Stoßfänger nachfärben?

Hallo!

Ich habe einen alten Ford Galaxy Bj. 98. Er hat Beulen und Kratzer, aber
leider ist nun mein Vater gegen einen Metallpfeiler mit der Stoßstange
geschrammt. Dadurch hat sich die Farbe vom Pfeiler (weiß und etwas rot)
auf meiner Stoßstange verewigt. Das sticht so richtig ins Auge, weshalb ich
gerne dies irgendwie abdunkeln oder schwarz färben möchte, da der Stoßfänger
schwarz ist (Kunststoff). Es geht also nicht um Perfektion, sondern nur
um ein wenig den Blickfänger weg zu bekommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich da am Besten vorgehe, um den Schaden zu minimieren
und nicht noch schlimmer zu machen :slight_smile:

Irgendeine Politur mit schwarzen Pigmenten oder irgend eine andere Idee?

Vielen Dank

#1

Ist der Fänger unlackiert?
Dann würde ich es einfach mal mit Nassschleifpapier versuchen, so fein als nur möglich.

#2

Oder mit Plasti@Dip in entsprechender Farbe nachdippen. :wink:

Ist ne Sprühfolie, die sich einfach auftragen und, bei entsprechender Dicke der Schicht, einfach später wieder abziehen lässt. Einfach mal einige Videos dazu bei YouTube anschauen. Die hält eigentlich auf jeder Oberfläche.

#3

Vielleich hilft das? Stoßstangen-Schwarz

#4

Das Stoßstangenschwarz nehm ich hin und wieder auch, um Plastikteile wieder auf zu frischen, ob es sich jedoch dazu eignet etwas über zu färben, bezweifel ich.
Versucht hab ichs jedoch noch nicht.

Die Alternative mit dem Plastidip wär auch noch was.
Natürlich ein gewisser Aufwand, ich für meinen Teil gehöre zu den Leuten die dafür die Stoßstange abmontieren würden, keine halben Sachen :stuck_out_tongue:

#5

Wenns nur billig sein soll fein abschleifen und dann einfach mit dem Heißluftfön wieder schwarz machen.

Gruß Roman

#6

Da ich gerade im Element bin…
für 7 euro nen meter schwarzmatte Folie kaufen und folieren :stuck_out_tongue:

#7

Hallo!

Hier ist ja heute was los :slight_smile:

Das mit dem feinem Schleifpapier kann ich einmal ausprobieren. Es muss ja die
übertragende weiße Farbe des Pfeilers ab. Danach kann ich schauen, ob mit einem
der anderen Tipps wieder etwas schwarz gemacht werden muss. Die Stoßstange scheint
nicht lackiert zu sein… aber mal schauen.

Danke.

#8

Mach doch mal Foto von der Stelle an der Stoßstange,
vielleicht gibts dann noch andere Möglichkeiten.

Wenn die Farbe nur Abrieb auf der Stoßstange dann würde ich mit Politur mal versuchen das wegzubekommen.
Meinen Galaxy hatte mal einer beim Einparken angerempelt, muß ein dunkles Fahrzeug gewesen sein.
Das war auf der Stoßstangenecke beim meinem silbernen Fahrzeug ein dunkler Farbantrag.

Ich hatte dann Feuerzeugbenzin genommen zu Reinigung und dann bin ich mit Politur drüber.
Man sieht nix mehr.

#9

genau! Photoshop!

#10

#9
Oder eine andere Fotografieren
](*,)

Gruß Roman

#11

Und wie hast du`s mitlerweile gemacht?
Alternativ einfach mal men schwarzen Wagen leicht anditschen, ich würde meinen picture-53389.gif dafür anbieten, dann könnt ich mir das rauspolieren von 1-2 dicken Kratzern ersparen naenae.gif

#12

Hi!

Aktuell habe ich leider noch gar nichts gemacht.
Es ist Urlaubszeit und ich mache Urlaubsvertretung… da hab
ich momentan recht wenig Zeit. Wie gesagt will ich aber das mit
dem vorsichtigen Abschleifen ausprobieren und dann mal schauen,
wie das Ergebnis ist und welch Bedarf dann noch besteht.

Ich meld mich dann.

Grüße

#13

Wenn das eine unlackierte Stoßstange ist, dann hilft vielleicht erstmal mit einem Plastikreiniger da drüber zu gehen.
Oder an einer Stelle mit Feuerzeugbenzin, auf einem Wattebausch, mal testen ob die Stoßstange das verträgt.
Wenn ja dann an der Stelle wo der Farbantrag ist, mit Feuerzeugbenzin drüber gehen.

Bei mir hat das damals funktioniert.
Der Farbantrag war dann entfernt.

#14

Ich würde einfach mal probieren den Lack wegzukriegen, mit Nagellackentferner :slight_smile: