Stellmotor Schloss hinten links

Hallo Kollegen,

anscheinend braucht mein Auto dann doch ein bisschen mehr Zuwendung :lol: Alles im Rahmen, die Karre hat ja auch schon 300tkm.

Meine Zentralverriegelung geht nicht, bzw macht nicht das was er soll. Die Türdurchführungen geprüft, dann nach und nach die Stecker der Türdurchführungen gezogen. Bingo, hinten links (Fahrerseite) gezogen und alles geht wieder wunderbar, also Problem hinten links.

Da ich keine Brüche feststellen konnte, habe ich sicherheitshalber mal den Stecker vom Stellmotor abgezogen. Nun tut wieder alles, bis natürlich auf die Zentralverriegelung hinten links. Also sehe ich den Fehler im Türschloss.

Stellmotor in der Bucht, neu und original, für €80 gefunden. Die Nummer lautet 7M0959775E.

Nun zu meine Fragen:
1) Kennt ihr das Problem, oder ist der Stellmotor eher äußerst unwahrscheinlich?
2) Gibt es da irgendwelche Reparaturmöglichkeiten? Also zB Beseitigung kalte Lötstellen.
3) Habt ihr eine günstigere Quelle?

Danke euch!
Tom

1 „Gefällt mir“

#1

1) Ja, Standardproblem! Gammel im Inneren des Stellmotors.
Der Antrieb klemmt irgendwo und dadurch geht die Stromaufnahme des Motors hoch. Das STG kann aber nicht so viel Strom liefern und erkennt das als Kurzschluss. Dadurch wird auch die andere Tür hinten und manchmal sogar die Beifahrertür lahmgelegt. Der Kurzschluss steht auch im Fehlerspeicher.

2) Stellmotor zerlegen und alles schön sauber und gängig machen.
Besonderes Augenmerk auf die Welle des unteren Motors, die Kontaktbahnen der Positionsgeber und sonstigen Grünspan.
Keine Angst! Das Ding sieht komplizierter aus als es ist. Merke Dir nur genau, wo die einzelnen Zahnräder und Teile hingehören. Die genaue Stellung der Zahnräder und Teile ist unwichtig.
Ganz wichtig: Gehäuse hinterher wieder gut abdichten! Es läuft sonst sofort wieder Wasser rein und er ist in 6 Monaten komplett hin.
Abschließend Funktionstest. Einfach mal von Hand 12V an die Pins legen. (Der 12V Anschluss an Pin 4 ist unwichtig. Offen lassen!)

3) ebay/Schrotti

Übersicht:


Zerlegen:

Pinbelegung:

Elektrisches Funktionsprinzip:

Gruß
Dirk

2 „Gefällt mir“

#2

Such nach FORD-Nr. 93BG 220A20 DD, alle 4 sind baugleich und wurden in den 90ern in vielen Ford verbaut. Ich habe einen vom Schrott aus einem 96er Mondeo drin.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#3

#0 Gleiches Problem habe ich aktuell an einem meiner Sharans. Ebenfalls hinten links. Die Zentralverriegelung hat plötzlich gesponnen, teilweise wurde nichts verriegelt, teilweise nur einzelne Türen oder die Heckklappe. Da ich vor einigen Jahren den Stellmotor auch schon repariert habe, werde ich die Reparatur auch versuchen. Nur damals waren die Leiterbahnen stark angegriffen und nach einigen Monaten doch komplett unterbrochen. Danach habe ich neuen Stellmotor eingebaut.
Gruß

#4

Hallo,

A) hatte heute auch zwei meiner Türen zerlegt, weil hinten links weder durch Zentralverriegelung noch durch die Betätigung des Hebels die Tür abzuschließen ist. Dabei fiel mir auf das ich von Innen nur an den beiden vorderen Türen abschließen kann, hinten nicht, ist das gewollt oder liegt da ein weiterer Fehler?

B) Bei mir hat der Stellmotor hinten links nur zwar 6 Pinne aber der Stecker nur 5 Anschlüsse o.O Sieht auch nicht gebastelt aus. Liegt das daran das hier ein Sharan beschrieben wird und es bei mir ein Galaxy ist ?

C) Hatte beim auslesen nichts dergleichen im Fehlerspeicher stehen. Hast du etwas drin gehabt Tom?

Viele Grüße

#5

#4 zu A) Die Fehlfunktionen verschwinden sobald man die Tür mit dem defekten Stellantrieb vom Rest getrennt hat. Ach die Verriegelung von Innen funktioniert sofort. Vorher war bei mir kein Zugriff auf das Steuergerät der ZV möglich, wobei die Fehler (alle sporadisch) dann im Fehlerspeicher zu finden waren.
Gruß

#6

#5 Danke :slight_smile:

Bei mir tritt der Fehler nur bei einer Tür auf. Wobei das abschließen von innen mich auch etwas wurmt. Kann es sein dass das Rädchen am Seilzug verstellt ist oder woran könnte es liegen? Es klappt ja weder mechanisch noch durch die ZV gesteuert :frowning:

#7

Nochmals. Das Abschließen der Tür von Innen war, so lange die Tür mit dem defekten Stellmotor angeschlossen war, nicht möglich. Die Funkfernbedienung hat nicht funktioniert und die zwei Knöpfe für Auf/Zu haben auch nicht alles abgesperrt. Mit dem Schlüssel in der Fahrertür konnte ich auch nur diese absperren. Auch über die Heckklappe war das Absperren nicht möglich. Es ist natürlich denkbar (aber wenig wahrscheinlich), dass bei dir doch in zwei Türen die Defekte vorhanden sind, dann müssen beide vom Netz getrennt werden. Oder es wurden beim Zerlegen neue Fehler eingebaut?

#8

Was das ZU(!)schließen der Tür von innen angeht, kommt es auf die Art und Weise des Defektes an:
- Kann ich den Türgriff noch normal über den gesamten Weg bewegen, dann lässt sich die Tür auch abschließen. Sollte das trotzdem nicht gehen, ist sehr wahrscheinlich der Bowdenzug falsch eingestellt.
- Ist der Türgriff aber irgenwie blockiert, so daß er sich gar nicht mehr richtig reindrücken lässt, dann bleibt die Tür natürlich offen. Das kann passieren, wenn der Stellmotor aufgrund eines Defektes nicht in seine Endposition fährt.

#4 B)
Mit Ford oder VW hat das nix zu tun.
Der Stecker ist voll belegt nur in der Fahrertür. Bei allen anderen Tür ist Pin 4 (12V Dauerplus) nicht belegt.
Der Grund: Wenn dieser Pin angeschlossen ist, dann kann das Steuergerät erkennen, wenn der Türgriff reingedrückt oder gezogen wird. Das ist aber nur in der Fahrertür nötig.

#4 C)
Im Fehlerspeicher stehen nur Kurzschlüsse oder klemmende Motoren.
Wenn der Stromkreis irgenwo unterbrochen ist, dann merkt das Steuergerät davon leider nichts.

1 „Gefällt mir“

#9

Danke euch!

Leider hat die Reparatur nicht so richtig funktioniert, ich konnte der Tür nicht mehr abschließen. Muss es morgen nochmal versuchen.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht nachgesehen. Dadurch dass ich das Ding gerade nicht angeschlossen habe, weiß ich nicht wie aussagefähig der Fehlerspeicher ist. Kann es aber morgen nachreichen.

#10

Ich kann es auch nur so bestätigen wie es in #1 beschrieben wurde, haargenau das war mein Problem.
Zerlegt, gesäubert, alles gangbar gemacht, abgedichtet und der Stellmotor hat wieder einwandfrei funtkioniert. Und ich hatte zuerst noch am Kabelbaum rumgefingert…
Viel Erfolg

#11

Moin,

ich hatte bis letzten Samstag genau das gleiche Problem mit dem gleichen Antrieb wie Herr Antje. Auch hatte ich alles wie in #1 beschreiben auseinander gebaut, gereinigt, Motoren einzeln geprüft, alle Federchen getestet etc. Das Teil sah innen aus wie neu… Trotzdem alles gereinigt, zusammen gebaut und…. Nichts, weiterhin ohne Funktion… Also bei ebay einen gesucht und bestellt (zwar von der falschen Seite, aber das ist ja bekanntlich egal). Zwischenzeitlich den defekten Antrieb einfach abgesteckt, so hat wenigstens der Rest funktioniert. Samstag eingebaut und was soll ich sagen…… tut!
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich in Verschlossenem Zustand an der Griffen außen ziehe (als Test ob auch wirklich zu) dann gehen die Griffe innen fast in Offen-Position und bleiben da. Die Türen sind aber weiterhin verschlossen, sieht nur optisch so aus als wären sie unverschlossen. Ob das vorher auch schon so war kann ich nicht sagen…. Ist auch nur bei den hinteren Türen so…