Suche Lösung für bessere Ausleuchtung beim rückwärts fahren

Helau zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Lösung für eine bessere Ausleuchtung beim Rückwärts fahren.

ich habe abgedunkelte Scheiben und die orginalen Rücklichter leuchten den Sichtbereich der Rückfahrkamera überhaupt nicht aus.

Die Nebelschlußleuchte und/oder Warnblinke zu betätigen ist für mich keine Lösung.

Der erste Lösungsansatz meinerseits waren LED Birnchen mit 600Lumen. Hätte ich mir knicken können. Alles beim alten.
Ich könnte jetzt nochmal 10W Led Lämpis mit Linse probieren aber ich glaube das lasse ich lieber.
Beide Lösungen harmonieren auch nicht mit StVo. Also ich glaub das war der falsche Lösungsansatz.

Weitere Überlegung: ein zusätzlicher Rückfahrstrahler.
Paßt mir persönlich nicht so richtig, aber wäre ok.

Der TÜV gibt sein OK nur für einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer wenn
E-Kennung vorhanden ist.
Montage min. 25cm und max. 125cm cm Boden entfernt.
Ausleuchtung nach hinten max. 10 Meter.

  1. Hat hier einer von euch schon mal einen Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet?
    Gibt es da evtl. Probleme mit einer Fehlermeldung im KI?
    Wo wird da der Saft abgenommen? Von der Heckleuchte oder kann mann auch an den Stecker der Anhängerkupplung?
    Letzeres wäre ja doch am einfachsten, denke ich.

  2. die von mir favorisierte Lösung wäre aber eine Infrarot Rückfahrkamera.

Also das beste wäre natürlich Orginalkamera gegen neue Infrarot tauschen. Aber ich denke das wird mal wieder nicht so einfach gehen.
Kann mir jemand Infos zu der Orginal Kamera geben? Weiß einer wie das Ding verbaut ist? Welcher Hersteller?
Kann man evtl. die Kamera aus dem Träger entfernen und eine Baugleiche IR eigenschaften einsetzen.
Wo kriegt man sowas?
Ich habe nur welche gefunden die im Nummernschildträger integriert sind. Geht sowas auch?
Die orginale einfach ausstöpseln und die Nummernschild Kamera an den vorhandenen Anschluss stöpseln?

Gruß

#1

Du könntest mal versuchen neben deine Kamera einen kleinen IR-LED-Scheinwerfer zu installieren.
Die Dinger liegen ca bei 20 € und du machst nicht viel kaputt.
Im Normalfall sollte die Rückfahrkamera das auch verarbeiten können. 95% der Digitalkameras arbeiten locker bis in den IR-Bereich rein.

Beispiel:
www.voelkner.de/products/22635/IR-Scheinwerfer-26mm-26mm1560-Ma880ca.-6.html?ref=43&products_model=Q10522&gclid=CjwKEAiArdG1BRCLvs_q-IObwxMSJACXbLtzKetL4jnLEN0se_V1FJ3t_7JXSz80V90xpwxCnLi5OxoC6mfw_wcB

oder
www.ebay.de/itm/DC12V-48-LED-IR-Infrarot-Scheinwerfer-Nachtsicht-Uberwachungska-mera-CCTV-Kamera-/360828293655?hash=item54030ad217:g:Os4AAOSwU9xUSIke

Da das IR-Licht für das Auge nicht sichtbar ist solltest du keinerlei Probleme mit der StVo bekommen.

#2

Ob Deine Kamera mit IR klarkommt kannst Du mit einem Helfer und der Fernbedienung eines TV testen. :slight_smile:

#3

Hi, vor genau der gleichen Situation stehe ich auch gerade. Die 10€ IR Scheinwerfer von Conrad z.b. oder auch andere vergleichbare kannst du mit der originalen Kamera vergessen. Die Kamera sieht zwar IR Licht, aber nur wenn du den Strahler direkt vor die Kamera hällst. Alles weitere wird durch den integrierten IR Filter der Kamera rausgefiltert. Ein normaler Strahler sieht aber dahergebastelt und nicht der STVO Konform aus. Ich bin ebenfalls für weitere Vorschläge offen. Will man den IR Filter aus der Kamera entfernen, dann wäre das 1. ohne Zerstörung der Kamera nicht möglich und 2. wäre die Kamera dann am Tage absolut unbrauchbar.

Die Spannungsversorgung kann man ja zu reinen Testzwecken vorerst von der Steckdose ausm Kofferraum per Stecker realisieren. Für die Endlösung müsste man das per Relais und 2 Stromkreisen realisieren. Kreis 1 wäre die Ansteuerung des Relais per abgezwackter Rückfahrlicht Ansteuerung. Kreis 2 wäre dann der Schaltkontakt vom Relais welcher die zusätzliche Lampe / Strahler, etc. Dann z.b. mit dem Boardnetz von der Kofferraum Steckdose verbindet. Selbst dann ist aber ungewiss, wass das KI dazu sagt.

#4

#3 Hast du das schon ausprobiert?

Das mit dem IR-Filter kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Zu welchem Zweck soll der eingebaut sein und warum würde ohne einen solchen Filter die Kamera am Tage unbrauchbar?
In normalen Nachrüstlösungen und auch im Überwachungsbereich werden solche IR-Spots verwendet um die Kamerabereiche nachts auszuleuchten. Die Kameras haben alle keinen derartig aufgebauten Filter wie du ihn beschreibst und sind auch am Tage normal nutzbar.

Im Fotobereich werden IR-Filter übrigens eingesetzt um das sichtbare Licht zu sperren und so IR-Aufnahmen zu machen. Von einem Filter der IR Sperrt habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich lasse mich aber da gerne eines Besseren belehren.

#5

#4
Alle modernen Digitalkameras habe Infrarotsperrfilter vor dem Sensor. Deshalb ist es heute gar nicht so einfach, Infrarotaufnahmen zu machen. Nur ganz wenige Kameramodelle erlauben es, diesen Filter zu entfernen.
Ob die Rückfahrkamera im Ford aber IR-Sperrfilter verbaut hat, weiß ich nicht.

#6

#5 Aber doch nicht bei den popligen Surveillance Cams. Im Digitalfotobereich kann ich das (zum Teil) noch verstehen um besser mit der Belichtungssteuerung bzw. den Weißwerten klarzukommen, aber das ist ja normalerweise in dem Einsatzbereich nicht nötig.
Gerade im Bereich mit wenig Licht ist es zwingend nötig möglichst viel Licht auf den Sensor zu bringen. Egal aus welchem Spektrum. Deshalb haben ja auch Kameras mit „Nightshot“-Funktion diese Filter definitiv nicht verbaut oder abschaltbar.
Bei einer Rückfahrkamera dürfte es auch eher unwichtig sein wenn die Tagesaufnahme leicht ins rötliche verschoben wird wenn dafür bei Dämmerung oder Dunkelheit noch ein brauchbares Bild rauskommt.

#7

#4

Ja habe ich bzw. ich bin weiterhin auf der Suche. Ich habe 2 von diesen hier von Conrad ausprobiert. www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-40-5-mm-kingbright-bl0106-15-28-149241.html
Sowohl in Reihe als auch Parallel verschaltet, hat leider keinen Erfolg gebracht. Direkt in die Kamera gehalten, hatte ich das Licht gesehen und so auf dem Boden gar nix mehr. Laut Rezensionen soll aber ein Strahler gute 6m Reichweite haben. Daher den Umkehrschluss mit dem IR Filter. Selbst einfache Webcams haben diesen Filter bereits verbaut

#8

Der IR-Sperrfilter hat eine andere Aufgabe. Der Brechungsindex langwelligen Lichts ist ein anderer, als der des sichtbaren Spektrum. Ohne Sperrfilter würden Bilder von grünen Blättern (hoher IR-Anteil) unscharf wiedergegeben. Alte Objektive hatten deshalb IR-Markierungen auf der Entfernungsskala. Damit konnte diese Abweichung kompensiert werden.

#9

#8 Ok, das kann mich überzeugen.
Stellt sich jetzt die Frage ob zu erfahren ist ab welchem Bereich der Filter aktiv ist.
Der Strahler aus #7 ist ja mit 940 nm recht weit im IR Spektrum.
Wenn man näher am Filterbereich ist ca. 780 - 850 nm sollten doch die Ergebnisse besser werden oder sehe ich das falsch?

#11

Das müsste man einfach testen, jedoch hatte ich mich aufgrund der kleinen Maße für die Strahler von Conrad entschieden. Alle anderen sind vom Gehäuse leider nicht so schön versteckt zu verbauen.

#12

Wir wissen ja noch nicht mal, ob die popelige Rückfahrkamera überhaupt einen Filter hat.

#13

#12 Laut #7 soll ja einer verbaut sein.
Allerdings wurde das eben mit einem recht hohen Spektrum getestet. Daher meine Vermutung das man im Unteren IR-Bereich am Filter „vorbeischrammt“.

#11 Wenn ein anderes Lichtspektrum funktioniert kann man gezielt nach solchen Strahlern suchen. Da wird sich sicher was auf dem chinesischen Markt finden.

#14

Helau zusammen,
Hab ich doch glatt vergessen meinen eigenen Threat zu abonnieren. Ich wunder mich schon das keine Mails kriege. eusa_doh.gif

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand will der TÜV auch bei den IR Strahlern eine R23 Kennung. Sonst bleibts verboten. Bin mir aber nicht sicher.

Zurück zur Kamera. Die Idee mit dieser IR Nummernschildkamera spukt mir immer noch im Kopf rum. Das Ding hat zwei Anschlüsse.

Einmal die Stromversorgung und einmal das Video Signal.

Vom Ford Kabelbaum und der dazugehörigen Kamera habe ich nur ein Foto im Netz gefunden. Da ist ein grauer rechteckiger Stecker der die Kamera mit dem Kabelbaum verbindet.

Da muß doch eigentlich alles drin und dran sein was man braucht, oder?

Stromversorgung und Verbindung zum Navi. Ford Kamera als tote Atrappe. Neue IR Kennzeichenkamera liefert Bild bei eingelegtem Rückwärtsgang ans Navi.

Suche Pinbelegung vom rechteckigem Stecker.

Oder denke ich da zu einfach?

#15

Ich finde ehrlich gesagt nichts über eine Regelung mit einem IR-Strahler am Heck.
Geregelt ist eine IR-Beleuchtung im Hauptscheinwerfer und sonst finde ich da nichts darüber.
Kann ich mir aber auch sehr schwer vorstellen, da ich bei vielen Fahrzeugen die Rüückfahrkameras kenne und auch ganz klar dort IR-Dioden als Nachtsichtbeleuchtung verbaut sind. Dann müssten ja die auch eine ECE-Kennzeichnung haben.
Wenn doch, dann müssten die eine ECE R128 Kennung haben, da ja die R23 lediglich einen Rückfahrscheinwerfer mit weißem Licht beschreibt.
Diesbezüglich würde ich da aber eher den zuständigen Prüfer an der nächsten Prüfstelle befragen.
Der darf nämlich nicht sagen „Nein“ sondern muss genau begründen warum. Da wird er vermutlich gaaaanz lange suchen.
Ich habe auch längere Zeit gesucht und finde immer nur Vorschriften über SICHTBARE Beleuchtung am Fahrzeug. Wir reden hier aber von nicht sichtbarem Licht, das außerdem nur beim Rückwärtsfahren eingeschaltet wird. In dem Fall dürften da eher die Vorschriften zur Umfeld- oder Arbeitsbeleuchtung greifen.

#16

wie wäre es mit einem Suchscheinwerfer/Arbeitsscheinwerfer?