SGApedia

Steuergerät Zuheizer D5Z-F reparieren und in Innenraum verlegen.

Bild von Dr._Fraggle

Hallo zusammen!

Sehr viel zu Schreiben gibt's hier nicht, da das meiste schon gesagt wurde.  Dafür aber noch ein paar Bilder, die dem einen oder anderen sicher helfen werden.

Tatsächlich lässt sich das Steuergerät gar nicht so schwer reparieren.  In den allermeisten Fällen sind es wohl wirklich kalte Lötstellen, wenn nur diese Vergussmasse nicht wäre...

Das "Auspacken" geht nur mit viel Geduld, Gefühl und einer kleinen Trennscheibe:

D5Z-F Steuergerät  D5Z-F Steuergerät  D5Z-F Steuergerät  D5Z-F Steuergerät

Die Silikonmasse lies sich bei mir praktisch gar nicht vollständig entfernen.  Dadurch war das Löten an den SMD-Bauteilen unmöglich.  Allerdings kommt man an die Lötstellen von Stecker und Kabel sehr gut heran und hier schadet auch etwas mehr Hitze nicht gleich.  Wie einige andere schon bemerkt haben, liegt der Fehler auch oft in diesem Bereich.  Einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert.

Eine gute Alternative, dem Steuergerät nach erfolgter Reparatur eine neue Bleibe zu suchen ist der Hohlraum über dem hinteren Radkasten.  So spart man sich vor allem, das Steuergerät wieder neu vergießen zu müssen.  In einfachsten Fall wickelt man einmal Luftpolsterfolie o.ä. darum uns stopft es hinter die Verkleidung.  Dazu sind lediglich die Kabel zu Glühkerze, Gebläse und Temperatursensoren zu verlängern:

D5Z-F  D5Z-F

Für die Lötstellen und das Isoliermaterial gibt es hier auch keine besonderen Anforderungen.  Solange der Wärmetauscher mit Wasser gefüllt ist, kann die Temperatur niemals über 85°C steigen.  Sollte sie es doch tun, sind die Lötstellen mit Sicherheit Euer kleinstes Problem.  ;)   Zudem sind die Kabel auch nicht stramm auf den WT geschraubt.  Mit etwas Luft dazwischen bleibt die Temperatur, der die Lötstellen und der Schrumpfschlauch ausgesetzt ist sicher bei maximal 60°C.

Der Testlauf nach der Kabelverlegung in den Innenraum sah dann so aus...

https://youtu.be/Od2ChFKCS-M

Gruß

Dirk

 

SGA-Stichworte: D5Z-F, Steuergerät

3.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan