Stehbolzen der Spannrolle wechseln oder nicht !

Nabend

So da der Riemenwechsel ansteht ( ja ich bin drüber und das etwas mehr als ich wollte) stellt sich die Frage wenn ich da dran gehe ob ich den Stehbolzen der Spannrolle mit wechseln sollte !!

Bei mir sieht der so aus ! Bild ist von 2015 Dezember beim letzten Wechsel !

4

Die Frage wie löst ihr den ? Klar mit 2 Muttern !! Aber Muttern weit vorne oder weit hinten ?

Ist hier jemanden schonmal so ein Bolzen abgeschert ?

Gruß Frank

#1

Meinst Du die Frage wirklich ernst ?

WaPu und Hydraulikspanner wechselst Du ja hoffentlich auch ?

Also alles AT, das sagt sogar der sparsame Rabbit.

Ich schraube die Muttern immer ganz runter bus zum Anfang des Gewindes.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#2

Wenn ich die nicht ernst gemeint hätte dann hätte ich es nciht geschrieben !

Es ist mein purer Ernst .Weil beim letzten Mal habe ich den nicht gewechselt!

Daher die Frage .

Ich habe Schiss das mir das Ding abschert !!

#3

Wenn der beim Ausdrehen abschert dann war er aber schon so weit das er dir dann auch irgendwann im laufenden Betrieb um die Ohren geflogen wäre.

2 „Gefällt mir“

#4

Also sagst du das es ehr selten passiert ?

#5

#2

Dann muss der auf alle Fälle AT werden !

Lieber jetzt abscheren als bei Vmax auf der AB :shock: .

Kannst ja mit WD 40 einweichen.

Gruß

Rabbit

#6

Mutter vorn oder hinten ist nicht entscheidend.
Die Schwachstelle ist doch außerhalb vom Gewinde.
Ich habe die Muttern nur so weit aufgeschraubt bis die vollständig drauf waren.

Dieser Bolzen hat 7mm Durchmesser, so einfach wird der nicht abgerissen.
Gruß

2 „Gefällt mir“

#7

#5 Ich habe keine Zeit den Wagen 12 MOnate auf der Rampe stehen zu lassen !

Der Ölfilterdeckel soll auch nur 25NM bekommen und meiner war so fest das ich dachte der reist eher ab als der los geht .

Daher denke ich das es nicht so einfach wird den abzubekommen.

#8

#7 Der Ölfilterdeckel ist auch so ein spezielles Teil zum Abreagieren.
Der Stehbolzen lässt sich sehr viel besser lösen. Ich hatte die Muttern ganz außen angesetzt, einfach aus Bequemlichkeit.

Gruß,
Hinki

#9

Guten Abend,

ganz ehrlich und ernst: Ich hab den Stehbolzen nicht ausgetauscht. In der Anleitung ist nichts davon erwähnt das man das tun soll und im kompletten Kit (Conti CT1028 WP7 in meinem Fall) ist auch nichts dabei. Wohl aber eine neue Mutter, Wapu etc…

Wenn ich mir meine Fotos anschaue sieht man dass das Gewinde nicht durchgängig ist sondern knapp vor dem Eintritt in den ZK aufhört und sich anscheinend im Kopf dann wieder fortsetzt. Ich hätte keine Info wie man den neuen Bolzen korrekt festschraubt, ob Gewindesicherungsmittel notwendig ist etc.

Gruß

SpaceSchrauber

#10

Das mit den Stehbolzen ist so eine Sache, man weiss nicht wie qualitativ hochwertig der neue ist, auf der anderen Seite aber nicht in welchem Zustand der alte ist, dazu das Risiko das hier das Gewinde im Alu geschädigt wird
Ich persönlich lasse den wenn äußerlich unbeschädigt immer drin

#11

Ich bin da auch gespaltener Meinung. Zweimal Riemen gewechselt und Stehbolzen drin gelassen. Beim letzten Mal gewechselt, aber in nachhinein ist meine Meinung, daß es nicht notwendig gewesen wäre. Wird wohl etwas viel Panik gemacht.

Jetzt zur Frage. Hatte die Muttern außen gekontert. Stehbolzen ging einfach raus. Dsnn kam bei mir die Frage,wie fest schraubt man den Stehbolzen wieder rein? Sollte nicht allzu fest sein, denn eigentlich wird die Spannkraft von der Mutter auf der Spannrolle bestimmt (ist wohl ähnlich den Bolzen vom Krümmer zum Motor). Könnte sein, daß hier vielleicht Fehler eingebaut wurden, weil der Bolzen mit zu viel Kraft reingeschraubt wurden.Wäre mal wirklich interessant zu erfahren, wie die Erfahrung mit abgescherten Bolzen wirklich ist und wie die Vorgeschichte war.

#12

Also ich hab gelesen das der 10nm bekommt

#13

#12
Immer alles mit NM …… :-#

Beim rausdrehen des alten Stehbolzen das Gewinde etwas verletzen und die NM kannst du in den Wind blasen.
Ich bin einfach ein Gegner, sich nur auf die NM zu verlassen, etwas mit Gefühl und Hirn anziehen finde ich einfach sicherer.

Nette Grüße

P.S.: bei meinem Seat wurden all die Jahre und KM(333.000) nur einmal diese Stehbolzen gewechselt!

1 „Gefällt mir“

#14

#12 #13 die genaue Maßeinheit heißt: Nm. :doktor:

Die Größenordnung 10 Nm ist gut.

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

#15

#14
OK Chefe, ziehe meine Schrauben und Stehbolzen trotzdem immer mit Gefühl und Hirn an :badgrin:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#16

Der Stehbolzen muss raus, alles andere ist russisches Roulette und führt zum sofortigen Motortot und damit zum sofortigen wirtschaftlicher Totalschaden :shock: .

Gerade beim PD wird der Zahnriemen und damit alle Komponenten viel stärker belastet, wer daran spart kann auch den Hydraulikspanner und die WaPU drin lassen :hammer:

Vor allem wenn man die Vorgeschichte nicht kennt muss der zumindest ein mal erneuert werden.

Gruß

Rabbit, der bei der falschen Sparsamkeit nur den [-(

#17

Sooo übertreiben muss man ja auch nicht unbedingt.
Ich kenne mehrere Fahrzeuge bei denen der Stehbolzen doch weit über 200.000 km drin war und deshalb nicht sofort der Motor explodiert ist.
Der Stehbolzen ist auch nicht ganz so kritisch wie in anderen Zahnriemen die Kurbelwellenschraube.
Mir persönlich ist übrigens nur ein einziger gerissener Stehbolzen bekannt. Und der war komischerweise neu und wurde vom Kunden nebst Zahnriemen selbst gewechselt.

1 „Gefällt mir“

#18

#16
Ach ne, Herr Hase, muss ich jetzt um meinem AUY mit 333.000 km und mit nur einem Stehbolzenwechsel bangen :shock:
Wäre doch sehr schade, wo doch alles um Auto komplett funktioniert, obwohl er keine AGM Batterie hat und kein Premium Sharan ist :schenkelklopfer:

Wünsche ein erholsames Wochenende und nette Grüße :dribbel:

#19

Ich habe den Stehbolzen beim letzten Mal (beim 3 Zahnriemenwechsel) gewechselt, weil er bei dem Rouville Zahnriemen Kit dabei war. Diesmal habe ich ein Garret Kit und soweit ich gesehen habe ist der Stehbolzen nicht dabei. Deshalb werde ich ihn wahrscheinlich beim nächsten Mal mit wechseln - aber das ist noch 20tkm hin und das dauert noch eine Weile.
Der letzte Stehbolzen war noch einwandfrei, es ist eine ganz normale Verschraubung und keine Dehnschraube oder ähnliches. Warum sollte man die zwangsläufig wechseln müssen?