Temperaturunterschied Klimakondensator Eingang - Ausgang

Moin!

Kühlleistung der Klima ist unterschiedlich und nicht mehr zufriedenstellend - Manchmal ausreichend aber nicht mehr gut.

Zur Fehlereingrenzung vor dem Besuch beim Boschdienst (kann auch Stickstoffprüfung durchführen und der MA kennt Einfach und Doppelklima!)

basierend auf:

www.sgaf.de/content/hilfe-diagnose-kfz-klimaproblemen-336963

Zitat: Wenn die Ausblastemperatur am Mittenausströmer nach ca. 5 min ca. +2 bis ca. +8 °C kalt ist ist die Anlage in Ordnung.

==> es werden nur 10°C erreicht bei 17° AT

Weitere Werte um einen Defekt einzugrenzen wären die Temperaturen an den Klimaleitungen:

- Trockner Temperaturdifferenz Eingang - Ausgang 3°C Trockner defekt

==> dazu muss der Kühlergrill abgebaut werden

- Kondensator Temperaturdifferenz Eingang - Ausgang im Bereich von 5 - 20 °C ansonsten Kondensator defekt

am Freitag folgende Temperaturen am Kondensator gemessen.
(Seek Wärmebildkamera)
Rohrleitung oben rechts (Fahrereseite)neben Ventil 77°C
Rohrleitung oben links neben Ventil 27°C
Rohrleitung hinten im Radkasten 12°C
Rohrleitung hinten im Radkasten 27°C

sind diese Werte bei zu wenig Kühlmittel plausibel?
Würde bitte ein User zum Vergleich die Temperaturen an seiner Klima messen und angeben.

Temperatur der Leitungen zum vorderen Expansionsventil haben auch unterschiedliche Temperaturen (36°C zu 49°C)

weiterhin ist mir ein deutlicher Unterschied der System Außentemperatur und gemessenen Außentemperatur aufgefallen :-k

Temperaturen über Klimatronic angezeigt:
6: 22°C
7:17°C System AT - wie wird die gemessen/berechnet?
8:32°C gemessene AT (deutlicher Unterschied!)
9:19°C
11: 87°C

Vielen Dank für Eure Hinweise

Gruß
Bernd

Luftklappen und Stellmotor sind beim Umschalten zu hören, Innenluftfilter ist neu.
bei den Zeitintervallen der Klimawartung stelle ich eine Reduzierung fest:
Gekauft 2005, 1. Wartung in 2012, dann in 2017 und jetzt in 2018

#1

Wie sind die Drücke in der Anlage in Bezug zu den Temperaturen?

#2

Guten Abend

Habe morgen einen Termin beim Boschdienst und Ausdrucke der Drücke „bestellt“
Dann gibt es auch eine Info zur verbliebenen Menge.

Gruß
Bernd

#3

www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707

Da hat @Dr._Fraggle mal die werte der Climatronic aufgedröselt. Den Unterschied von 7 und 8 kann ich mir nicht erklären. 7 dürfte eigentlich nur ein geglätteter Wert von 8 sein.

Gruß Uwe

#4

Zu den Unterschieden Parameter 7 / 8 (Außentemperatur):

Der Sensor sitzt an der Stoßstange. Der aktuell gemessene Wert wird als Parameter 8 angezeigt.
Angenommen das Fahrzeug fährt ( sprich: Fahrtwind ) einigermaßen zügig oder steht im Schatten. In diesem Fall misst der Sensor auch tatsächlich die Außentemperatur. Aber spätestens wenn das Fahrzeug in der Sonne steht oder mit heißem Motor an der Ampel (Wärmestau unter der Haube) wartet wird dieser Sensor eine viel zu hohe Temperatur sehen.

Deswegen ist in der Climatronic eine gewissen Intelligenz eingebaut, die im Grunde so funktioniert: Wenn es einen Grund gibt, warum der Sensor evtl. falsche Werte sehen könnte, dann ignoriere ihn und merke dir stattdessen einfach den letzten verlässlichen Wert. Für diese Entscheidung wird vor allem die Fahrtgeschwindigkeit aber auch die Zeit einbezogen.
Das Ergebnis dieser Logik ist dann als Parameter 7 auszulesen. D.h. hier findet sich die Temperatur, von der die Climatronic annimmt, daß sie der tatsächlichen Außentemperatur einigermaßen genau entsprechen müsste.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo Dirk

Danke für die Information.

Der Wagen hat längere Zeit gestanden - Temperaturen gemessen und tatsächlich haben gestimmt - nur der Systemwert war daneben.

Gruß
Bernd