Tankanzeige fällt während Fahrzeug abgestellt ist wenn Tank weniger als halb voll ist

Hallo zusammen,
bei mir fällt die Tankanzeige nachdem das Fahrzeug abgestellt war in den roten Bereich.
Dies tritt allerdings nur auf, wenn der Tank weniger als halb voll ist.
Wenn man dann einige Kilometer fährt, steigt die Tankanzeige ganz langsam wieder.
Besonders ärgerlich zu dieser Jahreszeit, da der Zuheizer nicht läuft, wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist.
In anderen Foren kann man lesen, dass dies häufiger passiert.
Gibt es noch jemanden mit diesem Problem?
Gruss Reimund

#1

Hi,

ist der Tageskilometerzähler dann auch auf Null?

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo,habe das Problem auch!Wenn der Tank ca.1/4 noch im Rank ist,pendelt er auf Reserve oder geht dann langsam auf 1/4 zurück.

#3

Hi,
Nein, der Tageskilometerzähler ändert sich nicht.
Lediglich die Restreichweite ändert sich analog zur falschen Tankanzeige.
Gruß Reimund

#4

Dann vermute ich mal einen Fehler direkt am Geber im Tank, oder in dem Kabel auf dem Weg dorthin.

Ich hatte zuerst an ein generelles Spannungsproblem im Ki gedacht, aber dann wäre wohl auch der Kilometerzähler auf Null.

#5

In unserem alten T4 war es eine kalte Lötstelle auf dem Tacho selber.

#6

Hallo,
hab ich auch sporadisch , liegt laut meiner Recherche tatsächlich an einer kalten Lötstelle.

mfg

#7

hab ich doch auch…geht aber noch ein wenig schlimmer (Sufu nutzen).
Das Auto kann sogar einfach den Dienst verweigern…

Problem ist auch bekannt, keine Abhilfe möglich. („VW arbeitet mit Hochdruck dran“… und sitzt das Problem aus)

Ich habe grade noch mit dem Händler telefoniert…

#8

Hmm komisch und ich dachte letzte Woche es liegt daran, dass er sehr steil am Hang geparkt war.

#9

es hat ausserdem einen Einfluss wenn durch Kurzstrecke der Verbrauch zum Ende des Tankes ansteigt…ist jedenfalls bei mir so.
Mit nur einem Viertel im Tank und 200km Restreichweite eine Woche nur Kurzstrecke (kommt schon mal vor) das verwirrt den BC vollends.

Dann bekommt der BC kalte Füße :smiley: und versucht alles um den Fahrer zu bewegen an die Tanke zu fahren…

Ich fahre inzwischen gnadenlos weiter bis auf 0 Rest…und dann lasse ich micht vom Seat Notdienst abholen.
Fahren streng nach Bedienungsanleitung…natürlich nur wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin…

Gruß aus Lüdenscheid
Christoph

#10

Bei mir kommt das Problem auch vor, wenn das Auto am Hang abgestellt ist. Passiert immer, wenn ich die Kinder von der Kita abhole. Ich parke dort immer quer zum Hang, ich glaube vom Fahrer aus rechts abfallend (kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich das Auto beim letzten Mal, wo der Fehler aufgetreten war, vor- oder rückwärts eingeparkt hatte). Ansonsten habe ich damit kein Problem, denn man kann ja die Restreichweite abschätzen, es sei denn man ist das Auto vorher nicht selber gefahren oder jemand hat am Tank gezapft.

Was mich nur irritiert, ist, dass die Tankanzeige dann nicht schnell wieder ansteigt, sondern bei jedem Start wieder ein paar Kilometer Restreichweite drauf packt.

#11

Hallo zusammen,
kurz bevor ich gepostet habe, habe ich bereits einen neuen Tankgeber bekommen.
Damit scheint das Problem aber nicht gelöst zu sein. Einmal ist die Tankanzeige bereits wieder in den roten Bereich gefallen.
Was mir jetzt zusätzlich auffällt, ist dass die Anzeige im unteren Bereich viel schneller fällt als im oberen.
Generell ist das ja nichts neues. Eingentlich haben/ hatten das alle meine VW. Aber halt nicht so extrem.
Heute morgen extra nur 10Liter getankt, weil ich weiter beobachten möchte, da sprang die Tankanzeige vom roten Bereich bis 2 Strich unter halb voll.
Nur 15km weiter konnte man deutlich beobachten, dass die Tankanzeige wieder gefallen war.
Alles in allem nicht schön für ein modernes Auto dieser Preisklasse.
Gruss Reimund

#12

Hallo (entschuldigung fur meine Deutsch,ich bin ungarn)
Ich habe die gleiche Problem mit meine Seat Alhambra bj.2012 nur mit 4000km
Ich denke das Problem kommt aus dem Zwilling Tank(TWIN TANK)praktisch wir haben zwei Tank (links-rechs)
und moglich ist nur eine Tankgeber(am rechste seite)
Ich denke das ist Hersteller Problem
MfG Andreas

#13

Ich hatte am Sonntag wieder die Begenung der dritten Art, bei halbvollem Tank auf ein etwas abschüssige Wiese gefahren…und pling stand meine Restreichweite nur noch auf 25km…Tanknadel ganz unten.

Ich habe es ignoriert und bin mit dem angeblich leeren Tank von Trier bis nach Lüdenscheid gefahren. allerdings vorher Fotos gemacht und dann heute Seat nochals angezählt…

Da erste Liegenbleiben wegen der dämlichen Tankuhr ist jetzt genau ein Jahr her und VW / Seat hat exakt nichts auf die Kette bekommen…so langsam verliere ich dann auch die Geduld…

Ist das denn wirklich so da wir einen Twin Tank haben? wie Bandez schreibt…

Grüße aus dem Sauerland
Christoph

#14

so nach langen hin und her habe ich am Freitag ein Softwareupdate für die Tankanzeige bekommen…

Das soll ab KW 22 schon in allen Neuwagen eingebaut/ aufgespeilt worden sein.
Ob es jetzt was bringt wird die Zeit zeigen.

Es sollten diversen ander Dinge gemacht werden, wie knarrendes Gaspedal, Vibrationen und Knarzgeräusche aus den Türen.

Gaspedal nicht lieferbar,
Knarzgeräusche verschlimmert
aber
die Vibrationen sind nach „Entspannen“ des Antriebsstranges weg, das hatte ich auch schon mal bei meinen A6 damals machen lassen…

Und

auf dem Hof der Werkstatt hat es am Donnerstag letzte Woche gehagelt und nu ist alles kaputt, Dach, A+B Säule Heckklappe, Abdeckungen unter Scheibenwischer, Türen, Seitenteile…

Das gibt jetzt erst mal wieder ein Versicherungsgerenne…und ob ich das Auto dann noch haben will, wenn die Jungs alles einmal raus und reingebaut haben…

#15

Wir haben das Problem auch: Nach dem Starten steigt die Tankanzeige. Über Nacht scheint sich der Tank dagegen wie von Geisterhand zu leeren… Im Urlaub haben wir es jetzt gerade zum ersten Mal gemerkt, weil morgens auf einmal die Warnung kam, wir hätten nur noch Benzin für fünf Kilometer im Tank. Haben dann den ADAC gerufen, der uns Sprit gebracht hat…

Also wie ist hier die Diagnose im Forum?

Ist ein Twin-Tank Schuld? (Bei uns trat das Problem auf ziemlich gradem Untergrund auf)

Liegt es an Lötstellen?

Oder doch an der Software?

Schöne Grüße und besten Dank in die Runde

2012_Sharan

#16

Ich hatte so eine „Tankentleeerung“ bis jetzt 2x

Der Tank war noch zu 20% voll, die ngezeigte Restreichweite circa 150km im Stadtverkehr. Am Abend abgestellt, in der Früh der Tank leer. Natürlich nur der Anzeige nach :wink:

Allerdings gestehe ich, dass ich jedes mal mit der Diagnose ( … Nachbau vom Original - nicht VCDS!) nach dem Abstellen Werte ausgelesen habe. Beim 1. Mal ist während des Auslesen die Reserve an gegangen und die Tankanzeigenadel auf Null gefallen :-k. Ich weise genau, dass ich keine kritischen Bereiche mit der Diagnose „angefasst“ habe.

Ich habe meine Spielereien als Ursache der „Tankentleerung“ gesehen. Ich konnte auch keine Fehlereinträge im Kombiinstrument finden.

Die Tanknadel ist anschliessend während der Fahrt wieder gaaaaanz laaaangsam geklettert - und auch die Reichweite

#17

Ich war heute beim :slight_smile:
Es gibt für das Kombiinstrument einen Softwareupdate :smiley: . Damit sollte dieser Fehler behoben sein.

#18

Die entsprechenden TPI`s zur Fehlerbehebung lauten wie folgt.

VW Sharan: 2033092/2
Seat Alhambra: 2033637/4

Darunter sollte die ggf. unwissende Werkstatt fündig werden, um das Problem beheben zu können.

Gruß, der Biker

#19

Servus,

Dieses Problem habe ich auch seit neuste. Allerdings hatte ich noch 50 Liter drin. Tankanzeige zeigte auf null und der Boardcomputer hat das entsprechende Meldung auch noch vom sich gegeben. Gleich zur Tankstelle und da passte „nur“ 20 Liter rein.

Ein paar Wochen der gleichen Geschichte, beide Male nachdem ich auf eine leichte schräge geparkt hatte.

Bin jetzt bei 30.000 km, und meine Anzeige zeigt das meine nächste WS Termin ist in 9500 km, warte bis dahin und schaue ich mal was die dann sagen.