Temperaturanzeige mit Plateaufunktion oder ohne?

Hallo liebe Leute,

aus gegebenem Anlass würde ich mal gerne eine Frage in den Raum werfen, die mich im Zusammenhang mit meinem Temperaturproblem beschäftigt.

Die Temperaturanzeigen in den SGA sollen ja eine Plateuafunktion haben, sprich: In einem gewissen Umfeld um die 90°C Normtemperatur (z.B. zwischen 80-100°C) werden immer 90°C angezeigt. In der Praxis sieht das dann so aus, dass die Nadel bis auf die Betriebstemperatur steigt und dort wie festgenagelt stehen bleibt.
In meinem 99er Ford Galaxy TDI (AFN) war das imho nicht so. Ich meine sogar früher bei genauem Beobachten einen kleinen Temperaturrückgang beim Öffnen des Thermostats gesehen zu haben und bergauf und bergab immer ein Pendel des Zeigers um die Mitte. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei mir keine Plateaufunktion eingebaut ist.

Ich fände es sehr spannend hier mal zu hören welche Erfahrungen ihr mit welchem Auto (VW/Seat, Ford) macht, um herauszufinden, ob es Unterschiede gibt und ob es ggf. einen Zusammenhang mit Automarke, Baujahr und Motorcode gibt.

Grüße,

Christian

@Mods: P.s.: Ihr könnt die Frage gerne zurückpfeifen, falls es das schon gab. Ich hab konkret dazu nix gefunden!

#1

Willst du als Antwort ungefähr sowas?

Modell Baujahr Motorcode Plateaufunktion?
Sharan 1996 1Z / AHU nein
Sharan 2001 AUY ja
Sharan 2005 AUY ja

#2

Galaxy, 2002 TDI, AUY, mit Plateau (war in senkrechter Position festgenagelt).

Außer Konkurrenz 8):
Suzuki SV1000S 2004, ohne Plateau (Schwankungen von 75 bis 105 °C; Digitalanzeige)

#3

Sharan, 2004, ASZ, Plateau -> keine Ahnung, aber die Anzeige ist verdammt konstant. Man müsste mal die passenden Messwertblöcke auslesen.

Edit: T5 (als Krankenwagenausbau), 2005-2012, diverse Motorcodes, Plateau -> siehe oben.

#4

1996er Sharan Motor AAA deutliches Plateau der Kühlmitteltemperaturanzeige bei einer Öltemperatur von 85 - 103 °C. Das heißt nicht, das die Nadel der Anzeige für die Kühlmitteltemperatur still steht, nur das die Nadel sich da deutlich weniger Bewegung zeigt als es die Temperaturänderungen des Öles vermuten lassen würden. Wie weit nach oben das Plateau reicht weiss ich nicht, mehr als 103°C hatte das Öl noch nicht wenn ich hingeschaut habe. :slight_smile:

#5

Mein 1997 AHU hat eine !

Gruß Frank

#6

Galaxy 2003 AUY: Plateaufunktion!

#7

ja schön, da kommt doch was zusammen…
Danke und weiter bitte!
Chris

#8

Galaxy 2001 AYL mit Plateau

#9

2000er Galy auy ist mit!

#10

Alhambra 1996 AHU keine Plateaufunktion :slight_smile:

#11

Bei meinen 2003er AUY bleibt die Wassertemperatur auch bei >140grad Öl fix bei 90 Grad. Nach unten hin schwankt die eher, das ist dann aber im Winter ein Zeichen für einen defekten Zuheizer.

Oliver

#12

2005er Galaxy ASZ auch mit.
Außer bei-20 Grad Berg runter im Schiebebetrieb:)

1.8T

#13

Ford Galaxy, 1999, AFN, ohne Plateaufunktion

#14

Ich hab mal ein paar Auto in eine Tabelle reingesetzt:

Modell Baujahr Motor Plateaufunktion
Sharan 1996 1Z/AHU nein
Alham. 1996 AHU nein
Galaxy 1996 1Z nein
Sharan 1996 AAA ja
Sharan 1997 AHU ja
Galaxy 1998 AHU nein
Galaxy 1999 AFN nein
Galaxy 2000 AUY ja
Sharan 2001 AUY ja
Galaxy 2001 AYL ja
Sharan 2002 AUY ja
N. N. 2003 AUY ja
Galaxy 2003 AUY ja
Sharan 2004 ASZ ja (wahrsch.)
Sharan 2005 AUY ja
Galaxy 2005 ASZ ja

Ich würde jetzt mal interpretatorisch da rangehen und folgendes schließen:
- ab dem Facelift (also ab SGA II) gibt es nur noch MIT Plateaufunktion.
- bei den Autos ohne Plateaufunktion ist es herstellerunabhängig (Sharan, Galaxy und Alhambra).
- bisher stehen in der Liste nur Autos mit Dieselmotoren ohne Plateaufunktion.

Mehr fällt mir beim jetzigen Stand dazu nicht ein.
Danke fürs Mitmachen.

Schöne Grüße,
Chris