Forenbeitrag

Suche Klima Spezi - Großraum Nürnberg-Erlangen

Bild von grapee

Hallo an Alle!

Nein, meine Klima tut´s noch Smile möchte aber einen Check bzw. das Kältemittel auffüllen, den die Kühlleistung ist nicht mehr die allerbeste (und wer weiß, wann das letzte Mal nachgefüllt wurde - ich fahre den Wal seit 09.2014 - seit dem bestimmt nicht).

ATU hat ja immer wieder diese Aktion mit 59 EUR - kann man das bei einer sonst funktionierenden Anlage wagen? Sollte ja eigentlich nicht kompliziert sein: absaugen-neu befüllen-fertig. Füllmenge steht ja vorne dran -darauf würde ich sowieso hinweisen.

Oder dann doch lieber wo anders?
Wenn ja, wo / bei wem?

Zusatzfrage: Desinfektion der kompletten Lüftung / des Klimakondensators: Reicht da diese "Handgranate" mit eingeschalteter Anlage auf Umluft oder sind diese Dosen unnütz? Es richt nicht, auch nach dem abschalten nicht, möchte aber lieber vorbeugen bzw. alles im Keim ersticken Very Happy

Danke!

Re: Suche Klima Spezi - Großraum Nürnberg-Erlangen

Bild von Daany

Da kann auch ATU nicht viel falsch machen sofern die Menge auf deinem Typenschild korrekt ist.

Die Mittelchen reichen wenn kein besonderer Gestank oder ähnliches vorhanden ist. Den Innenraumfilter sollte man optimaler weise Jährlich oder spätestens nach 2 Jahren wechseln. Von Mann gibt es auch ´Filter mit einer Art anti Pilz Beschichtung. Sie nennen es FreciousPlus Beschichtung

https://www.mann-hummel.com/de/corp/aktu...

Re: Suche Klima Spezi - Großraum Nürnberg-Erlangen

Bild von grapee

Danke Daany!

Die Menge sollte korrekt sein - 1050g wenn ich mich recht entsinne - für Doppelklima.

Der Innenraumfilter fliegt mind 1x im Jahr raus. Ich verbaue auch nur einen mit Aktivkohle. Hält das gröbste an Gestank draußen Very Happy (obwohl das ländliche Lüftchen hier bei uns schafft es dann doch noch rein Very Happy)

Re: Suche Klima Spezi - Großraum Nürnberg-Erlangen

Bild von Meschi

Nunja, wenn die Anlage schon seit drei Jahren mind. nicht mehr gewartet wurde (wahrscheinlich wohl deutlich länger nicht mehr), dann sollte man darüber nachdenke auch die Trocknerpatrone zu erneuern. Bei einem 2001er sollte mind. einmal schon die Patrone ersetzt worden sein, das sollte man am Trocknerdeckel erkennen können. Ggf. kann man daraus Schlüsse ziehen, ob und wie lange das ungefähr her sein muss. Wenn da noch niemand dran war, dann wird's höchste Zeit und dann würde ich da auch nur Betrieb dranlassen, die wirklich wissen wie Klima geht!

Gruß
Meschi

Re: Suche Klima Spezi - Großraum Nürnberg-Erlangen

Bild von hinki

#2 950g für die Doppelklima. GuckstDu [253285]

Re: Suche Klima Spezi - Großraum Nürnberg-Erlangen

Bild von grapee

#3 Da das Auto schon mal einen Frontschaden hatte, der aber Fachgerecht repariert wurde und somit auch alles an der Front neu ist, sollte das mit der Trocknerpatrone nicht so wild sein.
Werde es mir mal näher ansehen, aber auf den ersten Blick sind alle Kühler neuwertig.

#4 Hast recht Embarassed - muss mal auf meinen Aufkleber schauen, der dürfte noch die falsche Menge drauf haben.... :/

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan