Sturz extrem negativ...... bin hilflos

Ich denke ich bin nun der letzte Besitzer dieses Autos der es dann irgendwann mal auf den Schrott zur letzten Ruhe bringen wird.
Was die Vorbesitzer mit dem Karren angestellt haben entzieht sich meiner Kentniss und ist auch nicht heraus zu bekommen.

Nun habe ich auch dieses Problem: Vorderräder innenseitig stark abgefahren. Wie lange diese Reifen sich schon übers Pflaster quälen, keine Ahnung. Buchsen und Lager inkl.
Doomlager Dämpfer, Federn sind alle ok und befinden sich auch richtig am richtigen Platz. Nichts verbogen oder ausgeleiert. Die Spur stimmt auffallend ! Die Felgen sind auch ok.
Ich habe hin und her recherchiert und in Werkstätten vorgesprochen und das Auto begucken und prüfen lassen. Keiner kann mir erklären warum der Sturz hier so extrem negativ (unten weiter auseinander) ist.
Von Felgenhorn unten zu Felgenhorn oben (16er Felgen) sind es JEDE Seite 5mm Abweichung. Das ist trotz serienmäßigem negativen Sturz extrem zu viel.
Zum Beweis nun noch eine Achsvermessung durchzuführen auf das ich dann in Winkelgrad bestätigt bekomme was ich weis, empfinde ich nun als rausgeschmissenes Geld.
Könnte es sein das die Serienfedern (normales Serienfahrwerk, keine Tieferlegung oder andere Spielerein) inzwischen müde sind ?
Wenn eine unsanfte Bordsteinkante die Räder getroffen hätte, müsste diese ja an den Rädern gezogen haben. *gg
Solche böse Kante ist zumindest mir nicht begegnet. Bei einem evtl. Unfall des Vorbesitzers müsste sich der Geräteträger denn ja gedehnt haben. Bei einem richtig bösen Aufprall wär dieser dann aber immer schlimmstenfalls gestaucht und verbogen.
Ich habe gelesen das wohl so einige unserer Pampasbomber serienmäßig mit zu negativem Sturz herumfahren. Aber sooo extrem kann ich mir nicht vorstellen. Jedes Jahr neue Reifen kaufen mag ich denn auch nicht.
Könnten ermüdete Federn (190000 km) dieses Problem, verursachen ? Allerdings ist es fraglich das eine hypothetische geringfügige Verkürzung der Feder den Sturz so stark beeinflussen würde.
Ketzerische Frage *gg: Tieferlegen kann man ja Autos schon beim Hausmeister um die Ecke. Aber gibt es denn für unsere Autos anstelle der Serienfederbeine auch welche die eben etwas länger wären und der TÜV auch genehmigen könnte ?
Dazu habe ich auch nichts gefunden im Netz und Werkstätten.
Wie behelfen sich andere Besitzer die offensichtlich ähnliche Probleme haben und bei denen das Auto ansonsten ok ist ?
Und nein, ich werde das Auto nicht fluchend auf den Schreibtisch des Konzerncheffs von VW stellen und auch keine Massenklage oder Petition starten :slight_smile:

#1

Wäre es möglich wenn jemand gerade am Auto basteln ist, bitte bitte den Abstand von Domlager zu Domlager (Mitte Stoßdämpfergewinde) mal zu messen ?
Galaxy, Sharan, Alhambra der Bj. 1996 bis Ende 2009 müssten dort alle gleich sein.
Habe da so eine gaaanz böse Ahnung nun…

#2

Wenn Dein Domlager völlig Matsch ist könnte so etwas passieren…
Was anderes fällt mir auch nicht ein…

#3

Jo danke Du :slight_smile: … Aber dann würde sich dies im Lenkverhalten, oder / und mit Geräuschen äußern. Die Domlager sind auch nach Aussage von Fachmännchen voll ok.

#4

Ich erinnere mich das Kolllleeege an manchen Autos die oberste Mutter des Federbeins gelöst hat , das Federbein entlastet und dann geringfügig in der Lagerung der Radschale verschieben konnte. Das hatte den Sturz manchmal wieder in den Toleranzbereich gebracht.
Ist dies beim Alhambra auch möglich oder ist dazu die Domlageraufnahme in der Radschale doch zu eng und kegelig ? Konnte das leider mit eingebautem Federbein nicht erkennen.

#5

Ohne eine Achsvermessung kann man überhaupt nichts sagen, woher weisst du überhaupt ohne eine solche das die Spur stimmt?

#6

Es gab mal Zeiten da gab es noch gar keine hochelektronischen Messtände. Da konnte und musste man die Spur und Achsgeometrie zumindest auf den Millimeter genau auch einstellen :-). Sicherlich sind solche heute eher belächelte Methoden zu ungenau für Anforderungen, aber eine grobe Einschätzung und auch Einstellung ist damit auch jetzt noch möglich. Solch eine „Gerätschaft“ lässt sich aus geradem Baumarktstahl mit nem Schweißgerät, Flex, Hammer, Messwinkel, Gewindeschneider usw. bei sorgsamer Herstellungsweise recht gut und einfach fabrizieren. Damit kann man dann schon eine gewisse Aussage treffen und sich fürs erste (bei fast keinem neueren Serien-Pkw ist noch eine Sturzeinstellung möglich) behelfen. Den Sturz kannst zB. mit einem Lot an das Felgenhorn gehalten und dann unten mit Messchieber… (Radkappen ab) im groben auch beurteilen. Noch einfacher und noch ungenauer gehts mit ner 40 cm gut justierten Wasserwage hochkant auf die Felge mit ein paar genauen Abstandshaltern *gg
Was nützt mir dann eine professionelle Achsvermessung für hier im Schnitt für 100€ mit nem supertollen computergesteuerten Gerät wenn ich dann doch wieder nur weis, was ich eh schon wusste ?
Nur dann hab ichs schriftlich mit ner schicken Tabelle und in gaaaanz genauen Gradzahlen …und mir ist mit dieser teuer bezahlten Erkenntniss auch nicht weitergeholfen !
Habs grad ausgerechnet : -94´ Sturz uups… erlaubt sind -20´ ± 45´

#7

Hallo Wuschel100

Wie sind denn die Istwerte von der Spur aktuell?

Kannst Du von den Reifen bitte ein Foto machen und in das Forum stellen. So das man das Profil der Reifen etwas genauer sehen kann.

Sind die von Dir geschilderten Sturzwerte auf beiden Seiten gleich?

CU
redjack

#8

Hast du dir mal die Querlenker genauer angeschaut?
Uns hat ein Kunde mal so Internetteile gebracht. Die waren glatt 2cm länger als das Original.

1 „Gefällt mir“

#9

Ich hab keinen Schimmer wie ich die Fotos hier rein bekomme…
Die Reifen zeigen das typische Abnutzungsbild einer zu negativen Spur oder eines extremen negativen Sturzes (wie ich per google-Suche verglichen habe)
Die negative Sturz ist auf beiden Seiten gleich. Zwischen der unteren und oberen Hälfte des Rades; gemessen senkrecht über die Achse am Felgenhorn, sind jeweils 5mm Luft. Das heißt das jedes Rad unten 5mm weiter raus steht.
Die 1mm-Maker auf der Außenseite der Reifen haben noch 2mm Luft, die auf der Innenseite sind angeschwubbelt.
Diese Reifen haben höchstwarscheinlich für die Belastung eine zu schwache Seitenwand. Bei 2,5 atÜ siehts aus als ob ich mit nem halben Platten fahre. Hatte nun auf unvorschriftsmäßige 3,5 atÜ aufgepumpt um die mittlere Lauffläche weiter raus zu holen und die Seiten zu schonen. Auf der Inneseite des rechten Reifens sieht man schon ein bischen den Leinen wie ich vor ein paar Tagen mit erschrecken festgestellt habe. Ergo: Völlig verkehrsuntauglich und gefährlich !
Wirklich fahren werde ich damit nur noch die paar Meter im Schrittempo zum nächsten Reifenfritzen (der grad Urlaub macht).
Der Lenker steht bei geradesausfahrt ordentlich grade. Das Auuto fährt freiwillig korrekt gerade aus und nicht schwammig. Die Lenkung geht sauber leicht und ruckelfrei. Es knarzt oder quietsch nichts. Die Reifen schleifen nirgendwo gegen. Räder drehen sich leichtgängig.
Kein Spiel in der Lenkung Radlager und Radaufhängung. Die Hinterräder sind ok.
Die Kiste scheint vorschriftsmäßig montiert zu sein. Keiner konnte irgend einen Fehler oder weitere Abnutzung (Spiel, Geräusche usw. )erkennen.
Allerdings hatten vor meiner Inbesitznahme :slight_smile: da wohl schon mehrere Menschen ihre Finger an dem Auto wie ich erkenne. Einen angeblich minnimalen Unfallschaden hatte das Auto wohl auch wie ich von dem Herrn Ahamd B. Gebrauchtwagenverkäufer aus La. dann doch noch herausgequetscht habe. Vermute das der Unfall gar nicht so klein war ! Vielleicht hatte sogar der linke Längträger der die Vorderkarre aufnimmt einen Treffer bekommen und somit stimmt trotz Reparatur der Abstand der Domlager zueinander nicht mehr.
Allerdings konnte ich keine Richtarbeiten und auch keine unüblichen Sicken oder zurückgebogene Abweichungen feststellen. Insgesammt (auch wegen teilweise schon behobener vieler weiteren versteckten Defekte und Probleme) fühle ich mich von dem Händler betrogen. nur nach einem Jahr braucht da dann auch niemand mehr mit einem Anwalt antreten. Die Nerven hab ich eh nicht dazu.

#10

An so was hatte ich auch schon gedacht und wieder verworfen. Weil …kann jaa eeeiiigentlich nicht sein, oder *gg
Gut, wenn auch makaber zu lesen das es sowas wirklich gibt.
Nur woher bekomme ich die Originalmaße ? Kenne hier niemanden so gut das ich eben mal mit nem Maßband bei jemand unters Auto oder ins Ersatzteillager hupfen könnte.

#11

#8 Sowas hatte ich auch schonmal, das war irgendeine Karre für die irgendwas mit unterschiedlichen Querlenkern und Traggelenken war. Ich meine Polo 6N.

Und dann gibts beispielsweise was beim T4 mit unterschiedlichen Traggelenken, die den SGA Traggelenken recht ähnlich sehen. Vielleicht ist da was falsches eingebaut.

Wie wurden die 5mm Unterschied pro Seite gemessen ? Auf der Bühne entlastet oder belastet auf den Rädern stehend. Wie sehen die Gummilager der Querlenker und die Gummibeschichtung der Domlager aus?

Die Domlager beim SGA sind vom Golf 3 und da gibts auch Unterschiede.

Man müsste sich das halt mal genau anschauen, ob irgendwas mal erneuert wurde oder ob sich das über die Zeit eingestellt hat.

#12

Ne Bühne habe ich leider nicht. Meine „Messmetode“ ( Du darfst jetzt grinsen :slight_smile: )habe ich weiter oben beschrieben. Das Ganze brav auf ebenen Garagenboden stehend . Die Last; meiner einer hats gemessen :-). An sonsten Tank halbvoll + Reserverad innenstehend, ne Kiste Werkzeug, 5 Bonbons in der Ablage usw usw.
Es muss so einiges erneuert worden sein. Denn gerade am Vorderfahrwerk sieht es nicht alles wie 190000 km und Bj. 2007 aus.
Gut zu wissen das es auch unterschiedliche passende Domlager gibt… Danke
Die Gummibuchsen / Domlager sind alle samt noch ok. Keine Risse nicht ausgeleiert oder abgerieben… Die am Querlenker sind noch recht stramm. (Hochgehoben auf Werkstattbühne und mit Montiereisen…)
Ich werd noch meine ganze mikrige Rente in der Kiste verbuddeln :frowning:

#13

Meist stehen auf den Querlenkern irgendwelche Nummern. Wenn du mir mal eine davon geben könntest könnte ich prüfen ob die für das Auto korrekt ist. Im Normalfall komme ich mit fast allen Nummern zurecht.

#14

Das wäre super. Ich werde gleich morgen früh mit ner Drahtbürste mal auf die Suche gehen :slight_smile: :slight_smile:

#15

Bei solcher Ignoranz muss ich mich leider ausklinken, frage mich wozu es Achsmessprüfstände gibt wenn man ja alles in der Garage mittels Dachlatten und Schieblehre machen kann

Wenn man nichtmal 50 Euro für eine Achsvermessung übrig hat um zu wissen woran man ist…?

2 „Gefällt mir“

#16

Vielleicht hat es weniger mit Ignoranz zu tun , wenn es Tatsache noch Menschen gibt, die müssen jeden Euro drei mal umdrehen ehe sie ihn ausgeben. Wie schon geschrieben, werde ich kein Geld ausgeben dafür das ich das bestätigt bekomme was ich bereits eindeutig weis. Das der Sturz nicht im Toleranzbreich ist und die Spur ungefähr stimmt. Manchmal sind sogar Dachlatten (habe ich von Dachlatten geschrieben ??) ein sinnvoller Ersatz für jemand der noch gelernt hat wie man bestimmte Arbeiten ganz ohne Computer und Smartphone erfolgreich erledigt und sich ggf. auch mit einfachen Mitteln zu helfen weis. Für mich steht erst mal an, das Problem mit dem Auto in Ordnung zu bringen und erst dann werde ich sicherlich Geld für eine Prüfstandsmessung und Einstellung ausgeben … und nicht unsinniger Weise andersherum um dann im Anschluss nach der Reparatur noch mal den Prüfstand zu bezahlen.
Tornador ich danke für Dein vorurteilsfreies Verständniss und vor allem Deine Hilfe :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

#17

Ich hoffe das dieses Kraftfahrzeug aktuell nicht am Strassenverkehr teilnimmt und andere Verkehrsteilnehmer mit einem verkehrsunsicheren Kfz gefährdet

#18

#17 Mir ist nicht ganz klar was deine Aussage soll.
Wenn Sturz oder Spur verstellt sind ist das Ding ja wohl nicht verkehrsunsicher. Da könntest du 80% der umherfahrenden Autos stillegen.
Und wenn du lesen könntest wäre dir #9 sicher nicht entgangen. Von daher ist dein Kommentar sowas von überflüssig…

#15 Zur schnellen Abschätzung nehme ich auch mal einen Meter und Schnur. Klar macht eine elektronische Vermessung Sinn, aber wenn die Felgenhörner oben und unten (pro Seite) 5 mm Differenz aufweisen ist es ja wohl offensichtlich das der Sturz unmöglich stimmen kann. Das muss nicht noch per Messplatz bestätigt werden. Oder tauscht du zuerst den Kat um zu sehen ob die Lambdasonde richtig funktioniert?

5 „Gefällt mir“

#19

Wenn die Reifen schon innen abgefahren sind, braucht er es sich ja nicht schriftlich bestätigen lassen, das da was nicht stimmt.
Mein Sharan ist 30mm Tiefer und die Spur ist korrekt eingestellt. Die Reifen neigen aber auch dazu sich mehr innen abzunutzen. Das ist aber sehr gering.
In dem Fall, wenn der Sturz wirklich so extrem ist, tippe ich auf den Querlenker. Wenn im Domlager so viel spiel wäre, müsste es fürchterlich klappern.
Ich würde die Dreieckslenker mit einem originalen in den Abmessungen vergleichen…
Ist das Fahrzeug eigentlich Tiefergelegt?
Gruß Claudius