TDI DSG mit 140 PS oder 170 PS?

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Alis, bin mir aber noch unschlüssig, welche Motorisierung ich nehmen sollte.

Nachdem ich ursprünglich ein Schaltgetriebe haben wollte, wird es jetzt wohl doch einer mit DSG. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal mit DSG probefahren, wollte euch aber auch nochmal fragen, wie eure Erfahrungen aussehen, da ich absoluter Automatikneuling bin …

Wer von euch hier fährt den 140 PS DSG als Diesel? Ist die Leistung im Alltag ausreichend, oder fehlt es ab und zu an Kraft? Doch lieber die 170 PS Version nehmen? Der Preis des größeren Motors schreckt mich ab, außerdem schluckt der DSG auf dem Papier einen halben Liter mehr als die kleine Schaltvariante …

Soll die 7-Gang DSG eigentlich später auch noch angeboten werden?

Danke,

Jörg

#1

Ich fahre den 140PS mit DSG und die Leistung reicht aus. Sicher hat der 170PS etwas mehr Durchzug aber ein Rennwagen wird der Sharan damit auch nicht.
In der Beschleunigung auf 100 trennen die beiden 1 Sekunde und in der Höchstgeschwindigkeit 10km/h.

Wenn du häufiger mit Wohnwagen fährst und immer schnell auf Autobahnen unterwegs bist und dich der Aufpreis nicht stört dann 170PS - ansonsten reichen auch die 140PS aus

#2

Ich bin den 140PS DSG probegefahren, sagen wir mal, es reicht normalerweise aus. Für mich selbst wird es sicher der 170PS.
Wieviel fährst du im Jahr? Ist der halbe Liter wirklich relevant (meiner Meinung nach Peanuts im Vergleich zum Wertverlust)?

LG,

Georg

#3

Meines Wissens wird es für die drehmomentstarken Diesel-Motoren nur die 6-Gang-DSG-Getriebe geben, da nur diese das hohe Drehmoment (>250NM) vertragen. Da schaltet das DSG auch noch „nass“ im Ölbad und braucht in bestimmten Intervallen einen Ölwechsel.

Die 7-Gang-DSG laufen „trocken“, vertragen zur Zeit nur max 250 NM und werden deswegen nur in den Benzinern, bzw, bei den anderen VW-Modelle, bei den „schwachen“ Dieseln eingesetzt.

Ich habe das 7-Gang-DSG in meinem Octavia. Zusammen mit dem 1.8 TSI harmoniert das wirklich gut und macht (solange nicht kaputt) eine Riesenfreude. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#4

Danke für euer Feedback! 7-Gang-DSG werde ich mal für ein anderes Fahrzeug im Auge behalten.

Vorerst wird es jetzt aber doch ein Schaltgetriebe (naja, Nachrüsten ist ja nicht :wink: ). Ich werde also den 140PS TDI nehmen.

#5

Gute Wahl!