Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Hallo SGAF-Team,

habe ein Problem:
Habe vorne am Zigarettenanzünder 12 V Verteiler mit 3 Verbraucher angeschlossen.
Folgende Verbraucher waren angeschlossen:
Portal DVD, Kühlbox und Handyladegerät.
Nach ca. 3 Stunden habe ich gemerkt, das der Anschluss vom Verteiler weggeschmoren ist.

Habe zwei Sicherung getauscht aber leider ohne Erfolg. Weder funktioniert Beleuchtung und Zigarettenanzünder.
Bitte um Eure Hilfe bitte!
Vielen Dank im Voraus.

#1

Kann mir keiner helfen ?

#2

Was ist genau weg geschmort?
Der Zigarettenanzünder ist mit einer Sicherung abgesichert, ja. Nur wenn der Widerstand am gesteckten Stecker zu groß ist, wirds natürlich heiss.
Es kann gut sein, das die Zigi-Buchse nun defekt ist. Die kannst Du aber ganz einfach ausbauen. Einfach den Deckel von der Konsole abziehen…

#3

Sicherung Nummer 7 unter der MFE? (25 A)

#4

#2 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Frontstellung vom Stecker ist weggeschmolzen. Ich mache mir sorgen
warum nach diesem Problematik mein Tacho und Instrumentenbeleuchtung nicht mehr leuchtet?

#5

#3 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wo ist diese Sicherung ganz genau? Ganz normal unten am Sicherung?

#6

Im Fahrerfussraum ist der Sicherungsträger.
Ist die originale VW Buchse verschmort? Oder dein Verteiler?
Am Kabelbaum vom Zigarettenanzünder liegt auch das Kabel von der Beleuchtung. Überprüfe die Kabel dort!

#7

Ist vielleicht irgendwo die Masse weg geschmort?

Gruß Uwe

#8

#5
Rein zufällig hab ich da was vorbereitet… :lol:


Unten sind die Sicherungen 7 bis 18 sogar schon beschriftet.

#9

Vielen Dank an Alle. Es waren 3 Sicherungen durchgebrannt. Habe vorne 12 V Zigarettenanzünderstecker ausgesteckt.
Wahrscheinlich ist am 12 V Stecker irgendwas, sobald ich Sicherhng 7 gewechselt habe ist die Sicherung immer wieder durchgebrannt gewesen. Muss wahrscheinlich erneuern. Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung funktioniert wieder.

Nochmals vielen Dank.