neuerdings blinkt meine Temperatur-Warnleuchte.
Nach dem Starten des kalten Motors, dauert es
ca. 30 sek. bis die rote Warnleuchte (über der Temp-Anzeige)
anfangt zu blinken.
Sie blinkt dann so weiter bis man den Motor abstellt.
Nach Zündung/Motor aus und wieder an, hört sie manchmal
auf zu blinken, aber meistens fängt sie nach ca. 30 sek.
wieder an.
Wasser ist genügend d’rin, Temperatur wird auch ganz normal
angezeigt.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden :
Also der erste Fehler hat ja genau mit Deinem Problem zu tun, der Sensor hat Massekontakt. D.h. mind. eine der Zuleitungen berührt die Fahrzeugmasse oder der Sensor intern ist defekt.
Also Motorraum alle Kabel auf Defekte prüfen.
Der zweite Fehler sagt mir nichts. Den würde ich einmal Löschen und prüfen, ob er wieder kommt.
Mein Alhambra II TDI hat zwei Wasser-Temp Sensoren, beim VR6 von 96 kann ich das nicht sagen.
Einfach mal den Stecker vom Sensor abziehen und schauen eas passiert, dann Leitung im Kabelbaum brücken und wieder schauen was passiert.
Ein offener Fühler: Hochohmig / offen zwischen den Anschlüssen
Beim TDI gibt es einen Fühler für die Wassertemperatur, der manchmal 2 Sensoren und damit 4 Anschlüsse hat (für KI und MSG). Der bei mir verbaute Fühler hatte nur einen Anschluss und 2 Fühler.
@Inkey
Habe ich heute gemacht, ohne Erfolg.
Im Stecker gemessen, zeigt 10,3 V an.
Ohne Stecker blinkt er auch.
Bei gebrückten Kontakten im Stecker blinkt er auch.
Immer nach ca. 30sek fängt er an.
Was braucht denn da 30sek. bis es was anzeigt,
ev. kann man darüber dem Übeltäter
auf die Spur kommen.
Also Fehler löschen und schauen welcher Fehler wieder kommt.
Außerdem Temperatur im MWB auslesen.
Wenn der Fühler eine zu hohe Temperatur meldet blinkt die Lampe auch ohne Fehler.
Das kann außer durch den oben bereits erwähnten defekten Fühler auch durch einen schlechten Massekontakt oder ein defektes Kabel kommen.
Temp habe ich schon über VAG Com ausgelesen,
bei Mittelstellung in der Anzeige waren es
87°C.
Sollte also ganz normal sein.
Den gelben Geber am Kühlmittelverteilergehäuse
habe ich auch geprüft (nach ElsaWin), Kontakt
1 und 3 sollten gebrückt werden, dann sollte der
Lüfter und die Kühlmittelnachlaufpumpe
anlaufen und tuen sie auch.
Wenn die Wassertemperatur wirklich OK ist (auch den MWB im KI mal anschauen, nicht nur den im MSG) und keine Fehlermeldung ansteht tippe ich auf ein defektes KI.
gelesen habe ich so etwas im Forum allerdings noch nicht…