Teil unter Innenkotflügel/Radhausschale rechts

Hallo Ihr,

da mein Fussraum nass war und ich alles andere Abgesucht hatte, habe ich den Innenkotflügel rechts vorne abgemacht und ein „Teil“ gefunden (Ich denke ein Filter) mit zwei (Unterdruck) Leitungen dran. Das eine geht wohl in den Innenraum, denn daher kommt das Wasser…

Jetzt frage ich mich, was ist das?

Schönen Gruß

Jonathan

#1

Hast Du mal ein Foto?

#2

SO, hab jetzt rausgefunden das es dir Aktivkohlefilter ist.

Aber wofür? Und, warum haben das nicht alle SGAs?

#3

Doch, „alle Benziner“ haben das.

www.im-auto.de/autolexikon/aktivkohlefilter.html

#4

Naja. Alle Benziner sind ja nicht alle SGAs…

#5

#4 Verstehe nicht ganz.

Nicht alle SGA haben das, weil nicht alle SGA Benziner sind.

de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung

#6

Danke für die Links!

#7

Da dort aber die Dichtung defekt ist und darüber der Ausgang des Ablaufs läuft es da ins Fahrzeuginnere.
Weiß jemand, wo der Schlauch innen lang läuft, bzw. gibt es da ne Kupplung? Der Anschluss ist zu groß fürs Loch…

#8

Die Kraftstoffleitungen (da zähle ich jetzt die Tankentlüftungsleitung auch dazu) verlaufen am Unterboden entlang. Diese gehen nicht in den Innenraum.
Hast Du mal ein Foto von der verstopften Stelle?

#9

Zu #5.
Ich hatte deine Post nicht verstanden und versucht es zu erklären.War aber unsauber… einfach ignorieren. Ich weiß jetzt worum es geht :slight_smile:

#10

Du solltest Deine Bilder auch in Deinen Beitrag einbinden :slight_smile:

Den Schlauch vom „K2“ habe ich nicht, ich fahre aber auch einen Diesel.

Ist das nicht etwas von der Gasanlage?

Der Ablauf oben, vom Wasserkasten, sieht gut aus. Kannst ja mal mit dem Schlauch Wasser auf die Frontscheibe spritzen und schauen, ob es dort gut abfließt.

#11

Das Wasser tritt an den rot markierten stellen (rechts etwas weiter oben noch mehr). Wenn ich in das loch auf dem Bild mit dem Schlauch Wasser rein spritze.

#12

#13

Ich war eben schauen. Bei meinem TDI gibt es dieses Loch auch. War mir gar nicht bewußt :slight_smile:
Aber es geht kein Schlauch durch.
Meines Wissens führt dieses Loch noch in den Motorraum, und zwar hinter dem Federdom.

Ich meine hier im Forum mal was zu dem von Dir genannten Wassereintritt einlang des Blechfalzes gelesen zu haben. Mit Fotos dazu im Bericht. Wie es gelöst wurde :-/ . Mach Dich mal auf die Suche.

Edith sagt:
Hier schreibt @hoernchen, das Loch führe in den Innenraum www.sgaf.de/get_comment/956019#comment-956019
Obiger Thread ist aber nicht der mit dem Wasser aus dem Falz…

#14

#13

Ja, dass mit der Falz habe ich auch gelesen. Da war aber die Lösung: Falz trocknen und mit Karosseriedichtmasse zu kleben.

Ich würde aber erstmal gerne wissen, ob man den Schlauch irgendwo getrennt bekommt, für die Dichtung.
Sonst muss ich den abschneiden und nachher wieder irgendwie drauf kriegen…

Danke für das raus suchen von dem Thread. Den Ablauf mit dem Rohr finde ich sehr witzig :slight_smile:

#15

Welche Dichtung meinst Du?
Eine, die den Schlauch in dem Loch abdichten würde, so dass neben dem Schlauch bzw. am Schlauch entlang kein Wasser durch das Loch fließt?

Ich vermute, die gibt es nicht.
Bei meinem TDI ist in dem Loch weder ein Schlauch noch ein Stopfen …

#16

Und danke, dass du extra für mich nachgeschaut hast, ob du das Loch bei deinem Auto auch hast!!!

#17

#15

Bei mir war ne Dichtung dran, aber spröde und eben nicht mehr dicht…

#18

#14 Weißt Du den Link noch?

#16 Kein Ding. Das Auto steht gerade sowieso ohne Radhausverkleidung in der Garage.

#17 Das ist interessant mit der Dichtung.
Verkehrt wäre es ja nicht, das Loch zu verschließen.
Oder, es handelt sich um einen Scheuerschutz für den Schlauch.
Ist das jetzt wirklich ein Originalschlauch? Gehört der zur Tankentlüftung?

#19

Nein, leider weiß ich den Link nicht mehr…

Ja, das Loch muss unbedingt zu. Ich würde jetzt die alte Dichtung wieder rein fummeln und großzügig mit Karosseriedichtmasse arbeiten. Ich habe aber nur welche die feucht bleibt. Kann ich die nehmen? Gibt es sonst eine Empfehlung für Dichtmasse? Eine Empfehlung für die Art der Aufbringen der Dichtmasse oder sonst eine Idee zum abdichten?!