Auf der Suche nach einem SGA...1,8T Benziner Bj, ca. 2005

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wir (5-köpfige Familie) sind sind aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten SGA.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen und die Checkliste verinnerlicht (was ich soweit prüfen kann bei Besichtigung und Probefahrt werde ich dann überprüfen). Gibt es sonst noch Dinge, speziell für die Benziner (1,8T)?

Ich möchte gerne dazu noch die Möglichkeit nutzen euch 2 die in der engeren Auswahl sind zu zeigen und freue mich auf eure Einschätzung bzw. Kommentare zu den Fahrzeugen.

  1. Bei dem gefällt mir an sich alles. Top Ausstattung, wenig km, Zahnriemen gewechselt, … Nur der Preis … angemessen oder nicht? Wo liegt der Hund begraben?
    suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239219563&sortOption.sortBy=creationTime&fuels=PETROL&scopeId=C&zipcode=10407&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=200&sortOption.sortOrder=DESCENDING&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&maxPrice=10000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1&fnai=prev

2.Alternative. Mehr km, ebenfalls tolle Ausstattung. Was mich stutzig macht ist, dass er laut Scheckheft seit fast 4 Jahren und 40tkm nicht mehr bei der Inspektion war. Zahnriemen schon gemacht?!
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240157842&sortOption.sortOrder=DESCENDING&ambitCountry=DE&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=creationTime&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&zipcode=10407&zipcodeRadius=200&fuels=PETROL&maxPrice=10000&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1

Besten Dank schon einmal dafür!

Viele Grüße
KUJ

#1

Der Seat wurde die letzten 4 Jahre nur gefahren ohne Service oder sonstiges. Das mag der 1.8T überhaupt nicht. Dazu ist scheinbar die Fernbedienung kaputt und es scheint nur noch ein Schlüssel zu existieren.
Die ganz hellen Sitze mit kleinen Kindern sind auch sch…

#2

Danke für Deinen Kommentar, Chaot!

Das war eben auch mein Gedanke - das mag generell kein Motor gerne :frowning:

Woraus schließt Du, dass die FB kaputt ist?

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Zum einen sind unsere 3 schon aus dem gröbsten raus und zum anderen könnte ich mir durchaus auf den entsprechenden Plätzen waschbare Schonbezüge vorstellen. Nicht hübsch, ja, aber funktional.

#3

Der 1,8t ist eher der schlimmste unter den SGA Benzinern. Insbesondere Ölkohle- und teerartige Ablagerungen im Ölkreis sind sehr häufig.
Nimm entweder einen Diesel (am besten AUY :prima: ) oder den 2,3l Benziner im Galaxy, zur Not auch noch den 2l VW Benzinmotor im Sharan oder Alhambra.

1 „Gefällt mir“

#4

#2 Auf dem letzten Bild sind die (der) Schlüssel abgebildet. Dort ist der Schlüsselbund zu sehen mit zwei Nachrüst-FFB.

#5

Zustimmend zu #3 muss noich angemerkt werden, dass man den 1,8 T aufgrund dieser Problematik nur nach vorheriger erfolgloser Fahndung nach Ölkohleablagerungen (lebensgefährlich für den Turbolader und nur durch vollständige Motorzerlegung und Reinigung zu beseitigen) bei demontierter Ölwanne und Ventildeckel kaufen sollte.

#6

Vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare.
Auch wenn die nicht gerade aufmunternd sind :-/

Danke für die Erläuterung!

Ein Diesel kommt aus mehreren Gründen für uns nicht in Frage.
Da wäre zunächst das Nutzungsprofil: ca. 15tkm pro Jahr, davon überwiegend in der Stadt. Am Wochenende mal raus ins nahegelegene Grüne und zum Schluss vielleicht 6-8x pro Jahr längere Fahrten (via AB) zu Freunden und Familie. Dazu kommen die damit verbundenen Probleme bei einem DPF. Nächster Punkt sind die hohen Steuern der alten Diesel. Und zu guter letzt ist noch nicht klar, was für ein Schmu sich die Politik noch so ausdenkt in nächster Zeit (Stichwort alte Diesel raus aus Innenstädten…).

Den 2,0-Liter hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich in Betracht gezogen, da er in meinen Augen deutlich untermotorisiert ist für den Sharan/Alhambra. Und man findet ihn eben nicht so häufig und mit entspr. guter Ausstattung.

Den hier habe ich gefunden.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240177821&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sortOption.sortBy=creationTime&ambitCountry=DE&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&zipcode=37136&zipcodeRadius=100&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=10000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1&fnai=prev

Ist der eher zu empfehlen?

Viele Grüße
KUJ

#7

Vielleicht sehe ich das ganze zu optimistisch, aber:

  1. Laut Ausstattungsliste hat der 1.8T eine Standheizung und die Fernbedienungen kommen mir eher vor, wie die der Standheizung. Wieso 2, ist eine gute Frage, aber könnte ja gut sein. 2. Schlüssel würde ich auch unbedingt nachfragen.

  2. Kein Stempel im Scheckheft seit 4 Jahren =!= keine Wartung gemacht. Wenn diese selber oder von einem freien gemacht wurde, wird es keinen Stempel geben. Einfach hinterfragen und die Antwort am besten mit Ersatzteilrechnungen belegen lassen. Eventuell Vorbesitzer anrufen.

2 „Gefällt mir“

#8

Dann will ich auch mal:

An dem 1ten würde mich die Automatik am meisten bremsen, da gibt es auch gerne mal ein paar Probleme.
Zu den 1.8er Turbo Problemen natürlich dazu.

Außerdem find ich den doch recht teuer, habe letztes Jahr nen 2004er Alhambra, 1,8T mit 101tkm mit fast der gleichen Ausstattung mit neuem Tüv und Service für 5800€ gekauft. Leider musste ich den Galaxy V6 abgeben, meine Frau hat ihn ein wenig kaltverformt.

Der 2te hat halt weniger Ausstattung und mehr gelaufen, kostet aber auch 3 große Scheine weniger. Ob Wartung im Scheckheft oder in der freien Werkstatt ist halt einfach die Frage. Und nur weil das Scheckheft gestempelt ist heißt das nicht zwangsläufig bei nem über 10 Jahre alten Auto das es auch gewartet wurde.

Den 2 Liter find ich persönlich auch als zu schwach, der 2,3er im Galaxy ist da schon ne gute Alternative, man sollte nur ein bissl sparsam mit dem Gasfuß umgehen, sonst säuft der wie ein Loch. Aber das haben wohl alle Benzinmotoren in den SGAs so an sich.

Was hast du den überhaupt für ein Budget veranschlagt ?

Mfg

#9

Und man sollte nicht auf die Idee kommen eine Sexzylinder zu nehmen , die Kranken an Steuerkettenproblemen

#10

Meinem Wal darf ich das Forum nicht mehr zeigen. Der fällt sonst spontan auseinander.

#11

Na ja, die Motoren.

AUY kann man nicht kaufen, der frisst Zylinderkopfdichtungen
BRT Ölpumpe Sechskant
V®6 Steuerkette
1,8T Ölkohle
2,0L VW laaaaahm
2,0L Ford laaaaahm
2,3L Ford Ölwannen rosten durch

Und Automatik geht sowieso gar nicht.

Also besser zu Fuß gehen…

Oliver

2 „Gefällt mir“

#12

Rübendichtung ist immerhin kein Fall für Motortotalzerlegung. So lahm sind die 2l Vw Benziner garnicht .

#13

Ich auch!

Eigentlich bis 8.000€. Wir haben uns aber gesagt, wenn es ein Auto ist, welches es wert ist, dann bis max 10.000.

Den habe ich schon ausgeschlossen. Der würde mir zu viel trinken :wink:

Was meinst Du damit? (?)

:frowning: Das klingt für mich so, als solle man gar keinen SGA kaufen. Nie nicht niemals! Dafür gibt es hier aber doch recht viele aktive Mitglieder. Oder fahrt ihr alle andere Autos? :wink:

Was ist eine Rübendichtung? (?) Einen Rennwagen will ich sowieso nicht haben. Sondern eine Familienkutsche zum cruisen :slight_smile:

#14

:wink:

Dafür, daß es nach der zusammengefassten Meinung mancher Mitglieder hier im SGA (und eigentlich auch in allen anderen Autos) überhaupt keinen brauchbaren Motor gibt, fahren von den Dingern doch noch erstaunlich viele rum. Und immerhin sind die jüngsten davon inzwischen auch schon fast 7 Jahre alt, und die große Mehrzahl eher 15.

Beim BRT muß man aufpassen, aber alle anderen Varianten sind dann doch nicht soo schlecht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#15

#14 Da hatte ich Deine Ironie im ersten Posting wohl nicht verstanden :wink: Es klingt ja wirklich so, als solle bzw. könne man kein brauchbaren SGA finden. Gibt es denn hier im Forum eine Übersicht wer welches Auto fährt? Evtl. sogar statistisch zusammengefasst nach Baujahr, Motor, etc.?

Der BRT ist doch ein Diesel, oder?

#16

Eine Frage zur Klimatisierung: In der Checkliste werden die Probleme der Climatronic erwähnt. Ist die manuelle Klimaanlage davon nicht betroffen? Wie sieht es aber bei der aus: ist die manuelle Klima ausreichend für das große Auto? Werden also auch die hinteren Plätze ausreichend klimatisiert?

Viele Grüße
KUJ

#17

Die manuelle Klima und die Climatronic sind grundsätzlich gleich. Somit auch die Schwachstellen. Bei Climatronic gibt es optional eine Doppelklima mit 2. Wärmetauscher, erkennbar an Ausströmern im Himmel. Bei Fehlern(meistens leer) blinkt die Climatronic ca. 20sek nach Start.

Bei 15000km würde ich aber doch über einen Diesel nachdenken, wenn man nicht gerade in einer Umweltzone wohnt/arbeitet. Die Diesel verbrauchen zwischen 6 und 7,5 Liter, die Benziner ab 10 Liter aufwärts.

Gruß Uwe

#18

Ich fahr weit unter 8Tkm im Jahr mit meinem ASZ.
Mit Familie an Board genau richtig.

Zum schnell fahren gibt es andere Autos bei mir.

Der letzte rote ist doch ausreichend mit Familie.

#19

Mein ASZ ist jetzt kurz über 200000 km und motormässig ist alles original. Eigentlich nur Verschleißreparaturen, 2x Klimakompressor(1x Garantie) und neuer Zuheizer nach 10 Jahren.

Gruß Uwe