Temperatur-Warnleuchte blinkt trotz kaltem Motor

Hallo,

neuerdings blinkt meine Temperatur-Warnleuchte.
Nach dem Starten des kalten Motors, dauert es
ca. 30 sek. bis die rote Warnleuchte (über der Temp-Anzeige)
anfangt zu blinken.

Sie blinkt dann so weiter bis man den Motor abstellt.
Nach Zündung/Motor aus und wieder an, hört sie manchmal
auf zu blinken, aber meistens fängt sie nach ca. 30 sek.
wieder an.

Wasser ist genügend d’rin, Temperatur wird auch ganz normal
angezeigt.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden :

Motorsteuergerät : 020A Temperaturfühler Kühlmittel Masseschluss
Wegfahrsperre : 02EE Fehlerlampe Unterbrechung Masseschluss

Weiß jemand was es sein könnte ?

Vielen Dank.

#1

Also der erste Fehler hat ja genau mit Deinem Problem zu tun, der Sensor hat Massekontakt. D.h. mind. eine der Zuleitungen berührt die Fahrzeugmasse oder der Sensor intern ist defekt.
Also Motorraum alle Kabel auf Defekte prüfen.
Der zweite Fehler sagt mir nichts. Den würde ich einmal Löschen und prüfen, ob er wieder kommt.

#2

Defekte Kabel habe ich schon gesucht , aber keine gefunden.

Ich frage mich, wenn der Temp-Fühler einen Masseschluss hätte,
wie kann er dann die Temp in der Anzeige richtig anzeigen ??

Kann es sein, daß es unterschiedliche Temp-Fühler für Anzeige und
Warnleuchte gibt ?

#3

Mein Alhambra II TDI hat zwei Wasser-Temp Sensoren, beim VR6 von 96 kann ich das nicht sagen.
Einfach mal den Stecker vom Sensor abziehen und schauen eas passiert, dann Leitung im Kabelbaum brücken und wieder schauen was passiert.

#4

Steck mal einen neuen Fühler an und schaue ob der Fehler weg geht. Es könnte auch nur ein „offener“ Fühler sein…

#5

Welchen Fühler wechseln, bzw. gibt es mehrere ?
Einer sitzt vorn im Kühlmittelverteilergehäuse. Was wird sowas kosten ?

Was ist denn ein ‚offener Fühler‘ ?

Was mich stutzen läßt ist, daß es erst immer nach 30 sek. anfängt
zu blinken.
Bei defektem Fühler würde ich vermuten, daß es sofort blinkt .

Könnte es damit auch zu tuen haben, daß ich den Wasserkreislauf zum hinteren
Wärmetauscher gekappt habe ?

#6

Hattest du jetzt nicht erst das Getriebe draussen zum Ketten wechsel?
Hast du evtl nen Massekabel beschädigt oder falsch angeschlossen?

#7

Ein offener Fühler: Hochohmig / offen zwischen den Anschlüssen
Beim TDI gibt es einen Fühler für die Wassertemperatur, der manchmal 2 Sensoren und damit 4 Anschlüsse hat (für KI und MSG). Der bei mir verbaute Fühler hatte nur einen Anschluss und 2 Fühler.

#8

Ja stimmt, aber das Blinken war schon vor dem Kettenwechsel mit
Getriebe raus.

#9

Heute nochmal Fehler ausgelesen, es wurde kein neuer
Fehler abgelegt.

Der obige Fehler rührte warscheinlich daher, weil ich ohne
die Stecker wieder auf das Kühlmittelverteilergehäuse zu
stecken, gefahren bin.

Habe festgestellt, daß die Warnleuchte auch ohne daß der Motor
läuft, nur bei eingeschalteter Zündung, nach 30 sek. anfängt
zu blinken.

#10

Dann bitte einmal den Sensor, Stecker, Zuleitung im Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit prüfen. Evtl. liegt hier die Ursache.

#11

@Inkey
Habe ich heute gemacht, ohne Erfolg.
Im Stecker gemessen, zeigt 10,3 V an.
Ohne Stecker blinkt er auch.
Bei gebrückten Kontakten im Stecker blinkt er auch.

Immer nach ca. 30sek fängt er an.
Was braucht denn da 30sek. bis es was anzeigt,
ev. kann man darüber dem Übeltäter
auf die Spur kommen.

#12

Meine Kühlmittelnachlaufpumpe läuft nicht. Am Stecker kommt
zwar Strom an, aber Pumpe ist tot.

Ob es damit zusammenhängt ?

#13

Kühlmittelnachlaufpumpe läuft wieder.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.

Kühlmittel-Warnleuchte blinkt immernoch.

Hat noch jemand eine Idee dazu ?

Danke.

#14

Also Fehler löschen und schauen welcher Fehler wieder kommt.
Außerdem Temperatur im MWB auslesen.
Wenn der Fühler eine zu hohe Temperatur meldet blinkt die Lampe auch ohne Fehler.
Das kann außer durch den oben bereits erwähnten defekten Fühler auch durch einen schlechten Massekontakt oder ein defektes Kabel kommen.

#15

Fehler sind keine mehr d’rin.

Temp habe ich schon über VAG Com ausgelesen,
bei Mittelstellung in der Anzeige waren es
87°C.
Sollte also ganz normal sein.

Den gelben Geber am Kühlmittelverteilergehäuse
habe ich auch geprüft (nach ElsaWin), Kontakt
1 und 3 sollten gebrückt werden, dann sollte der
Lüfter und die Kühlmittelnachlaufpumpe
anlaufen und tuen sie auch.

Defekte Kabel sind auch nicht zu finden.

#16

Wenn die Wassertemperatur wirklich OK ist (auch den MWB im KI mal anschauen, nicht nur den im MSG) und keine Fehlermeldung ansteht tippe ich auf ein defektes KI.
gelesen habe ich so etwas im Forum allerdings noch nicht…

#17

Wo finde ich denn den MWB im KI ?

#18

Mit VAG Com unter MWB und dann einfach durchblättern.
Ich schau bei Gelegenheit mal nach…

#19

Gibt es irgendwo eine Liste aller MWB ?