Forenbeitrag

Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von chrisklick.sharan

Moin zusammen,

Ich habe da mal eine Frage:

Ich will gerne 215/65R16 installieren. Tacho muss angepasst werden und würde gerne wissen, wie dies mit VCDS oder Bosch Esitronik geht.

VW Dealer kann es nicht.

Kennt sich da einer aus und kann mir eventuell eine Anleitung geben?

Danke schonmal.

Re: Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von Chaot

Mit VCDS geht das meines Wissens nach NICHT.
Ob Bosch das kann kann ich dir nicht sagen, aber das wird dir nur bedingt weiterhelfen, weil du ja dann trotzdem noch beim TÜV die Tachoabnahme (ca. 200 €) machen musst.
Warum willst du unbedingt die Größe Fahren?
Der Aufwand mit dem angepasstem Tacho und der Tachoabnahme rechnet doch keine Ersparnis.

Re: Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von chrisklick.sharan

Habe einen Umbau vor. Hoch, breit, Allrad, Camper, off-road ...
TÜV ist nicht das Ding Und die Eintragung ist mir bewusst

Re: Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von Chaot

#2 Ok, das ist natürlich eine Hausnummer.

Bei genauerem Nachdenken ist mir aufgefallen das es mit VCDS doch gehen müsste.
Du kannst im Tacho die Wegstreckenkennzahl ändern. Damit wird der Tacho an die größeren Reifen angepasst. Abnahme durch den TÜV dann per Fahrversuch oder Prüfstand.

Edit:
Steuergerät 17 Funktion 7 müsste an 4. Stelle die Wegstreckenkennzahl stehen.

Re: Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von chrisklick.sharan

Ich danke dir schon mal ich werde es mal dann ausprobieren.

Re: Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von Chaot
2

#4
Geht ganz einfach:
Reifen drauf
Kennzahl ändern

.... und so lange am Blitzer vorbeifahren bis es nicht mehr blitzt Schenkelklopfer

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Re: Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von HMSmily
1

Ich hätte da noch so eine Radarpistole von Mattel ... Das könnte gehen. Alternativ eine GPS-Software für's Händie, die die Geschwindigkeit anzeigt oder eine bekannte Strecke und ne Stopuhr.

Von der Aktion mit der Blitze würde ich wohl lieber Abstand nehmen. Hammer

Re: Tacho Geschwindigkeit anpassen

Bild von triplevan

#4 Hat das geklappt?

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan