Suche jemanden der meine Musikanlage aufbohrt

Hallo,
ich hätte gerne etwas leistungsfähigere Lautsprecher in meinem Seat Alhambra (Bj 2013) bzw. eventuell einen aktiven Subwoofer (hatte in meinem alten SGAF einen Kenwood KSC-SW11).

Kann mir das jemand sauber und zuverlässig umbauen / tauschen ? Natürlich gegen entsprechende Bezahlung :slight_smile:

Bin im Umkreis Linz in Oberösterreich daheim.

lG
Gawan

#1

Mit den Stichworten „car hifi linz“ findet google doch tatsächlich mehrere Firmen, die auf sowas spezialisiert sind, und bei denen man von einer sauberen und zuverlässigen Umsetzung ausgehen kann. Die sagen dir dann auch, was eine angemessene Bezahlung für die Aktion ist.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#2

Welches Original Radio / Navi ist im Seat verbaut ?

Ohne Tausch der Headunit lässt sich da mangels fehlender Anschlüsse und Power recht wenig machen…

Ich habe selbst aufgebohrt:

www.sgaf.de/node/416647

www.sgaf.de/node/421272
und
www.sgaf.de/node/427627

Gruß aus Graz

#3

@stopfohr
Google verwende ich nicht, ich lasse mich doch nicht von diesen Großkonzernen ausspionieren !

@topcat
ich habe das original Radio inkl. Navi und Rückfahrkamera verbaut, keine Ahnung wie das genau heißt, gehört aber original zu dem Baujahr 2013
Fehlen da grundsätzlich sämtliche Anschlussmöglichkeiten ?

#4

Für einen externen Aktivsubwoofer müsste das Signal halt vom Original-Lautsprecherkabel abgezweigt werden…
und Strom und Masse vom Sicherungskasten.
Und die Originalradios haben nur 4 x 20 Watt Musik, was recht wenig ist für bessere Lautsprecher…

AABER - ohne Google oder eine andere Suchmaschine werden wir nichtmal deinen Original eingebauten Radiotyp herausfinden.

Mein Tipp - geh zu einem Spezialisten und lass dich beraten - aber nicht zu VW oder SEAT, das wird teuer !

Es gab in 2013 zumindest 2 verschiedene Radio-Navitypen im Alhambra, mit großem und kleinerem Display - ACHTUNG GOOGLE :wink:

goo.gl/images/ni6FxW und
goo.gl/images/d3yeB6

3 „Gefällt mir“

#5

Diese Aussage ist falsch. Richtiger wäre:
„Und die Originalradios haben nur 4 x 20 Watt Musik, was recht wenig ist für wirkungsgradschwache Lautsprecher…“

Imho ist es viel sinnvoll auf hohen Wirkungsgrad beim Lautsprecher zu achten, als auf hohe Leistung beim Verstärker.

#6

#5

Hast recht, habe mich falsch ausgedrückt - drum habe ich ja die Eton POW 160.2 bei meinem eingebaut - natürlich MIT entsprechender Dämmung der Türen - hoher Wirkungsgrad durch 3 Ohm Impedanz, auch am Serienradio direkt anschließbar…

www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/eton-pow_1602_10463

#7

Ach so :groehl:

Oliver

#8

:-k :kratz:

#9

Hallo Sharan Gemeinde

Ich habe bei meinem Sharan den aktiven Subwoofer vom VW Zubehör eingebaut. Der Subwoofer ist für den Golf 7 Kofferraum und hat einen digitalen 5 kanal Verstärker dabei. Das System ist so vorbereitet das es plug & Play eingebaut werden kann. Passt an alle Radios mit Quadlock Stecker. Die Box habe ich in die Mulde im Heck eingebaut, passt genau in der Länge rein. Sie passt nur beim 5 Sitzer und der Ladeboden muss um 5cm angehoben werden. Der Klang ist aber TOP da alles untereinander abgestimmt ist. Die Länge vom kabelbaum reicht auch für den Sharan. Die originalen Boxen werden auch mit verstärkt und dadurch wird der Klang im ganzen Auto deutlich besser.

Viele Grüße Jens

#10

Das ist alles schön und gut, aber was hat der Großkonzernverweigerer davon?

#11

#8
Du kannst nicht von der Lautsprecherimpedanz auf den Wirkungsgrad (Empfindlichkeit) des Lautsprecher schließen.

Hier werden die Zusammenhänge schön erklärt: www.connect.de/ratgeber/watt-lautsprecher-schalldruck-leistung-wirkungsgrad-3195158.html

1 „Gefällt mir“

#12

@t.klebi

Ok - wurscht -
die Eton klingen trotzdem wesentlich besser als die Original-LS.
Und darum geht es unter anderem dem Fragesteller…

#13

Du gibst technische Ratschläge ohne Ahnung von der Technik.
Im Zweifel glaubt dir Gawan0101 und kauft Lautsprecher mit möglichst niedriger Impedanz. Mit ein bisschen Pech zerschießt er damit lediglich sein Werksradio. Das wird nämlich nicht besonders stromlieferfähig sein und er möchte es ja weiterverwenden.

Davon bin überzeugt. Auch ohne diese Lautsprecher jemals gehört zu haben.
Der bessere Klang liegt aber ganz sich nicht an der niedrigen Impedanz. :roll: