So da der Riemenwechsel ansteht ( ja ich bin drüber und das etwas mehr als ich wollte) stellt sich die Frage wenn ich da dran gehe ob ich den Stehbolzen der Spannrolle mit wechseln sollte !!
Bei mir sieht der so aus ! Bild ist von 2015 Dezember beim letzten Wechsel !
Mutter vorn oder hinten ist nicht entscheidend.
Die Schwachstelle ist doch außerhalb vom Gewinde.
Ich habe die Muttern nur so weit aufgeschraubt bis die vollständig drauf waren.
#7 Der Ölfilterdeckel ist auch so ein spezielles Teil zum Abreagieren.
Der Stehbolzen lässt sich sehr viel besser lösen. Ich hatte die Muttern ganz außen angesetzt, einfach aus Bequemlichkeit.
ganz ehrlich und ernst: Ich hab den Stehbolzen nicht ausgetauscht. In der Anleitung ist nichts davon erwähnt das man das tun soll und im kompletten Kit (Conti CT1028 WP7 in meinem Fall) ist auch nichts dabei. Wohl aber eine neue Mutter, Wapu etc…
Wenn ich mir meine Fotos anschaue sieht man dass das Gewinde nicht durchgängig ist sondern knapp vor dem Eintritt in den ZK aufhört und sich anscheinend im Kopf dann wieder fortsetzt. Ich hätte keine Info wie man den neuen Bolzen korrekt festschraubt, ob Gewindesicherungsmittel notwendig ist etc.
Das mit den Stehbolzen ist so eine Sache, man weiss nicht wie qualitativ hochwertig der neue ist, auf der anderen Seite aber nicht in welchem Zustand der alte ist, dazu das Risiko das hier das Gewinde im Alu geschädigt wird
Ich persönlich lasse den wenn äußerlich unbeschädigt immer drin
Ich bin da auch gespaltener Meinung. Zweimal Riemen gewechselt und Stehbolzen drin gelassen. Beim letzten Mal gewechselt, aber in nachhinein ist meine Meinung, daß es nicht notwendig gewesen wäre. Wird wohl etwas viel Panik gemacht.
Jetzt zur Frage. Hatte die Muttern außen gekontert. Stehbolzen ging einfach raus. Dsnn kam bei mir die Frage,wie fest schraubt man den Stehbolzen wieder rein? Sollte nicht allzu fest sein, denn eigentlich wird die Spannkraft von der Mutter auf der Spannrolle bestimmt (ist wohl ähnlich den Bolzen vom Krümmer zum Motor). Könnte sein, daß hier vielleicht Fehler eingebaut wurden, weil der Bolzen mit zu viel Kraft reingeschraubt wurden.Wäre mal wirklich interessant zu erfahren, wie die Erfahrung mit abgescherten Bolzen wirklich ist und wie die Vorgeschichte war.
Beim rausdrehen des alten Stehbolzen das Gewinde etwas verletzen und die NM kannst du in den Wind blasen.
Ich bin einfach ein Gegner, sich nur auf die NM zu verlassen, etwas mit Gefühl und Hirn anziehen finde ich einfach sicherer.
Nette Grüße
P.S.: bei meinem Seat wurden all die Jahre und KM(333.000) nur einmal diese Stehbolzen gewechselt!
Der Stehbolzen muss raus, alles andere ist russisches Roulette und führt zum sofortigen Motortot und damit zum sofortigen wirtschaftlicher Totalschaden .
Gerade beim PD wird der Zahnriemen und damit alle Komponenten viel stärker belastet, wer daran spart kann auch den Hydraulikspanner und die WaPU drin lassen
Vor allem wenn man die Vorgeschichte nicht kennt muss der zumindest ein mal erneuert werden.
Gruß
Rabbit, der bei der falschen Sparsamkeit nur den [-(
Sooo übertreiben muss man ja auch nicht unbedingt.
Ich kenne mehrere Fahrzeuge bei denen der Stehbolzen doch weit über 200.000 km drin war und deshalb nicht sofort der Motor explodiert ist.
Der Stehbolzen ist auch nicht ganz so kritisch wie in anderen Zahnriemen die Kurbelwellenschraube.
Mir persönlich ist übrigens nur ein einziger gerissener Stehbolzen bekannt. Und der war komischerweise neu und wurde vom Kunden nebst Zahnriemen selbst gewechselt.
#16
Ach ne, Herr Hase, muss ich jetzt um meinem AUY mit 333.000 km und mit nur einem Stehbolzenwechsel bangen
Wäre doch sehr schade, wo doch alles um Auto komplett funktioniert, obwohl er keine AGM Batterie hat und kein Premium Sharan ist
Ich habe den Stehbolzen beim letzten Mal (beim 3 Zahnriemenwechsel) gewechselt, weil er bei dem Rouville Zahnriemen Kit dabei war. Diesmal habe ich ein Garret Kit und soweit ich gesehen habe ist der Stehbolzen nicht dabei. Deshalb werde ich ihn wahrscheinlich beim nächsten Mal mit wechseln - aber das ist noch 20tkm hin und das dauert noch eine Weile.
Der letzte Stehbolzen war noch einwandfrei, es ist eine ganz normale Verschraubung und keine Dehnschraube oder ähnliches. Warum sollte man die zwangsläufig wechseln müssen?