Steckwelle tauschen, Simmering Getriebe?

Hallo, nachdem ich vor ca. 4 Monaten beide Antriebswellen an meinem 2003er Galaxy TDI erneuern musste ist nun natürlich die Steck und Flanschwelle hinüber.

Ersatz habe ich bereits.
Im Set enthalten sind neben den beiden Wellen auch die Inbusschraube und der Simmering für das Getriebe.

Kann mir jemand sagen wie ich den Simmering am besten raus bekomme und wie viel Getriebeöl dabei ca. Rausläuft ?

Und

Wie habt ihr die kleine Welle, welche mit dem Inbis angeschraubt wird vorgespannt?

Danke.

Gruß

Hendrik

#1

Hallo,
habe bisher 5 Mal die Steck- und Flanschwelle gewechselt, Simmerring ist immer drin geblieben.
Steckwelle wird mit einer Schraubzwinge oder einem Wagenheber vorgespannt.
Wichtig ist bei der Demontage der alten Steckwelle auf die Teile von dem konischen Messingring zu achten. Dieser Rind bricht an den Einkerbungen und einzelne Stücke könnten im Getriebe bleiben. Also den alten Ring nach der Demontage auf Vollständigkeit prüfen.
Gruß

#2

Ich habe auch Simmering gewechselt. Ging raus nur mit roher Gewalt - Zange und raushebeln. Der neue müsste man bisschen reindrücken und dann zum Schluss eine Seite „reinklopfen“ mit unscharfem Gegenstück.

Wagenheber:

#3

Ich bin damit auch durch. Steck- und Flanschwelle + Fehler 18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Heute würde ich den Simmering nicht mehr wechseln.
Bei mir war er nach dem Erneuern undicht.

Schraubzwinge hatte ich genommen und Getriebeöl läuft da eigentlich nichts raus.

Gruß Molbert

#4

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe

Ich habe die Antriebsachsen bereits gewechselt aber die Steck und Flanschwelle noch nicht.

Wozu muss die Steckwelle denn vorgespannt werden spannt sich diese nicht alleine mit anziehen der Inbusschraube?

#5

#4 Nein

#6

#4 Vorspannen zu sagen ist vielleicht etwas übertrieben.
Es muss einfach die Feder am Ende der Steckwelle so weit gedrückt werden bis die Schraube greift.
Je nach Länge der Schraube geht es auch schon wenn man etwas mit dem Inbusschlüssel direkt auf die Schraube drückt.

Gruß

#7

Ich würde aber ergänzen, wenn der Wagen gerade steht.
Ich meine mich zu erinnern, dass aus einer Seite bei mir ordentlich was rauslief, als ich beide Seiten gleichzeitig offen hatte beim Tausch beider Antriebswellen, und aus irgend einem Grunde eine Seite mal ein wenig abgelassen habe.
Gruß ruebow

#8

Wieso beide Seiten offen?
Rechts kann offen sein, da kommt auch die Steckwelle rein.
Links wird nur die Tripode angeschraubt, dazu wird nichts geöffnet.

#9

#6
Super Antwort.
Genau das meinte ich auch mit meiner Frage im vierten Post.
Dann kann ich ja also so einfach etwas eindrücken bis die Schraube greift.

Vielen Dank für die Antwort.

#10

#8 Du hast recht, da hat meine Erinnerung nicht gestimmt. Danke fürs Richtigstellen.
Aber Du meinst auch, das rechts was rauslaufen kann, wenn der Wagen in die Richtung schief stehen würde?

#11

Nein, das habe ich auch nicht gemeint.
Die Steckwelle ist nicht ölig wenn man sie aus dem Getriebe rausnimmt.
Also hat sie auch keine direkte Verbindung zum Getriebeöl.
Was beim Ausbau vom Simmerring passiert kann ich nicht sagen da dieser bei mir immer drin geblieben ist.
Gruß

#12

Noch eine Frage am Rande.
Ich habe desöfteren im Internet gelesen das einige Leute die Verzahnung der Welle(n) einfetten.
Ist das ratsam oder vielleicht sogar Ehr kontraproduktiv?

#13

Sorry,

die Steckwelle ist ölig.

Zu mindestens auf der Getriebeseite, sonst bräuchte man auch den Simmering nicht.

Ob der drinnen bleibt oder nicht hat nichts mit der Ölmenge beim ausbauen zu tun.

Ist halt mit Etwas Öl benetzt.

#14

#12

Steck- und Flanschwelle + Fehler 18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

wenn es halt zu viel Text ist ab #9 lesen.

#15

Es ging hier um das Auslaufen vom Öl. Es läuft nichts aus.
Die Verzahnung, also die Verbindung zwischen der Steck- und Flanschwelle ist die eigentliche Schwachstelle.
Diese Verzahnung ist mit einem O-Ring abgedichtet. So lange dieser O-Ring seine Dichtfunktion erfüllt ist die Verzahnung geschützt.
Wird der O-Ring undicht, kann Feuchtigkeit eindringen. Die Verbindung rostet dann.
Daher bittet Fett in der Verzahnung zusätzlichen Schutz.
Ja, ich nehme dafür etwas von dem Fett für die Tripode bzw. Antriebsgelenke.
Gruß

#16

@Molbert vielen Dank nochmal für den Link.
Weißt du zufällig wie lang bzw. Wie weit die Schraubzwinge sich öffnen muss damit Sie vom Getriebe bis zur Steckwelle reicht?

#17

Mal was zum Anschauen.

1 „Gefällt mir“

#18

#17

Klasse danke.

#19

Hallo, heute hatte ich probiert die Steckwelle zu tauschen.

Dabei ist mir die Antriebswelle als sie noch an der Steckwelle geschraubt war rintergefallen und die Gelenke wurden anscheinend auseinandergezogen.

Wenn ich jetzt an der Bremsscheibe drehe dreht sich natürlich das vordere Stück der Antriebswelle, das hintere welches an der Steckwelle angeschraubt ist bleibt jedoch stehen.

Kann man das einfach wieder irgendwie ineinander drücken oder muss jetzt eine neue Antriebswelle her?

Danke.