Steuerkette Galaxy WGR 2,3L 16v 140 PS (ESSA)

Hab mal eine frage an Euch.
Hat schon mal jemand die Steuerkette an einem Galaxy WGR 2,3L 16V 140 PS ESSA Motor gewechselt?
Wenn ja wie war der Aufwand und was habt ihr alles benötigt.

(Grund der frage ist der das wir ein seltsames Scheuerndes leicht Quitschendes geräusch im Kalt zustand haben, daher vermute ich die Steuerkette kann natürlich auch Wapu etc. sein)

danke schon mal für Infos
Gruss Andreas

#1

Moin Andreas,

die Steuerkette vom 2,3 ist sehr robust und selten kaputt,
eher macht der Kettenspanner schlapp.
Allerdings würde ich Scheuer- und Quietschgeräusche nicht mit der
Steuerkette assoziieren… eher WaPu, SerPu, LiMa.
Steuerkette gibt eher ein Rasseln oder Schlegen von sich falls verschlissen.

Schon mal die Suche bemüht?

Gruß, Heiko

3 „Gefällt mir“

#2

#1
Weist du zufällig wo der Kettenspanner sitzt?
Denke wenn der Spanner gewechselt wird sollte man auch die Gleitschienen wechseln oder sehe ich das falsch.
Hast Du oder evtl jemand anderer dazu ne Zeichnung oder Bilder.

Will mir jetzt nicht unbedingt das SWG Band 108 kaufen, hab noch vom Sharan das SSP 169 1-5 abder da steht nix von Kette drin sondern leider nur von Zahnriemen (klar bezieht sich ja auch eigendlich nur auf die VW Variante).

gruss Andreas

Ja SuFu hab ich genutzt liefert aber nicht das ergebniss was ich suche dort geht es sich mehr darum das diese eigendlich nicht Kaputt geht und um die Werkstatt kosten.

#3

Das können auch die Lager der Umlenk/Spannrollen vom Antriebsriemen der LiMa /Klima und Wasserpumpe sein -hatte mein Alter öfters mal .

1 „Gefällt mir“

#4

Keilrippenriemen runter und dann hörst man ob es immer noch da oder verschwunden ist

#5

JO vielen dank, da die Lima eh gekommen ist musste ich ja in der selben Ecke basteln.

Was soll ich sagen beide Umlenkrollen (einmal vom Spanner und dann direkt die unter der Lima also so leicht versetzt)waren deider Trocken gelaufen (wohl noch Orginal) entsprechend da durch haben die Lager einen weg bekommen.

Jetzt ist ruhe.

vielen dank für euer Forum und eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

#6

So Ihr lieben muss das Thema doch noch mal nach oben holen.

Jetzt in der kalten Jahreszeit wird wohl oder übel doch klar das es die Kette bzw der Spanner ist der die Geräuche verursacht.
In der Kaltstartphase rasselt er wie Sau und wenn er warm ist nur dann wenn ich mal eben Gas geb und dann wegnehme, sprich also dann wenn die Kette von last auf schub geht (mit und ohne zugspannung).

Ist der Spanner einfach zu wechseln ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen?
Wenn ich das richtig gesehen habe müsste ich beim Komplett wechsel der Kette eigendlich den Motor ausbauen weil man ja nicht wirklich viel platz hat zum Arbeiten oder sehe ich das falsch?
Öl zieht er auch schon einwenig (ca.0,3-0,5l auf 1000km)also vermute ich da die Schaftdichtungen(Qualmt noch nicht Blau aber man kann es richen) was man dann eigendlich mit passendem Werkzeug gleich mitmachen könnte.

Daten zum FZ: Galaxy WGR Facelift Motortyp E5SB Bj2005 175000KM mit Prins VSI LPG Umbau

Bin für jeden lösungsansatz der mich nicht zum FFH oder anderem Verein führt dankbar, so lange ich den Wal/Bock selbst Reparieren kann bleibt er ansonsten muss er dann weg entweder wel er keinen Tüv mehr bekommt oder weil der Motor verreckt ist.

mfg Andreas