schalter mit einem Kabel was Strom hat überbrücke gehen die Nebelscheinwerfer.
Meinst du das könnte was damit zu tun haben?
Solte ich willeicht erst mal nur den Lichtschalter erneuern und dann mal versuchen?
Oder, könnte es sogar sein das es garnicht am Schalter liegt, sondern da ran, das dieser Schalter von wo anders kein Strom auf der Leitung für die Nebelscheinwerfer bekommt?

#7

zu dem NSW Problem, hast Du die Sicherung überprüft?
zu dem Tempomat wie oben schon gesagt die MWB auslesen.