Temperaturprobleme bei Regen / Sharan ADY

Moin zusammen,

ich hab ein Temperaturproblem mit meinem 97er Sharan ADY, das erstaunlicherweise nur bei recht starkem Regen auftritt.

Und zwar steigt die Temperatur bei Autobahnfahrten und vor allem am Berg bei Regen laut Kühlmittelanzeige extrem schnell und weit über Normal an.
Wenn ich wieder vom Gas gehe, das Auto rollen lasse und am Besten noch die Heizung dazu schalte, geht diese wieder aufs Normalmaß runter.

Bei Trockenheit besteht kein Problem, kann den Wagen auch mit ordentlich Drehzahl und Tempo den Berg hoch jagen.

Thermostat haben wir bereits gewechselt, dieser funktioniert auch einwandfrei.
Auch der Keilrippenriemen ist im Sommer neu gekommen und hat genug Spannung.

Meiner Vermutung wäre, dass der Kühler (vermutlich noch der 1.) mittlerweile so durch ist, dass sich ein Wassserfilm davor legt und die Kühlleistung vermindert.
Andere Alternative wäre die Wasserpumpe (rein auf Verdacht, weil sie ja immer ein Kandidat ist), wobei mich dies Aufgrund der normalen Funktion bei Trockenheit wundern würde.

Habt Ihr eine Idee oder ggf schon mal Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht?

Ich wollte vermeiden alles mögliche auf Verdacht zu wechseln, da bald ein neues Auto kommt. Jedoch benötge ich den Dicken bis dahin noch alltäglich ein paar Monate und möchte ihn aufgrund unserer gemeinsamen Historie jetzt nicht einfach so sterben lassen. :slight_smile:

Besten Dank für Eure Hilfe!

VG Thorben

1 „Gefällt mir“

#1

Die Wasserpumpe des ADY ist über den Keilriemen angetrieben. In Zusammenhang mit Wasser lässt das nur den Schluss zu, dass der Keilriemen bei Nässe durchrutscht. Dies kann auch bei neuem Keilriemen durch einen defekten Spanner passieren. Begünstigend wirkt eine fehlende Abdeckung unter dem Motor, so dass viel Wasser auf den Riemen kommt. Vielleicht ist auch zusätzlich die Wasserpumpe noch schwergängig. Auch das begünstigt das Fehlerbild.
Ich würde Spanner und Wasserpumpe wechseln und mir den Keilriemen dabei noch mal genau anschauen wenn er ausgebaut ist.

1 „Gefällt mir“

#2

Viele Dank für die Info!

Ich war bis dato immer davon ausgegangen, dass die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen läuft und lediglich Servopumpe und Klimakompressor über den Keilriemen angetrieben werden. Man lernt nie aus.

Du hast nicht zufällig eine Teilenummer für den Spanner des Keilriemens? Mir ist bislang nur der Riemenspanner des Keilrippenriemens bekannt. Oder erfüllt der hier eine Doppelfunktion?

Besten Dank schonmal für die Hilfe

Thorben

#3

Sorry dass ich mich unklar ausgedrückt habe: Es gibt einen Zahnriemen (für die Nockenwelle) und einen Keilrippenriemen (für den Rest) in Deinem Auto.
Die Wasserpumpe wird bei Dir über den Keilrippenriemen angetrieben. Den habe ich fälschlicherweise als Keilriemen bezeichnet.
Bei mir (im PD TDI) wird die WAPU über den Zahnriemen angetrieben.

#4

Okay, dann hab ich den Aufbau also doch richtig im Kopf.

Kann es denn trotzdem an dem Rippenriemen liegen? Meiner Meinung nach hat der ordentlich Spannung und ich würde ungern auf Verdacht Pumpe und Spanner tauschen. Ist dann ja doch ein bisschen Aufwand.

#5

Sieht es bei Dir im Motorraum so aus wie hier (bzgl. der Wasserpumpe)? www.sgaf.de/content/wechsel-wasserpumpe-ca-bj-2000-1z-ahu-afn-avg-293277

Oder vielleicht hilft dies: www.sgaf.de/content/wapu-wechseln-beim-20-ady-276158

Oder die Suche nach „Wasserpumpe AND ADY“

Edith sagt: Ah! (www.sgaf.de/content/wasserpumpe-uebeltaeter-klackerns-294355)) :slight_smile:

#6

Danke für die Recherche, über die Themen bin ich auch schon gestolpert.

Allerdings bin ich bei der Anleitung immer wieder gedanklich darüber gestolpert, dass die WP bei meinem ADY doch eigentlich über den Keilrippenriemen angetrieben wird.
Hilft wohl nur mal Aufbocken und gucken.
Würde aber durchaus dafür sprechen, dass der Keilriemen extrem wenig Spannung hat. Gibt es dafür auch nochmal ein Spannelement? Der ist unten an der Spannschraube auf Anschlag und lässt sich trotzdem weiter durchdrücken.

Fragen über Fragen :slight_smile:

#7

#6 Für das Ent-/Spannen des Zahnrippenriemens siehe den Pediabeitrag www.sgaf.de/content/wechsel-wasserpumpe-ca-bj-2000-1z-ahu-afn-avg-293277
P3300179.JPG

#8

Hallo
Beim Andy wird die Lichtmaschine und Klima über Keilrippenriemen angetrieben.
Die Servopumpe und Wasserpumpe über Keilriemen

#9

#8: Dann macht es mir aber erst recht Angst dass sein Zahnriemen locker ist wenn ich das richtig verstanden habe :shock:

#10

Am Zahnreihen hat der ADY keine Wasserpumpe

#11

#8 Ja, sorry, großer Quatsch mit Soße von mir. „Zahnrippenriemen“ gibt es vermutlich gar nicht.

Wie auf dem Bild: Keilriemen.
Zu spannen durch das Verschieben des Haltepunktes im Langloch.

#12

Ursache könnte auch ein sich gelöstes Schaufelrad auf der Welle der WaPu sein

#13

#12
:slight_smile: ein wetterfühliges Schaufelrad?

#14

Autobahnfahrten und am Berg…

#15

…aber nur bei Regen …?

#16

Hallo
Nochmal zum aufklären.
Keilrippenriemen läuft über Spannrolle, Lichtmaschine und Klimakompressor.
Der Keilriemen läuft über Wasserpumpe und Servopumpe.
Wenn kein Motorschutz unten verbaut ist oder der Keilriemen zu locker ist Rutscht er durch.
Der wird von unter mit der Servopumpe gespannt.

#17

#16 Das kann ich bestätigen, ohne Motorschutzwanne hat die Lima und Servo von meinem 2,3er trotz neuem Riemen und Spanner bei starkem Regen den Dienst quittiert.

#18

Bei mir ging die Servopumpe auch nicht

#19

Leute Ihr kommt vom Thema ab.
Ich hatte dieses „Problem“ auch mal, beim Vorgänger. Da ist „nur“ der Kühler zu

so sah meiner aus und ein neuer sieht besser aus. Wenn es Regnet „verklebt“ der Dreck sich und es kommt kein Fahrtwind mehr durch.

Gewechselt und er hat wieder gekühlt. Ich wollte mal einen Beitrag dezu machen, habe es aber nicht geschafft und nun habe ich einiges vergessen. Was ich noch weiss, es war ziemlich friggelich, da ich nicht alles abbauen wollte.

1 „Gefällt mir“