Steuerkette und Hydros?

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun so einige Zeit recht zufrieden durch die Botanik getuckert bin kommen nun merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum.
Vor 3 Monaten erhielt meine Lexy nach richtig großen Reparaturen noch einmal neuen Tüv, deswegen ist das nun natürlich doppelt ärgerlich.
Und zwar habe ich bei kaltem Motor im Anfahren, bis zum 3.Gang klopfende Geräusche. Ab dem 4. wirds kaum noch wahrnehmbar, aber falls ich nicht schon an Hallus leide sind die Geräusche mittlerweile auch da.Das Klopfen ist recht rhythmisch. Wenn ich langsam die Gänge hoch fahre ist es weniger schlimm. Aber das fällt schwer wenn an der Kreuzung son riesen LkW auf einen zukommt ^^.
Das nächste ist ein „Kettenrasseln“, das scheint mir recht eindeutig zu sein. Es ist noch recht leise, außer das Auto stand n Tag. Dann rasselts beim Starten schon ordentlich, für einen Moment. Nun wurde mir in der Werkstatt schon so richtig Angst gemacht wegen des Riesen Aufstandes der da anfällt und beim Klopfen ist sich keiner so wirklich klar.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Ach ja, ich fahre einen Galaxy 2.3 16 V Baujahr 06/2000 mit gut 185.000 km

#1

Hat denn niemand eine Idee? Und grad bekam ich noch die Nachricht das mein Motor in irgendeinen Bauartwechsel fällt, sodas die Steuerkette erst vermessen werden muss:-(. Desweiteren irgendwelche „Tassenstößel“? Also ich steig nicht mehr durch.

#2

Hier geht es zwar um einen 2.0 Liter Motor
www.motor-talk.de/forum/fuehrungsschiene-der-steuerkette-gebrochen-t2468003.html
aber, wenn möglich, würde ich mir mal die Steuerkette anschauen.

Ich habe leider keine Ahnung von dem Motor. Kommt man da ran?