Forenbeitrag

Steuerkette Galaxy WGR 2,3L 16v 140 PS (ESSA)

Bild von Dondiabolo

Hab mal eine frage an Euch.
Hat schon mal jemand die Steuerkette an einem Galaxy WGR 2,3L 16V 140 PS ESSA Motor gewechselt?
Wenn ja wie war der Aufwand und was habt ihr alles benötigt.

(Grund der frage ist der das wir ein seltsames Scheuerndes leicht Quitschendes geräusch im Kalt zustand haben, daher vermute ich die Steuerkette kann natürlich auch Wapu etc. sein)

danke schon mal für Infos
Gruss Andreas

Re: Steuerkette Galaxy WGR 2,3L 16v 140 PS (ESSA)

Bild von Hu-Cky
3

Moin Andreas,

die Steuerkette vom 2,3 ist sehr robust und selten kaputt,
eher macht der Kettenspanner schlapp.
Allerdings würde ich Scheuer- und Quietschgeräusche nicht mit der
Steuerkette assoziieren..... eher WaPu, SerPu, LiMa.
Steuerkette gibt eher ein Rasseln oder Schlegen von sich falls verschlissen.

Schon mal die Suche bemüht?

Gruß, Heiko

Re: Steuerkette Galaxy WGR 2,3L 16v 140 PS (ESSA)

Bild von Dondiabolo

#1
Weist du zufällig wo der Kettenspanner sitzt?
Denke wenn der Spanner gewechselt wird sollte man auch die Gleitschienen wechseln oder sehe ich das falsch.
Hast Du oder evtl jemand anderer dazu ne Zeichnung oder Bilder.

Will mir jetzt nicht unbedingt das SWG Band 108 kaufen, hab noch vom Sharan das SSP 169 1-5 abder da steht nix von Kette drin sondern leider nur von Zahnriemen (klar bezieht sich ja auch eigendlich nur auf die VW Variante).

gruss Andreas

Ja SuFu hab ich genutzt liefert aber nicht das ergebniss was ich suche dort geht es sich mehr darum das diese eigendlich nicht Kaputt geht und um die Werkstatt kosten.

Re: Steuerkette Galaxy WGR 2,3L 16v 140 PS (ESSA)

Bild von Motor-Fan
1

Das können auch die Lager der Umlenk/Spannrollen vom Antriebsriemen der LiMa /Klima und Wasserpumpe sein -hatte mein Alter öfters mal .

Re: Steuerkette Galaxy WGR 2,3L 16v 140 PS (ESSA)

Bild von Tornador

Keilrippenriemen runter und dann hörst man ob es immer noch da oder verschwunden ist

Re: Steuerkette Galaxy WGR 2,3L 16v 140 PS (ESSA)

Bild von Dondiabolo
1

JO vielen dank, da die Lima eh gekommen ist musste ich ja in der selben Ecke basteln.

Was soll ich sagen beide Umlenkrollen (einmal vom Spanner und dann direkt die unter der Lima also so leicht versetzt)waren deider Trocken gelaufen (wohl noch Orginal) entsprechend da durch haben die Lager einen weg bekommen.

Jetzt ist ruhe.

vielen dank für euer Forum und eure Hilfe

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan