Subwoofer unterm Beifahrersitz

Zuerst habe ich mir überlegt einen aktiven flachen Subwoofer zu kaufen, dann war es mir klar, dass es fast nichts bringt. Also habe ich mir Mac Audio Micro XL 1000 RMS 900 Watt bei 2 Ohm und Pioneer TS-W261D4 10 Zoll 1200 Watt bei 2 Оhm bestellt. Also los gehts…

Kabel kommt unter dem Fahrersitz raus

Die Kabel gehen in die Zentralkonsole und dann zum Radio

Eingebaute Verstärker. Zuerst habe ich mir Sorgen gemacht, dass es ihm zu heiss sein kann (Auspuff ist in der Nähe, geschlossener Raum noch dazu) aber auch nach einem ganzen Tag in der Sonne bei +38 Grad, und dann Musik auf MAX alles OK

Erste Probe für den Subwoofer

Alles mit Bitummatte in zwei Schichten ausgelegt und mit Acryl abgedichtet.

Deckel drauf. Es besteht aus 0,5cm Sperrholz (grössere) und 1,8 Holzplatte (kleinere). Sonst hätte sich der Sitz zu viel angehoben und es wäre problematisch ihn zu Befestigen. Platten sind mit Holzleim geklebt.

Dämmwolle rein

Subwoofer drauf

So sieht es aus wenn der Sitz in seiner normalen Position ist (komplett nach hinten). Mit Füssen nicht zu erreichen.

So sieht es aus, wenn der Sitz komplett nach vorne geschoben ist

Subwoofersteuerung unter dem Lenkrad

Die Fotos habe ich direkt nach dem Einbau gemacht, es war noch nichts aufgeräumt, daher sieht es ziemliech schmutzig aus.

Dann war noch ein Low-Pass Filter für die standart Lautsprecher notwendig, weil sie zu viel Bass abbekomen haben.

Der Klang ist SEHR VIEL besser geworden, kein Vergleich mit dem was es war. Man wird mit dem Subwoofer bestimmt keine Preise gewinnen können, aber das war auch nicht das Ziel :slight_smile: Der Beifahrer bekommt etwas von Vibrationen ab, es ist aber nicht so tragisch. Bei sehr hohen Lautstärken vibrieren auch die Aussenspiegel, falls es für jemanden irgendein Indiz ist :slight_smile: Gekostet hat das Ganze etwa 200€

#1

Schick Schick !

Aber hättest Du eine vernünftige Endstufe geholt hat diese den Low Pass Filter dabei !

#2

Etwas Off-Topic:

Ich finde ja die ALU-Verkleidung im Motorraum eine sehr gute Idee.
Meine Plastesch… ist nämlich schon an allen möglichen und unmöglichen
Stellen gebrochen.
Und Alu schirmt die Abwärme vom Motor ja noch viel besser gegen Batterie
und Gassteuergerät ab als Plastik.

Wollte ich nur mal lobend hervorheben.

#3

Wo siehst Du da ALU?

Ich sehe nur Plastik

#4

Und zwar Plastik mit viel Staub drauf… eusa_dance.gif

#5

@#3:
gleich das erste Bild. Der AGB ist auf ein Alu-Blech geschraubt.
Und die Trennwand zwischen Motor und Batterie ist auch Alu-Blech.

#6

Ne das ist Plaste ! Sieht bei mir genau so aus !

#7

Was passiert denn mit dem Passagier wenn du aufdrehst? Geht der durch den Himmel?

#8

kein Alu, alles Plastk.
Die Endstufe hat low-pass und hi-pass Filter, ich habe aber was anderes gemeint: low-pass Flter für die Standart Lautsprecher. Es wird zwischen dem Autoradio und Standart Lautsprecher in den Türen geschaltet. Hat nichts mit dem Subwooferverstärker zu tun.

#9

Daher sagte ich ja !

Meine 4 Kanäle. Da habe ich alle Lautsprecher dranhängen. Bald kommt noch ein aktiver unter den Fahrersitz. Dann schalte ich die Türen alle auf ohne Bässe

#10

#9 ja dann stimmt es so

#11

@ evgenyat:

Wenn der Subwoofer ordentlich rummst zerlegt es Dir das Holzbrettchen.

Wenigstens wird der Magnet im Falle eines verstopften Wasserkastenablauf Wassergekühlt 8).

Die Stromzuführung zum Verstärker ist leicht überdimensioniert oder ist NUR die Isolierung zu dick ?

Gruß

Rabbit

#12

wie in der Bedienungsanleitung zum Verstärker geschrieben wurde: Kabelquerschnitt 35mm2, so habe ich es bestellt.

#13

#12

35mm2 ist in etwa für 150 A ( ganz genau sogar 158 A) bei 12V ausgelegt, das wären über 1800 Watt :frustkiller: :dribbel: .

Wenn Du das ausreizt, sollte in kürzester Zeit Deine Batterie und in Folge die Lima leer bzw. platt sein :lol: .

Gruß
Rabbit