Suche Hilfe zum Auslesen

Hallo ihr lieben, kommmt von den SGAF Leuten jemand aus Berlin oder näherer Umgebung und kann mir beim Auslesen unseres Galaxy WGR 2,3 16V Bj 2005 Facelift helfen?

Ich hab zwar einen elm327 Bluetooth Adapter dieser ist aber leider nicht in der lage mit den Steuergeräten zu Kommunzieren (ausführung ohne Schalter am Adapter). Ergo bekomme ich auch keine Verbindung zu den Steuergeräten.

Warum möchte ich auslesen? ganz einfach seit ein Paar tagen Leuchtet die MKL (Gelbe Motor Leuchte), kemme ich die Batterie ab kommt irgendwann also nicht im gleichen Rhytmus der Fehler wieder mal nach 200 KM mal nach 1000 KM usw.
Ich habe die Vermutung das es evtl am Kat liegt da der Wagen auch nicht mehr auf endgeschwindigkeit kommt. Der Motor läuft nicht im Notlauf sondern dreht ganz normal.

Wie gesagt bräuchte da mal hilfe von jemanden der einen Ford Galaxy 2,3L 16V Facelift(E5SB Motor) auslesen kann mächte Ford nicht unbedingt 90€ in den Rachen werfen fürs auslesen (Info über die Kosten hab ich von Ford erhalten).

in diesem Sinne schon mal vielen dank und liebe Grüße
Andreas

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#1

Zum Auslesen brauchst du so was: www.amazon.de/bbflyOBD-VINT-TT55502-Modifiziert-Elmconfig-Forscan/dp/B06XJ6GQZX/ref=sr_1_1_sspa?hvadid=174374383349&hvdev=c&hvlocphy=9041645&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=7743919593445794834&hvtargid=kwd-30099901899&keywords=elm327+ford&qid=1556738208&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
Software gibt es hier: forscan.org/download.html

Denke mal, das rechnet sich sehr schnell.

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#2

Das ELM327 beherrscht das PWM Protokoll, welches Du zum Auslesen für Dein FORD-Motorsteuergerät benötigst!

Den Schalter am ELM benötigt man nur wenn man auch die VW Steuergeräte (Klima, ABS, KI, MFE, Airbag usw) im Galaxy auslesen möchte.

www.sgaf.de/content/bisschen-theorie-fahrzeugdiagnose-393551

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#3

Ich hab den hier www.amazon.de/SODIAL-Bluetooth-diagnostic-Interface-Software/dp/B00BNO1GYG/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=elm327+ford+bluetooth&qid=1556832617&s=gateway&sr=8-22

#4

Sorry, den kenne ich nicht, aber ein Kumpel von mir hat den auch nicht zum Laufen bekommen.

Ich hatte diesen hier www.amazon.de/WildAuto-Scanner-Fahrzeuge-Inspektion-Unterst%C3%BCtzung/dp/B071L2HW4T/ref=pd_sbs_263_23?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B071L2HW4T&pd_rd_r=99eb96df-6d22-11e9-b7ed-b1ecbd8ebec9&pd_rd_w=iCBwE&pd_rd_wg=kJpj9&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=G2XGV8NWASB5M00ZJMPN&psc=1&refRID=G2XGV8NWASB5M00ZJMPN

lief einwandfrei!

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#5

3,97 Euro investiert und dann Wunder erwarten…

#6

Ich habe keine wunder erwartet, ich habe lediglich gelesen das ein ELM327 benötigt wird und hab mir diesen Bestellt. Das Ding Funktioniert ja auch aber nicht mit unserm Galaxy dort kann er kein Steuergerät finden.

So und bevor jetzt noch die Sparfuchs ansprache kommt, nein ich Spare nicht es war lediglich der Versuch ihn damit Auslesen zu können. Es kann aber auch sein (so habe ich bereits mehrfach Gelesen) dass das Steuergerät gesperrt ist und sich nicht Auslesen lässt. Genau aus diesem grund fragte ich danach ob jemand aus der Berliner Ecke kommt und mir evtl. den Bock Auslesen kann (mit einem Adapter wo derjenige weiss das es geht) bevor ich jetzt weiteres Geld in den Sand setze was bei einem gesperrten Steuergerät ja wohl völlig sinnfrei wäre. Tja und Ford möchte ich Ungern Geld in den Rachen werfen.

Also an dieser stelle noch mal die Bitte um Hilfreiche Kommentare (wie die Genannten Links) und nicht um Untertönige Beleidigungen. Die helfen mir nämlich nicht wirklich weiter.

Helfen würde solch ein Kommentar: Hy xxx, ich komme ganz aus der nähe und könnte dir bei deinem Problem behilflich sein wann hättest Du zeit?

lg Andreas

#7

#1
Vielen dank für deinen Link hab mir diesen Bestellt und kam auch recht zügig.
Auslesen klappte promt.

Nun hab ich die Fehlerliste aber die sagt ja schon so einiges:
===OBDII DTC P0420-C===
Code: P0420 - Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1).

–Mögliche Ursachen–
- verbleiter Kraftstoff
- Zündung zu spät
- Ölverdünnung
- Fehlzündungen
- beschädigte HO2S
- beschädigter ECT-Sensor
- Kabel von HO2S nach Katalysator falsch angeschlossen
- Kraftstoffdruck zu hoch
- Abgasrohr beschädigt
- Abgaskrümmer beschädigt
- Schalldämpfer/Endrohr beschädigt
- Katalysator beschädigt

Beachte: Das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) prüft den Wirkungsgrad des Katalysators durch die Überwachung der hinteren beheizten Lambdasonde. Wenn der Wirkungsgrad unter einen Mindestwert sinkt, wird ein Fehlercode (DTC) erzeugt.

Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1).

–Mögliche Ursachen–
- verbleiter Kraftstoff
- Zündung zu spät
- Ölverdünnung
- Fehlzündungen
- beschädigte HO2S
- beschädigter ECT-Sensor
- Kabel von HO2S nach Katalysator falsch angeschlossen
- Kraftstoffdruck zu hoch
- Abgasrohr beschädigt
- Abgaskrümmer beschädigt
- Schalldämpfer/Endrohr beschädigt
- Katalysator beschädigt

Beachte: Das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) prüft den Wirkungsgrad des Katalysators durch die Überwachung der hinteren beheizten Lambdasonde. Wenn der Wirkungsgrad unter einen Mindestwert sinkt, wird ein Fehlercode (DTC) erzeugt.

===END OBDII DTC P0420-C===

===PCM DTC B1601===
Code: B1601 - seit dem letzten Löschvorgang wurde ein PATS Schlüssel benutzt, der nicht für das Modul programmiert war.

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

seit dem letzten Löschvorgang wurde ein PATS Schlüssel benutzt, der nicht für das Modul programmiert war.

PATS Diagnose durchführen.

===END PCM DTC B1601===

===PCM DTC P0420===
Code: P0420 - Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1).

–Mögliche Ursachen–
- verbleiter Kraftstoff
- Zündung zu spät
- Ölverdünnung
- Fehlzündungen
- beschädigte HO2S
- beschädigter ECT-Sensor
- Kabel von HO2S nach Katalysator falsch angeschlossen
- Kraftstoffdruck zu hoch
- Abgasrohr beschädigt
- Abgaskrümmer beschädigt
- Schalldämpfer/Endrohr beschädigt
- Katalysator beschädigt

Beachte: Das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) prüft den Wirkungsgrad des Katalysators durch die Überwachung der hinteren beheizten Lambdasonde. Wenn der Wirkungsgrad unter einen Mindestwert sinkt, wird ein Fehlercode (DTC) erzeugt.

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1).

–Mögliche Ursachen–
- verbleiter Kraftstoff
- Zündung zu spät
- Ölverdünnung
- Fehlzündungen
- beschädigte HO2S
- beschädigter ECT-Sensor
- Kabel von HO2S nach Katalysator falsch angeschlossen
- Kraftstoffdruck zu hoch
- Abgasrohr beschädigt
- Abgaskrümmer beschädigt
- Schalldämpfer/Endrohr beschädigt
- Katalysator beschädigt

Beachte: Das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) prüft den Wirkungsgrad des Katalysators durch die Überwachung der hinteren beheizten Lambdasonde. Wenn der Wirkungsgrad unter einen Mindestwert sinkt, wird ein Fehlercode (DTC) erzeugt.

===END PCM DTC P0420===

Was ist jetztz HO2S und was ECT ?
Meine Vermutung HO2S = Lambdasonde und ECT = Kühlmittelsensor falls ja kann ich beide ausschließen denn beide Arbeiten 1a

Da ich schon weiss das der Krafstoffdruckregler am Ansauganschuss undicht ist wird der Druck somit mit sicherheit nicht i.o. sein. Desweiteren denke ich ist der Kat hin und die Zündspule hat wohl auch einen weg.

Kann das evtl jemand bestätigen?

#8

Lass das Auto an einen AU tester hängen und dann schauen wie die Abgaswerte sind, Ursachen für einen kaputten kat kann wie es dort steht vieles sein, ansonsten eine geführte Fehlersuche machen, oder blind Teile tauschen

Mit einer entsprechenden Software ähnlich VCDS bei VW kann man bei Ford auch Messwertblöcke lesen und interpretieren, entweder nimmt man dafür selber Geld in die Hand, oder lässt es von jemandem (Werkstat) machen der das kann

Mit hand auflegen wird das nix

#9

Ich würde zuerst einen Abgas Test machen lassen. Tornador hat recht!
Wenn der Kat wirklich defekt ist merkt man das dabei.
Ansonsten ist es wohl die Lambdasonde nach Kat oder auch deren Heizung/Stromversorgung für die Lambdasondenheizung.
Die Lamdasonde und die Kabel kann man sich auch schon mal anschauen und die Steckverbindungen kontrollieren.

#10

Alles gut und schön, ich hatte ja bereits mal gesagt das der Wagen nur noch max 160 bei max 5000 Upm fährt und auch so hat er div. Anzeichen die auf einen defekten Kat hindeuten.
Stottern, schlechte Gas annahme, erhöhrer Benzin Verbrauch.
Die Lambda macht was Sie soll also sie Springt schön hin und her.
Das Defekte bzw Undichte Krafstoffregelventil (Am Unterdruck Anschluss kommt immer etwas Benzin mit heraus) und beschädigte (sind zwar wieder Isoliert worden vom Vorgänger) Zündleitungen tun denke ich mal Ihr übriges dazu.

Witzig oder ehr seötsam ist dass das ganze erst aufgetreten ist nach dem die Lichtmaschine Kaputt gegangen ist, kann es hier eine Verbindung geben? Also ich denke ehr nicht. Der Motor läuft ja sonst ganz gut und auch wenn er die Warmlaufphase hinter sich und auf Gas betrieb Umschaltet ist alles i.o.

Was ich fragen wollte ist, hat der nun 2 Lambdas und wenn je wo finde ich die Verbindung der 1. Lambda (vor Kat) nicht das genau da der Hund begraben ist denn die Software der Gasanlage (VSI Prins) bekommt nur von einer Lambdasonde werte.

Werde mal die nach Kat Sende messen soll ja 0,05 bis ca 1 Volt auf der Messleitung gegen Masse bringen und die Heizung kann man ja auch messen hierfür gibts Ohmsche werte. Wenn ich alles Richtig verstanden hab soll eine Intakte Lambdasonde bei Lean 0,4 Volt und bei Rich max 0,6 Volt herausgeben.

#11

Ob die Lamdasonde arbeitet kann man nicht einfach mit einem Multimeter rausmessen, man würde nur sehen ob die an sich noch aktiv ist oder komplett tot, aber ob die Regelsonden im richtigen Bereich arbeitet erkennt man so auf keinen Fall

Schön das jetzt die Info mit dem Autogas aus dem Hut kommt, es ist durchaus möglich das diese für den defekten Kat verantwortlich ist, aber auch das lässt sich mit haushaltsüblichen Mitteln nicht rausfinden

Besorg dir echte Software wo man professionell mit arbeiten kann, dazu die ensprechende Lektüre mit den Sollwerten oder lass das ganze mit Werkstattmittel prüfen, diese sollte aber fit in Sachen Autogas sein