Stoßdämpfer korrekte Entsorgung

Um Stoßdämpfer zu entsorgen, muss das enthaltene Öl entleert und zum Altöl gegeben werden. Der Stoßdämpfer kann dann zum Schrott.
Bei Gasdruckstoßdämpfern muss vorher das Gas entlassen werden.

Hat der SGA original Gasdruckstoßdämpfer verbaut?
Wo ist das Gas? Oben oder unten?

Vielleicht hat es bereits jemand gemacht und kann eine Anleitung geben.
Von welchem Hersteller sind die OEM Dämpfer?

aftermarket.zf.com/de/de/sachs/technik-in-der-praxis/praxis-tipps-fuer-werkstaetten/stossdaempfer/fachgerechte-entsorgung/

#1

Ich gehe mal davon aus das Du die Stoßdämpfer nicht ohne Grund entsorgst, also alt sind und eventuell feucht.

Also ist dann weder Gas und meist auch nicht mehr viel Öl drin :wink: .

Entsorgung somit bei der KFZ Werkstatt die Du eventuell mal öfter besuchst oder mit einer Ladung Schrott beim nächsten Alteisenhändler, imho gibts für Metallschrott >=50 Cent/Kg.

Gruß

Rabbit

#2

Alte/defekte Stoßdämpfer gehen zum zertifizierten Entsorgungsbetrieb, dieser weiss was damit zu tun ist

2 „Gefällt mir“

#3

OK, danke, und (na gut) dann die ganze Geschichte:

Feder gebrochen: Ich muss die Kolbenstange gegenhalten um die (natürlich) festgerostete Mutter lösen zu können.

Dremel habe ich nicht. www.sgaf.de/node/435542 / dieselsmell
Schweißgerät auch nicht. www.sgaf.de/node/430151 / Dr_Marko_Rocznik

Mit Multitool und 10mm Sägeblatt (das ca. 7 Zähne hat) konnte ich die Mutter (mit bisher ca. 2h Arbeitseinsatz) nicht durchsägen. Ich würde sagen 1/3 ist geschafft.
Die 10min mit dem Dremel klingen dem gegenüber top.

Ich frage mich, ob man die Kolbenstange unten, im Zylinder, gegenhalten kann, sobald man dort ein Fenster hineingeflext hat. (Nachdem der Stoßdämpfer korrekt entlüftet und entleert wurde :slight_smile: )

#4

Ich habe mit der Knipex Cobra gegen gehalten, 500er Version

#5

Mutternsprenger funktioniert, wenn man dran kommt. Ist im Teller schwierig!
Dremel kann man kaufen, braucht man eh öfters. Es muss ja nicht das Original sein.
Gegenhalten mit Schweißzange habe ich auch schon gemacht.
Auf einer Seite ist der Sechskant hin.

#6

Da bräuchte man so eine Art gekröpften Mutternsprenger. Gibt es das?

Wo habt Ihr mit der Zange gegengehalten? An der verchromten Stange?

Bei mir ist das Material um den 7mm Innensechskant gerissen.
Vielleicht hätte es geholfen vorher eine zweite Mutter draufzuschrauben.

#7

Gibt es. Aber die Kröpfung wird wahrscheinlich zu wenig sein: www.hoffmann-group.com/AT/de/hoa/Hand–und-Montagewerkzeuge/Abzieher/Mutternsprenger/p/884900
Aber einen einfachen Dremel bekommt man mit etwas Zubehör unter 30€. Ist auch billiger als ein besserer / spezieller Mutternsprenger.

Ja, genau. Ganz oben wo der Zylinder nie hin kommt.
Man kann auch mit einer Vibrationssäge den Teller zerstören und dann das Federbein nach unten raus nehmen.

Wahrscheinlich schon. Bei mir war der Sechskant einfach rund auf einer Seite, da hätte eine Mutter nicht geholfen.
Das Problem wird dann sein, die neue Mutter aufzuschrauben, wenn der Gewindestift durch das Sprengen des Sechskants zu dick geworden ist.

#8

Imho ist den Fangteller zu zerstören die beste, schnellste und günstigste Variante :prima: .

Eigentlich müsste man mit einer guten Multitool Gerät auch die Mutter und eventuell den Teller schnell aufsägen können.

Gruß

Rabbit